Beiträge von Lucius Annaeus Florus

Ein Bote der Classis Misenensis kam an mit einem direkten Brief an den Imperator.

Ave Imperator,

Deinem Befehl folgend habe ich eine Überprüfung der Zustände in Aegyptus angeordnet und erneut meine Offiziere zu diesem Thema, vorallem auch zur Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden befragt.

Das Ergebnis war ziemlich zwiespältig. Auf der einen Seite haben die eingezogenen Erkundigungen ergeben, dass es im Bereich der Sicherheit zu erheblichen Mängeln gekommen ist und man ist sich auch nicht abschliessend absolut sicher, dass der Brand ein Unfall war. Auf der anderen Seite waren die vorhandenen Behörden und die anwesenden Magistrate jedoch im Rahmen ihrer Möglichkeiten ziemlich kooperativ.

Ich kann dir daher, oh Imperator, auch mit dem besten Willen keinen konkreten Vorschlag zum weiteren Vorgehen machen. Auf der einen Seite könnte es durchaus ratsam sein die von dir ernannten Magistraten auszutauschen, auf der anderen Seite könnte genau dies jedoch auch eine weitere Gefahr bergen.

Aus ebendiesem Grund betrübt es mich auch zutiefst, das in mich gesetzte Vertrauen auf diese Art nicht komplett rechtfertigen zu können.

Dein treuer Diener,
    Praefectus Classis Misenensis
    Lucius Annaeus Florus

Dafür ist das System ja da! Ein guter Patron schaut zu seinen Klienten, auch in Sachen Grundstücke und so und nicht nur wenn es darum geht, dass sie ihn mal wieder politisch stützen sollen!

Ich nahm das Versetzungsschreiben entgegen und legte mir seine Dienstakte bereit.

Ich brauche von dir nun einige Angaben zu deiner militärischen Laufbahn und so.

Ich legte ihm den Bogen hin.

Falls du irgendwann früher schon mal in den Truppen warst und dich an deine Rekrutierung erinnerst, dann bitte gib diese Daten an. Falls dies nun das erste Mal in den Truppen ist, so werden wir einige Dinge halt eben mit dem heutigen Datum versehen.

Rekrutierungsbericht / Personalakte

I. Allgemeines

Datum:

Name:
    Geburtsdatum:
    Geburtsort:
    Stand beim Eintritt in den Militärdienst:

Name des Vaters:
    Name der Mutter:

Vorstrafen:

Bemerkungen:

II. Medizinische Untersuchung

Größe:
    Gewicht:
    Sehstärke:
    Höhrvermögen:
    Krankheiten:
    Krankheiten in der Familie:

Bemerkungen:

Tauglichkeit:

der zuständige Medicus/Capsarius

Abgelehnt:
    Zugelassen:

der Rekrutierungsoffizier

III. Personalakte

Veränderungen im Stand:

Promotionen:

Degradierungen:

Bemerkungen:

Austritt aus der Flotte:

Kommandeur der Classis

Zitat

Original von Manius Matinius Fuscus
    Er nickte und nahm die Tabula, die er auch sogleich ausfüllte und ihm dann überreichte.

"Das weitere Prozedere ist Dir auch noch bekannt?" fragte er freundlich und wartete auf eine Antwort.

Das weitere Prozedere war mir noch bekannt und daher nickte ich, nahm den letzten Schluck, bedankte mich danach freundlich für die Bewirtung, das Gespräch und die Grundstücke und machte mich auf zum nächsten Officium, wo ich die mir ausgehändigte Tabula gegen die Besitzurkunden austauschte und eine nicht unbeträchtliche Summe Geld liegen liess.

Zitat

Original von Manius Matinius Fuscus
    Nach ein paar Minuten, in dem der Praefect was zu Trinken angeboten bekommen hatte und man sich ein wenig plaudernd die Zeit vertrieb, kam ein Scriba mit diversen Rollen wieder. Er nahm sie ihm ab und forstete sie mit geschultem Auge eilends durch. "Nun mal sehen. In Augusta Treverorum wäre ein schönes Stadtgrundstück zu haben, 7000 Sesterzen, in Locus Augusti ein kleines Landgrundstück, sehr fruchtbar, allerdings eben doch nur recht klein, 3000 Sesterzen. Dann in Aegyptus," er suchte die Rollen dafür und wurde schliesslich fündig. "Mhm," kam es zwei, drei Mal über seine Lippen. "In Syene ein sehr großes Grundstück, jedoch nur teilfruchtbar für 5290 Sesterzen und in," er hielt inne und suchte den NAmen wieder. "Ah ja, hier, Oxyrhynchus," bei dem Wort brach er sich beinahe die Zunge, "ein weiteres. Hier könnte man die Summe etwas abrunden, wie auch bei dem in Syene und dann wären wir bei insgesamt 20.000 Sesterzen." Fragend sah er den Praefectus an.

Ich hatte keine Eile und liess mir die diversen Orte, Lagen und Fruchtbarkeitsgrade durch den Kopf gehen. Dazu trank ich immer wieder mal einen Schluck.

Ja, doch, damit kann ich ohne Problem leben und 20'000 Sesterzen kann ich mir auch leisten.

Ich nahm mir den Papyrus und sah ihn durch.

Nein, da fehlt noch einiges in der militärischen Grundausbildung!

Wie gesagt umfasst die militärische Grundausbildung dasselbe Program wie bei den Legionen. Dazu gehört neben dem hier schon aufgelisteten auch:
    - Umgang mit Scutum
    - Umgang mit Pugio
    - Umgang mit Hasta und Pilum
    - Umgang mit Pfeil und Bogen - Basistraining
    - Basistraining Geschütze

Im Spezialtraining der Nautae danach:
    - Erweiterter Umgang mit Pfeil und Bogen
    - Geschütztraining
    - Kampftraining
    - Feuerbekämpfung

Die Feuerbekämpfung gehört auf jeden Fall ins Training der nautischen Abteilung auch dazu, und da nämlich schon für die Probati!

Sim-Off:

So, hier nun der erste richtige Dienstplan in meiner Befehlszeit. Dazu eine kleine Bedienungsanleitung:
    - Jede ID hat gemäss Dienstplan ihre Aufgaben. Für die Verantwortlichen ist es so, dass sie dem Praefectus gegenüber eben verantwortlich sind. Die Gruppenleiter sind mit den Verantwortlichen zusammen zuständig dafür, dass es simON Geschichten gibt, welche die IDs ausspielen können, wie z.B. die Sache auf der Mauer mit dem Narrator. Braucht ihr dazu den Narrator, wendet euch an mich.
    - Aufgaben welche gemäss Dienstplan nicht auszuführen sind, werden nicht ausgeführt, ausser man will eine Strafe riskieren.

Bitte bedenkt:
    - Ihr seid nicht den ganzen Tag mit euren Dienstaufgaben beschäftigt!
    - Jede ID hat mindestens 2x am Tag eine Einheit Ausbildung.
    - Ihr habt ein Lagerleben mit euren Zimmerkameraden, Lagerfeuer, Material putzen, etc.
    - Ihr habt Freizeit.
    - An Markttagen ist das Tor offen und im entsprechenden Thread des Lagerforums können sich alle Zivilen IDs tummeln und mit euch mischen.

Also, vergesst das normale Lagerleben nicht. Wir sind eine Friedensflotte, keine Kriegsflotte!

Dienstplan der Classis Misenensis

Prima. Auch diese Angaben wurden gemäss dem Willen des Nauta notiert.

Ich danke dir! Das war nun alles was ich von dir brauche. Die restlichen Informationen lassen sich locker aus dem Archiv finden.