Beiträge von Lucius Annaeus Florus

    Die persönliche Abänderung des Textes, gerade im wichtigen Punkt des Verlassens des Dienstes, was ja eigentlich auch Desertation und das Verlassen des ihm zugeordneten Wachpostens beinhaltete, nicht nur das Quitieren des Dienstes, liess mich aufhorchen.


    Das kann ich so leider nicht annehmen. Ich würde mich wünschen, dass du den genauen Text des Eides zitierst und ihn nicht abänderst. Sprich mir also bitte nach:


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA. sprach ich ihm vor.

    Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus
    In CodUniv §15 (5) (Ordo Equester) steht "Latus Angusticlavius", was so viel bedeutet wie der Breite mit dem schmalen Streifen...ich denke, Angustus Clavus würde es eher treffen, wenn mich meine Lateinkenntnisse nicht täuschen...


    Ich unterstütze diese Aussage. Es gibt entweder "angusticlavius" oder "laticlavius" als Adjektive oder dann eben "angustus clavus" oder "latus clavus" als Substantive.


    Eine Mischung dieser Ausdrücke und dann erst noch der Bedeutungen, also ein breiter schmaler Streifen oder ein schmaler breiter Streifen ist unsinnig.


    Beim Ordo Equester ist also entweder das Adjektiv "angusticlavius" angebracht, oder eben das Substantiv "angustus clavus".

    Diese Frage erstaunte nicht nur mich, sondern auch den Aushebungsoffizier. Dieser aber hatte auch schon ganz andere Dinge gehört und fragte daher äusserst freundlich zurück:


    Du hast die Schriftrolle gelesen, welche ich dir vorhin gegeben habe? Steht da zu diesem Thema etwas drin?

    Ich sehe das etwas anders:


    1) Natürlich sollte man allen welche Arbeit investieren sehr dankbar sein!


    2) Jeder der aber so genau liest, dass er Fehler findet, steckt auch Arbeit hinein.


    3) Damit sollte man also auch jedem der einen Fehler findet dankbar sein, denn er trägt zur Verbesserung des Spieles bei.


    Dass dabei der Ton die Musik macht und man auf einen Fehler entweder freundlich hinweisen, oder ihn einfach kritisieren kann, das liegt auf der Hand. Doch wenn so offensichtliche Fehler in Fachwörtern vorhanden sind, dann sollten die schon behoben werden. ;)

    Das ist richtig, mein Kaiser, es war ein Zufall, auch wenn er im Gespräch verlauten liess, dass er sich von seinem alten Patron im Streit getrennt hätte und nun auf der Suche nach einem neuen Patron sei. Er wollte sich aber gleichzeitig nicht auf mich festlegen, so dass ich mich auch ihm gegenüber nicht in gleichem Masse verpflichtet fühle wie einem richtigen Klienten. Aus diesem Grund habe ich seinen Wunsch einfach in Erinnerung behalten ohne mich weiter über den Mann grossartig zu informieren.


    Daher muss ich auch zugeben, dass ich von ihm vorher noch nicht gehört hatte, trotz seines Amtes und seinen, wie er selbst sagte, grossen Taten für die Bevölkerung.


    Die Skepsis des Kaisers war in seinen Fragen klar zum Ausdruck gekommen. Daher versuchte ich gar nicht, ihn vom Gegenteil zu überzeugen, zumal ich das sowieso nicht geschafft hätte.


    Was ich sonst noch über ihn weiss ist, dass er nicht aus dem Teil der Gens Decima stammt, dem mein Patron, Decimus Meridius, angehört.

    Der Nauta reagierte nicht wie ich es erwartet hatte von einem römischen Soldaten. Doch das war bei den Germanen ja auch nie der Fall gewesen, also war ich es gewohnt.


    Ich zog mich wieder 2-3 Schritte zurück und stellte mich gerade hin, das Scutum deckte nun nur bis zu meiner Brust, doch war ich äusserst konzentriert und darauf vorbereitet, dass er angreiffen könnte. Diese leichte Entspannung verschaffte mir 2 Vorteile. Ich konnte die Anspannung in den Rückenmuskeln kurz lösen und gleichzeitig versuchen aus der nun etwas höheren Position seine Stellung zu studieren.

    Hier vor mir! sagte ich, denn einer der Boten welche genau für diesen Zweck immer abkommandiert waren, hatte mir berichtet, dass ein neuer Rekrut eingetroffen sei und daher hatte ich mich gleich ins Officium Dilectus begeben.


    Ich bin der Praefectus der Flotte und damit dein höchster Vorgesetzter mit Ausnahme des Kaisers. Mein Name ist Annaeus Florus.

    Diese Überlegung war durchaus richtig und da ich selbst ja wirklich nicht weg konnte, war sie auch sinnvoll. Dennoch wollte ich sie noch etwas hinausschieben.


    Das stimmt, doch sollten wir uns zuerst unterhalten, welcher Fahrer überhaupt geht, ob beide oder nur einer und dann trifft sich diese Entscheidung fast von alleine, denke ich.

    Na gut, wenn du das weisst und dieses Gesetz in- und auswendig gelernt hast, dann darfst du den Eid sprechen und wirst als Probatus aufgenommen.


    Der alte Mann hatte langsam einen Blick für die jungen Männer welche zu ihm kamen und war der Meinung, dass er sich hier den Besuch beim Medicus sparen könnte, welcher im Normalfall nötig war.

    Der erste stürmische Angriff war also vorbei, die ersten Kräfte verpufft und der Vorteil nun eigentlich, zumal ich auch mehr Erfahrung hatte, eindeutig auf meiner Seite. Doch auch dies verleitete mich nicht zu unüberlegten Handlungen. Der Nauta hatte sich nun hinter seinem Scutum zurückgezogen, zweifelsohne wie die meisten Marinesoldaten mit einer Position, welche sehr genau im Gleichgewicht war, weil er es ja gewohnt war auf dem schwankenden Schiff zu kämpfen, was eine sehr ausgeglichene Körperposition verlangte.


    Dies war zum Einen ein Nachteil für mich, weil ich ihn so erst ins Ungleichgewicht bringen musste, zum Andern ein Vorteil, weil er ständig versuchen würde, wieder in diese Position zu kommen, welche er erlernt hatte. Aus eigener Erfahrung wusste ich, wie schwer es war, sich diese Positionen ab- oder umzugewöhnen. Ich hatte beinahe ein Jahr gebraucht und ich war wirklich kein Bewegungsidiot.


    So ging ich nun immer schön hinter meinem Scutum versteckt wie wenn ich in einer Linie gehen würde auf den Nauta zu. Schritt für Schritt vorwärts, das Gleichgewicht nach jedem Schritt wieder auf den hinteren Fuss legend, damit ich bei einem schnellen Angriff auf meinen vorgestellten linken Fuss gleich reagieren könnte. Doch es kam kein Angriff.


    So testete ich den Nauta. Mit einer einzigen fliessenden Bewegung stach ich neben dem Scutum in Richtung seiner linken Schulter, dann hoch zum Kopf und aus meiner Sicht nach links auf seine rechte Schulter hinunter. Diese 3 Stiche erfolgten schnell und gezielt nur wenig über den Rand des Scutums hinaus, einfach um seine Reaktion zu testen. Würde er zu langsam sein, gäbe es einen ersten Treffer. Wenn nicht, dann wusste ich wie er hohe Stiche auf alle 3 Seiten abwehrte.

    Der Nauta benahm sich nicht wie ein römischer Soldat. Er tänzelte regelrecht um mich herum, versuchte wohl, mich aus meiner Konzentration zu locken oder mich mit seinem beinahe überheblich wirkenden Benehmen zu reizen. Ich liess dies nicht zu und konzentrierte mich darauf seine Bewegungen zu erkennen. Den Gladius hielt er durch die Spielerei viel zu locker um damit effektiv zuzustechen, so dass ich auf einen anderen Angriff gefasst war.


    Als er dann endlich angriff hob ich mein Scutum ganz leicht an und drückte gleichzeitig mit voller Kraft von meinem rechten, nach hinten gestellten Bein ab. Mein vorhin noch gescholtener Schwerpunkt schnellte nach vorne und oben als der Nauta mit seinem Scutum auf mein Scutum prallte. Gleichzeitig setzte ich mit meinem Gladius zu einem starken Hieb an, ohne ein konkretes Ziel zu haben.


    Nach dem Zusammenprall stand ich wieder da wie vorhin. Meine Bewegung hatte die Kraft des Stosses aufgefangen und mir einen sicheren Stand garantiert.

    Nach den diversen Vorkommnissen in der Classis genoss ich es, mal wieder in der Taberna zu sitzen und mir einen Wein bringen zu lassen. Es war ein Abend irgendwann im Frühling, lange nach den letzten Treffen hier mit Verus und Modestus.

    Nicht ganz, denn es gibt eben dann Leute innerhalb der Simulation welche angesprochen werden können mit einem Problem. Diese können durch einen Narrator simuliert werden, gemäss den Spielregeln halt nur von Leuten, deren ID selbst mindestens dieselben Befugnisse hat.


    Im Extremfall bedeutet dies, die SL simuliert einen Consul/Prätor mit dem Narrator.


    Wenn die Plätze hingegen gar nicht besetzt sind, also wirklich kein Consul oder Prätor existiert, dann kann man sich auch an niemanden wenden und Streitigkeiten oder andere Dinge bleiben unerledigt.