An die Acta Diurna.
Praefectus Classis Lucius Annaeus Florus an die Herausgeber der Acta Diurna.
Mit Freude und auch Genugtuung lese ich immer wieder die Berichte der Acta, auch über meine Einheit. Doch frage ich mich manchmal, woher denn die Informationen kommen. Seit wann zum Beispiel soll die Classis Ravennas für den westlichen Teil des Mittelmeeres zuständig sein? Ist es nicht eher viel naheliegender die Classis Misenensis für einen Auftrag nach Sizilien und Aegyptus zu entsenden, als 2 Flottenverbände mit demselben Auftrag, einer nach Sizilien von Misenum aus und einer nach Aegyptus von Ravenna aus, nur um die seit über hundert Jahren in den Köpfen der Zivilbevölkerung geltenden Aufteilungen des Mare Nostrum unter den Flottenverbänden aufrecht zu erhalten?
Da Aegyptus in den letzten 50 Jahren ständig an Gewicht und Wichtigkeit für unseren geliebten Staat gewonnen hat, wurde auch die ehemals gültige Aufteilung des Mare Nostrum in diesem Bereich der Zeit angepasst. In Aegyptus operieren nun schon seit beinahe 50 Jahren beide Flotteneinheiten gemeinsam, zumal sie ja ebenfalls beide demselben Praefectus unterstellt sind.
Ich bitte daher die Acta Diurna, ihre Informationen jeweils auf Aktualität zu überprüfen und nicht irgendwelche Spekulationen zu verbreiten, welche die Bevölkerung in hellen Aufruhr versetzen können. Auftrag der Acta, so zumindest hatte ich ihn bisher immer verstanden, sei die Information der Bevölkerung durch Fakten und nicht die Förderung von Gerüchten und Intrigen.
Für die römische Flotte in Italien:
Praefectus Classis, Lucius Annaeus Florus