Der erste stürmische Angriff war also vorbei, die ersten Kräfte verpufft und der Vorteil nun eigentlich, zumal ich auch mehr Erfahrung hatte, eindeutig auf meiner Seite. Doch auch dies verleitete mich nicht zu unüberlegten Handlungen. Der Nauta hatte sich nun hinter seinem Scutum zurückgezogen, zweifelsohne wie die meisten Marinesoldaten mit einer Position, welche sehr genau im Gleichgewicht war, weil er es ja gewohnt war auf dem schwankenden Schiff zu kämpfen, was eine sehr ausgeglichene Körperposition verlangte.
Dies war zum Einen ein Nachteil für mich, weil ich ihn so erst ins Ungleichgewicht bringen musste, zum Andern ein Vorteil, weil er ständig versuchen würde, wieder in diese Position zu kommen, welche er erlernt hatte. Aus eigener Erfahrung wusste ich, wie schwer es war, sich diese Positionen ab- oder umzugewöhnen. Ich hatte beinahe ein Jahr gebraucht und ich war wirklich kein Bewegungsidiot.
So ging ich nun immer schön hinter meinem Scutum versteckt wie wenn ich in einer Linie gehen würde auf den Nauta zu. Schritt für Schritt vorwärts, das Gleichgewicht nach jedem Schritt wieder auf den hinteren Fuss legend, damit ich bei einem schnellen Angriff auf meinen vorgestellten linken Fuss gleich reagieren könnte. Doch es kam kein Angriff.
So testete ich den Nauta. Mit einer einzigen fliessenden Bewegung stach ich neben dem Scutum in Richtung seiner linken Schulter, dann hoch zum Kopf und aus meiner Sicht nach links auf seine rechte Schulter hinunter. Diese 3 Stiche erfolgten schnell und gezielt nur wenig über den Rand des Scutums hinaus, einfach um seine Reaktion zu testen. Würde er zu langsam sein, gäbe es einen ersten Treffer. Wenn nicht, dann wusste ich wie er hohe Stiche auf alle 3 Seiten abwehrte.