Absolut richtig. Und was schlägst du vor, wie wir dieses Problem lösen könnten? Ein schlichter Befehl von mir würde zwar ausreichen, doch meinst du, das ist der richtige Weg?
Beiträge von Lucius Annaeus Florus
-
-
Ich bin ganz ehrlich, ich weiss nicht, ob ich die Zeit finden werde, um Briefe zu schreiben. Im Moment haben wir hier gerade alle Hände voll mit Arbeit. Doch sehr gerne darfst du sie nach Lust und Laune ausfragen.

-
Ich verstehe! Das könnte schon ganz interessant sein, doch wie kriegen wir die Ausbilder dazu, von ihrem alteingesessenen Denken "das ist MEINE Gruppe" abzukommen und sich gleichermassen um verschiedene Gruppen zu kümmern?
-
Decemviri litibus iucandis
Basilica Ulpia - RomaSalve Decemviri litibus iucandis,
Im Erbfall Annaea Kassandra erkläre ich, Lucius Annaeus Florus, mich bereit, das Erbe im vollen rechtlichen Umfang anzutreten.
Vale bene,
L. Annaeus Florus
-
Ich war nun doch etwas verwirrt. Seit der kompletten Neuorganisation der Flotte durch Divus Augustus war doch eigentlich das was ich soeben gehört hatte der Normalfall?
Optio, ich will deine eigene Ausbildung keineswegs in Frage stellen und schon gar nicht über deine Ausbilder urteilen, aber was ich soeben gehört habe sollte eigentlich schon jetzt so sein!
Die Grundausbildung der Probati beinhaltet sowohl die Grundausbildung der Legionen, also den militärischen Teil, als auch eine Grundausbildung in Sachen Nautik.
Sobald die Probati zu Nautae befördert werden, sollten sie bereits einem Teil der Flotte zugeordnet werden, entweder eben der Nautik oder dem Militär. Dies aus dem ganz einfachen Grund, weil auf einem Schiff soviele Fachleute nötig sind, dass man sich da nicht nur auf die höheren Dienstgrade stützen kann.
Natürlich dürfen auch nautische Nautae die Kampfausbildung nicht vernachlässigen, doch da spreche ich von persönlichem Kampftraining für den Ernstfall und nicht über Geschützbedienung. -
Die Ausbildung oblag eigentlich schon immer den unteren Offiziersrängen, aber wenn diese etwas mit mir besprechen wollten, dann wäre ich sicher der Letzte, welcher sich dagegen sträubt, also liess ich ihn sich setzen und gab ihm das Wort.
-
Rekrutierungsbericht / Personalakte
I. Allgemeines
Datum:
Name:
Geburtsdatum:
Geburtsort:
Stand beim Eintritt in den Militärdienst:Name des Vaters:
Name der Mutter:Vorstrafen:
Bemerkungen:
Sehstärke:
Höhrvermögen:
Krankheiten:
Krankheiten in der Familie:Bemerkungen:
Tauglichkeit:
der zuständige Medicus/Capsarius
III. Personalakte
Veränderungen im Stand:
Promotionen:
Degradierungen:
Bemerkungen:
Austritt aus der Flotte:
Kommandeur der Classis
-
I. Allgemeines
Datum: 13.05.2007
Name: Caius Antonius Flavus
Geburtsdatum: ANTE DIEM III ID MAI DCCCXXXVIII A.U.C. (13.5.1988/85 n.Chr.)
Geburtsort: Sarmizegetusa
Stand beim Eintritt in den Militärdienst: Civis - PlebejerName des Vaters: Marcus Cicero
Name der Mutter: HelenaVorstrafen: keine
Bemerkungen: keine
Sehstärke: gut
Höhrvermögen: gut
Krankheiten: keine
Krankheiten in der Familie: keineBemerkungen: Kam mit einer gebrochenen Nase und einigen Blessuren zur Rekrutierung auf Grund eines Streits vor den Toren der Flotte.
Tauglichkeit: für den Moment durch die gebrochene Nase nur eingeschränkt tauglich.
med. Caius Sulpicius Secundus
Degradierungen:
Bemerkungen:
Austritt aus der Flotte:
Kommandeur der Classis
-
I. Allgemeines
Datum: ANTE DIEM III ID MAI DCCCLVII A.U.C. (13.5.2007/104 n.Chr.)
Name: Appius Annaeus Accianus
Geburtsdatum: ANTE DIEM XI KAL FEB DCCCXXVIII A.U.C. (22.1.1978/75 n.Chr.)
Geburtsort: Rom
Stand beim Eintritt in den Militärdienst: Civis - PlebejerName des Vaters: Tiberius Annaeus Otho
Name der Mutter: Roscia Annaea PiaVorstrafen: keine
Bemerkungen: kam im recht lädierten Zustand ins Rekrutierungsbüro - stritt sich mit einem anderen Rekruten und prügelte sich vor dem Tor
Sehstärke: sehr gut
Höhrvermögen: gut
Krankheiten: keine
Krankheiten in der Familie: keineBemerkungen: ein gebrochener Zeh, aber gut verheilt
Tauglichkeit: ohne Einschränkungen tauglich
cap. Sextus Industrius Marcus
Degradierungen:
Bemerkungen:
Austritt aus der Flotte:
Kommandeur der Classis
-
I. Allgemeines
Datum: ANTE DIEM XVI KAL FEB DCCCLVII A.U.C. (17.1.2007/104 n.Chr.)
Name: Anchisothep Niger
Geburtsdatum: unbekannt
Geburtsort: Alexandria
Stand beim Eintritt in den Militärdienst: PeregrinusName des Vaters: unbekannt
Name der Mutter: ThetehjVorstrafen: keine
Sehstärke:
Höhrvermögen: normal
Krankheiten:
Tauglichkeit: uneingeschränkt tauglich
nicht bekannt
- PRIDIE ID MAI DCCCLVII A.U.C. (14.5.2007/104 n.Chr.)
Nauta - Classis MisenensisDegradierungen: keine
Austritt aus der Flotte:
Kommandeur der Classis
-
I. Allgemeines
Datum:
Name:
Geburtsdatum:
Geburtsort:
Stand beim Eintritt in den Militärdienst:Name des Vaters:
Name der Mutter:Vorstrafen:
Bemerkungen:
Sehstärke:
Höhrvermögen:
Krankheiten:
Tauglichkeit:
III. Personalakte
Veränderungen im Stand:
Promotionen:
Degradierungen:
Bemerkungen:
Austritt aus der Flotte:
Kommandeur der Classis
-
Wenig später wurde er bereits zum Eintreten aufgefordert. Ich selbst sass wie meist über einigen Dokumenten hinter meinem Tisch.
-
Du hattest auf See bisher nie Probleme etwas zu erkennen, was Andere vor dir gesehen haben?
-
Gut, danke. Und wie sieht es mit der Sehstärke aus? Jemals Probleme damit gehabt? Weiss du noch, was bei der Rekrutierung dazu gesagt wurde?
-
Dieser Bogen wurde entgegengenommen und verdankt.
Danke, Nauarchus. Was noch fehlt kann man sicher in den Akten nachsehen. Das wäre dann auch schon alles gewesen.
-
Dann sollten wir dies also in Erwägung ziehen. Sonst noch etwas?
-
Da musste ich nun auch erst studieren.
Ja, doch! In der Legio II sollte eigentlich noch Marcus Annaeus Scipio dienen. Ich glaube, er ist in der Zwischenzeit Centurio geworden.
Annaea Sorana, welche soweit ich weiss auch in Germania zu Hause ist, tummelt sich aber momentan in Roma. Sonst weiss ich gerade niemanden.
-
Zitat
Original von Manius Matinius Fuscus
"Salve Praefectus," meinte er und fragte sich wieder einmal, wieso die Leute immer so viel Geld hatten. Zu anderen Zeiten hatten sie alle das Geld verprasst. Neue Zeiten, neue Aktionen. "Nun denn, nimm Platz, das wird einen Moment dauern. Du kennst das Spiel ja," meinte er lächelnd und stellte ein paar Dinge zur Seite, ehe er den Scriba rief.
Ja, so ist es, ich kenne das Prozedere. Das Warten machte mir gar nichts aus.
-
Aha, hmmm, das wird aber sicher nicht einfach, denn auch wenn du als Duumvir Grosses vollbringst, wird das leider im Normalfall nicht ausreichen um sofort zum Ritter ernannt zu werden. Natürlich kann ich versuchen deinen Namen immer wieder ins Spiel zu bringen, doch kann ich dir nicht garantieren, dass das gleich funktioniert.
-
Auch von ihm erhielt ich darauf den Codex Militaris zurück und gab ihm dafür seine Eintrittsurkunde ab mit dem Hinweis, dass er sich nun das Material holen konnte im Lager.
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERNENNE ICH
CAIUS ANTONIUS FLAVUSMIT WIRKUNG VOM
ID MAI DCCCLVII A.U.C.
(15.5.2007/104 n.Chr.).ZUM
PROBATUS - CLASSIS MISENENSISLucius Annaeus Florus

Dann zeigte ich ihm ebenso den Optio: Dieser Optio wird euch 2 ab sofort ganz speziell gut im Auge behalten. Er ist euer Ausbilder und direkter Vorgesetzter.
Dann wandte ich mich an den Optio.
Nun, du weisst, was zu tun ist. Material holen, Quartiere beziehen und dann Einführung in die Disziplin hier. Beachte die Einschränkung im Dienst dieses Probatus hier wegen seiner gebrochenen Nase. Ich will ja nicht als Unmensch gelten!