Beiträge von Lucius Annaeus Florus

Gut, dann hast auch du einen Papyrus erhalten auf dem der codex militaris niedergeschrieben wurde. Darin findest du die lateinischen Worte des Eides, den du mir hier jetzt ablegen wirst.

Ich hatte nicht vor, hier noch lange zu machen und wollte die 2 daher so schnell als möglich vereidigt wissen.

Und da kam ja schon der zweite dieser Streithähne.

Salve, ich bin der Praefectus Classis. Als Bürger Roms hast du die freie Wahl auch zu den Legionen zu gehen und ich bin verpflichtet, dich darauf hinzuweisen, dass dir dies möglich ist. Möchtest du noch immer der Flotte beitreten?

Zitat

Original von Appius Annaeus Accianus
    Diese Worte hatte er sofort im Kopf behalten als er sie gelsen hatte, denn wenn er ganz ehrlich war, war er ja nicht zum Spaß hier. Wenn er nur Spaß haben wollte dann wäre er zu Hause geblieben und läge seinem Bruder immer noch auf der Tasche aber das hatte er ja vermeiden wollen ausserdem wollte er, dass sein Bruder vielleicht irgendwann stolz auf ihn sein konnte, auch wenn das mit Sicherheit noch dauerte. IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.

Gut, Probatus. Gib mir den Papyrus wieder. Ich nahm diesen entgegen und händigte ihm dafür eine Schreibtafel aus:

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    APPIUS ANNAEUS ACCIANUS

MIT WIRKUNG VOM
    ID MAI DCCCLVII A.U.C.
    (15.5.2007/104 n.Chr.)
    .

ZUM
    PROBATUS - CLASSIS MISENENSIS

Lucius Annaeus Florus

Mit dieser Tabula kannst du nachher deine Ausrüstung holen im Materiallager.
    Dann deutete ich auf den Optio.
    Dieser Mann ist ein Optio der Flotte. Er wird dein Ausbilder sein. Er wird dich nachdem du dein Material geholt hast und deine Unterkunft bei den anderen Probati bezogen hast auf dem Exerzierplatz für eine erste Einheit erwarten!

Zitat

Original von Anchisothep Niger
    Auch Anchisothep meldete sich im neuen Truppenbureau. "Salve. Nauta Anchisothep Niger, ich möchte meine Angaben eintragen.", sagte Anchisothep, während er wie gewohnt still stand. Er ließ sich wiegen und messen .

Sim-Off:

der einfachhalt halber werde ich die angaben in meter und gramm machen, die umrechnung in römische maße und gewichte erscheint mir zu kompliziert

Er reichte dem zuständigen Nauta, die Angaben, die er selbst machen konnte, damit dieser dann die Ergebnisse der medizinischen Untersuchung würde eintragen können.

Sim-Off:

Anchisothep ist 179cm groß und wiegt 82kg.

Gut, das sind schon recht viele Daten, doch müssen wir dann wohl noch das Gehör und das Sehvermögen testen. Hattest du jemals Probleme mit dem Gehör? Ein komischer Ton im Ohr oder so?

Der Nauta las die Angaben durch und nickte.

Gut, das sieht soweit vollständig aus. Die weiteren Angaben kann man im Archiv finden. Danke, das war's dann auch schon.

Zitat

Original von Aulus Ferrius Theodores
    Theodores kam zum Truppenbüro um sich über die neuen Akten zu informieren und gegebenenfalls eintragen zu lassen.

Auch ihm wurde vom anwesenden Nauta der neue Personalbogen ausgehändigt.

Bitte so vollständig als möglich von selbst ausfüllen. Die medizinischen Untersuchungen kann ich auch noch machen, falls du dich nicht mehr erinnern kannst, was damals bei der Rekrutierung alles befunden wurde.

Zitat

Original von Caius Antonius Flavus
    Ich nickte überlegte kurz und sprach dann laut und deutlich, und in einem guten Tempo, damit er auch alles mitschreiben konnte.

Mein Geburtsdatum war am ANTE DIEM III ID MAI DCCCXXXVIII A.U.C. (13.5.1988/85 n.Chr.) mein Geburtsort ist sarmizegetusa in dacia! mein Vater war Marcus Cicero und meine Mutter war Helena! Und ich habe keine Vorstrafen!

Gut, das war dann alles. Hier, nimm diesen Papyrus und lies ihn dir gut durch! Dann begibst du dich ins Sacellum, wo du deinen Eid als Probatus ablegen wirst!

Den Rekrutierungsbogen liess er durch einen weiteren Nauta ins Officium des Praefectus bringen.

Gut, dann hast du vom Officium dilectus einen Papyrus mit dem Codex Militaris erhalten. Dort drin stehen die lateinischen Worte des Eides. Diesen wirst du mir jetzt hier an diesem heiligen Ort ableisten.

Zitat

Ich kam wieder zurück und übergab dem Offizier das schriftstück, welches mir der Medicus gab.
    Hier ich soll das hier vom Medicus abgeben!

Ach ja, danke. Dann brauche ich also noch deine Angaben zu deinem Geburtsdatum, dem Geburtsort, deinem Stand, sowie die Namen von Vater und Mutter. Ebenfalls muss ich von allfälligen Vorstrafen wissen.

Schweig, Accianus! Dein Auftritt hier war nicht dem eines römischen Bürgers angemessen!

Ich war sauer auf meinen Bruder, richtig sauer und hatte nicht im Sinn, ihm alles durchgehen zu lassen. Immerhin war ich das Oberhaupt der Familie und mein Wort war Gesetz in familiären Angelegenheiten. Das wusste Accianus auch.

Ich will nicht über diese Sache reden, sondern ich bin hier, um deinen Eid dem Kaiser und der Flotte gegenüber abzunehmen.

Doch da du römischer Bürger bist habe ich auch die Pflicht dich zu fragen, warum du zur Flotte willst. Als Bürger hättest du auch eine Legion wählen können, was im Ansehen deiner Mitbürger sicherlich einen höheren Status gehabt hätte.

Steht deine Wahl der Flotte also noch immer?

Ich liess die Entschuldigung im Raum stehen, war ich mir doch sicher, dass der Papyrus, welchen der Mann in der Hand hielt und in dem er las der Codex Militaris war, welcher ihm im Officium dilectus ausgehändigt worden war.

Nun wartete ich, bis mein Bruder fertig gelesen hätte und für die letzte Etappe seiner Aufnahme in die Classis bereit wäre.

Nach dem Hinweis des Scriba machte ich mich gleich auf den Weg zum Sacellum, wo ich den Eid abnehmen würde.

Noch war niemand da, aber das würde sich bald ändern.

Ja, das ist richtig! Es gibt eine neue Personalakte und die Angaben müssen erneut gesammelt werden

Im Officium war eigens dazu eine Waage und eine Messstation für die Grösse der Soldaten sowie eine Tafel mit verschieden grossen Buchstaben aufgehängt worden. Der für diese Handlungen abbeorderte Nauta hatte eine Ausbildung auf medizinischem Gebiet gemacht, so dass er befähigt war, die Akte auch zu unterschreiben.

Ich benötige also die folgenden Angaben von dir:

Rekrutierungsbericht / Personalakte

I. Allgemeines

Datum:

Name:
    Geburtsdatum:
    Geburtsort:
    Stand beim Eintritt in die Flotte:

Name des Vaters:
    Name der Mutter:

Vorstrafen:

Bemerkungen:

II. Medizinische Untersuchung

Größe:
    Gewicht:
    Sehstärke:
    Höhrvermögen:
    Krankheiten:
    Krankheiten in der Familie:

Bemerkungen:

Tauglichkeit:

der zuständige Medicus/Capsarius

Abgelehnt:
    Zugelassen:

der Rekrutierungsoffizier

Veränderungen im Stand:

Promotionen:

Degradierungen:

Bemerkungen:

Austritt aus der Flotte:

Kommandeur der Classis

Zitat

najaaaaaa, früher, hat sich meine Mutter desöfteren beklagt dass ich nicht hören würde, aber jetzt kann ich ohne zu übertreiben eine maus im Keller nagen hören! na gut, das war dann doch ein wenig übertrieben, aber mein Gehör war wirklich einwandfrei!

Der Medicus notierte auch diese mit einem kleinen Vermerk auf dem Musterungsbogen den er vor sich liegen hatte und gab diesen danach dem Anwärter ab.

Hier, nimm dies und zeig es dem Aushebungsoffizier. Er wird den Rest ausfüllen. Hier bist du fertig. Zurück zum officium dilectus mit dir.

Prima, dann machen wir das so. Ich werde gleich morgen früh einen entsprechenden Brief aufsetzen, wegen der beiden Fahrer.

Sim-Off:

Die Rundenpunkte müssen wir trotzdem schon bei der Anmeldung angeben ;)

Dein Entscheid über das Patronat ehrt mich sehr. Ich war schon immer ein Mensch dem die Familie sehr viel bedeutet hat und glaube, dass ich dir das auch mitgegeben habe. Welche Hilfe möchtest du denn von mir?