Beiträge von Lucius Annaeus Florus

Ich hörte diesen Ausführungen aufmerksam zu und machte mir einige Notizen.

Du nanntest Schwierigkeiten in Sicilia. Haben die Verantwortlichen Magistrate verlauten lassen welcher Art diese waren? Immerhin macht es einen grossen Unterschied ob es ein einmaliger Brand wie scheinbar in Aegyptus, oder zum Beispiel Piraten waren!

Im Wesentlichen könnt ihr davon ausgehen, dass ihr am Morgen und am Nachmittag je eine Stunde lang trainieren werdet. Dazu eine Stunde Ruhe und sicher eine Stunde Arbeit an den Umbauten. Die Verantwortung für die Ausbildung haben weiterhin der Nauarchus Aulus Ferrius Theodores und der Gubernator Quintus Atticus, wie es bereits im Dienstplan festgehalten wurde.

Wer zum Wachdienst eingeteilt ist, der arbeitet an den Wachtagen nicht am Umbau mit!

Das Donativum des Kaisers kann im Officium der Flottenkasse abgeholt werden!

Noch Fragen? Nein? Dann abtreten!

Die nächste Anweisung kam von höchster Stelle. Ich selbst befahl, dass Teams aus 10 Männern die Mauer rings um das Castellum absuchen sollten. Eines vom Tor aus nach rechts, und eines vom Tor aus nach links. Jeder verdächtige Gegenstand oder jede Spur sollte gesichert werden. Für die 2 Teams wurden unter den Wachsoldaten Freiwillige gesucht. Alle, welche nun nicht zur Wache aufgeboten worden waren liess ich wieder schlafen gehen. Es machte wenig Sinn, jetzt im Dunkeln nach den Tätern zu suchen.

Sim-Off:

Wenn ich das ausspielen (lassen) soll, dann dauert das sicher länger als.....! Ist das so gewollt, oder darf ich diesen Auftrag simON als mit einem Brief an dich abgehackt ansehen?

Ich klappte eine mehrseitige Schreibtafel auf, welche ich zu diesem Zweck in meinem Gürtel stecken hatte und notierte mir diesen Auftrag des Kaisers.

Jawohl Imperator! Überprüfung der Zustände in Aegyptus mit Bericht an dich.

Darf ich dann gleich zu einem weiteren Thema kommen? Der Stützpunkt in Misenum wurde seit Divus Augustus in seinem Originalzustand belassen. Damals lagen aber nur rund 70 Schiffe dort, heute ist es mehr als die doppelte Zahl. Dies bedeutet, dass der Platz in den Unterkünften immer enger wurde und in den letzten Jahren verschiedene Gebäude mehr oder weniger unkoordiniert auf den freien Plätzen errichtet wurden. Ich beabsichtige nun, den Stützpunkt neu zu ordnen und ihn an die Lager der Legionen anzupassen und bitte dich um deine Zustimmung.

Die detaillierten Pläne hatte ich auf einer Papyrusrolle mit dabei.

Zitat

Original von Anchisothep Niger
    Anchisothep hatte davon nichts mitbekommen, denn er stand immer noch auf der Mauer, auf dem Stück, von dem Tiberius Antonius verschwunden war und das vom Tor ein gutes Stück entfernt lag. "Tiberius Antonius?", rief er noch einmal und sah im nächsten Moment ein, dass es sinnlos war.

Durch den ausgelösten Grossalarm war bald das ganze Lager in Bewegung. Die Feuer wurden angerührt, die Plätze erleuchtet und Anchisothep erhielt bald durch eine ganze Gruppe Soldaten Gesellschaft um den Mauerabschnitt dauerhaft zu sichern.

Ich hörte mir seine Erzählung aufmerksam an und unterdrückte ein Lächeln. Diese jungen Soldaten versuchten doch wirklich immer die Dinge alleine zu regeln. Je länger sie nicht im Krieg waren, desto interessanter wurde es.

Aber dir ist schon bewusst, das das Verlassen des Stützpunktes ohne Befehl bei Alarm gemäss Militärgesetz eine Straftat ist und einer Desertation gleichkommt?

Mit deinem Handeln hast du nicht nur dich, sondern auch die Flotte in Gefahr gebracht. Hätten diese Männer deine Tat ausgenutzt und dich gefangen genommen, was hätten wir tun sollen? Hätten sie dir deine Ausrüstung abgenommen und so versucht Zugang zum Stützpunkt zu erhalten, was wäre dann wohl weiter passiert?

Oder denke an eine Kriegssituation. Welche Chancen hättest du dann gehabt?

Den militärischen Gruss liess ich erst einmal unbeantwortet und den Nauta in strammer Haltung stehen.

Der Medicus verzog das Gesicht. Etwas Ruhe würde ihm sicher gut tun. Nur die Götter wissen, wo er sich so eine Wunde holen kann!

Ich nickte dem Medicus zu, kannte ich ihn doch gut genug. Der Nauta würde wohl schon nach einem Tag wieder im Dienst sein.

Und was treibst du dich bei einem Alarm ausserhalb der Mauer herum, Nauta?

In der Zwischenzeit war auch ich geweckt und auch über diesen Mann informiert worden und da im Stützpunkt keine Eindringlinge gefunden werden konnten und auch die Suche entlang den Mauern durch Wachtrupps keine versteckten Männer aufgestöbert hatte, hatte sich die Lage im Castellum wieder etwas gelegt.

Ich trat also ins Valetudinarium und blieb erstaunt stehen.

Tiberius Antonius Marius, schau an! Optio, der Mann gehört definitiv zu uns, ich kenne ihn. Der Optio nickte und verliess uns.

Sprich Nauta, was sagt der Medicus zu deiner Wunde?

Auf einen Artikel in der neusten Acta Diurna hin, reagierte der Praefectus Classis und schrieb einen Brief, welcher nun durch einen Boten abgegeben wurde.

An die Acta Diurna.

Praefectus Classis Lucius Annaeus Florus an die Herausgeber der Acta Diurna.

Mit Freude und auch Genugtuung lese ich immer wieder die Berichte der Acta, auch über meine Einheit. Doch frage ich mich manchmal, woher denn die Informationen kommen. Seit wann zum Beispiel soll die Classis Ravennas für den westlichen Teil des Mittelmeeres zuständig sein? Ist es nicht eher viel naheliegender die Classis Misenensis für einen Auftrag nach Sizilien und Aegyptus zu entsenden, als 2 Flottenverbände mit demselben Auftrag, einer nach Sizilien von Misenum aus und einer nach Aegyptus von Ravenna aus, nur um die seit über hundert Jahren in den Köpfen der Zivilbevölkerung geltenden Aufteilungen des Mare Nostrum unter den Flottenverbänden aufrecht zu erhalten?

Da Aegyptus in den letzten 50 Jahren ständig an Gewicht und Wichtigkeit für unseren geliebten Staat gewonnen hat, wurde auch die ehemals gültige Aufteilung des Mare Nostrum in diesem Bereich der Zeit angepasst. In Aegyptus operieren nun schon seit beinahe 50 Jahren beide Flotteneinheiten gemeinsam, zumal sie ja ebenfalls beide demselben Praefectus unterstellt sind.

Ich bitte daher die Acta Diurna, ihre Informationen jeweils auf Aktualität zu überprüfen und nicht irgendwelche Spekulationen zu verbreiten, welche die Bevölkerung in hellen Aufruhr versetzen können. Auftrag der Acta, so zumindest hatte ich ihn bisher immer verstanden, sei die Information der Bevölkerung durch Fakten und nicht die Förderung von Gerüchten und Intrigen.

Für die römische Flotte in Italien:

Praefectus Classis, Lucius Annaeus Florus

Es macht mir leider diesen Anschein, ja, doch frage ich mich schon, ob in Aegyptus den Kornkammern genügend Aufmerksamkeit geschenkt wird um deren Sicherheit zu gewährleisten. Eine entsprechende Überprüfung anzuordnen liegt jedoch nicht in meiner Kompetenz.

Ich hoffe daher, dass wir diesen Sommer in schöner Regelmässigkeit die Transporte antreffen werden bei unseren Patrouillen!

Ich nickte, hatte ich mir dies ja schon gedacht. Dann leckte ich den Siegelring ab, damit nicht das Wachs sich in den feinen Formen des Siegels verfangen würde und der Abdruck dadurch unbrauchbar würde und drückte ihn in das Wachs.

Bitte sehr.

Dann nahm ich einen weiteren Beutel aus meiner umgehängten Tasche und legte ihn dem Scriba hin:

Für das nächste Opfer, eine kleine Unterstützung. Mögen die Götter immer gnädig sein!

Dann drehte ich mich zu meinem Begleiter, dem Decemvir um.

Ich danke dir ganz herzlich für deine immense Hilfe, Flavius Gracchus. Ich hoffe, dir werden die Götter deine Arbeit auch entsprechend danken. Ich auf jeden Fall tue dies. Auch der Decemvir erhielt einen kleinen Beutel

Sim-Off:

WiSim

Sim-Off:

Ich muss hier halt etwas vorholen und hoffe, die Spieler halten sich an das, was ich ihnen mitgeteilt habe :D

Ich habe noch keinen detaillierten Bericht erhalten, mein Imperator, doch es scheint, als wären die Lieferungen aus Sicilia im letzten Herbst sporadisch Piraten zum Opfer gefallen. Diese sollten aber eigentlich in diesem Jahr im Griff zu halten sein. Zumindest tönte es bisher so.

In Aegyptus selbst hat scheinbar ein Brand einige Speicher zerstört in welchen das Getreide für Italia gelagert gewesen war. Warum der Bote welcher mit diesen Nachrichten betraut worden war nie angekommen ist, das konnten auch wir nicht in Erfahrung bringen. Aber hier wurde uns zugesichert, dass dieses Jahr die Lieferungen wie gewohnt erfolgen würden.

So wurde nun der erste Teil der Arbeiten angegangen. Die Ruderer mussten ihre Räumlichkeiten leeren und wurden entweder auf andere Gebäude verteilt, oder für die Dauer der Arbeiten auf den Schiffen untergebracht.

Zu ihrem Glück musste nur ein weiteres Stockwerk aufgebaut werden und das Gebäude um rund 10 Meter verlängert werden. Die anderen Einheiten würden viel länger auf ihre neuen Räume warten müssen.

Mit grösster Demut vor unseren Göttern und den Riten unserer Vorfahren werde ich dies tun und den letzten Willen meines Sohnes erfüllen.

Ich sah den Sacerdos fragend an, ob ich wohl irgendwo noch mein Siegel hinterlassen musste, nahm aber die Urne bereits in Empfang und gab sie einem der Klienten hinter mir weiter, um die Hände frei zu haben, falls ich noch etwas erledigen müsste.

Die Schiffe wurden sofort nach Ankunft in ihren ursprünglichen Zustand versetzt. Sie befanden sich auch zum Teil bereits wieder im Einsatz um den Verbleib der Getreideflotten zu ermitteln. Während dieser Arbeiten wurden auch gefundene Mängel und Schäden an den Geschützen wie auch an den Schiffen selbst fachmännisch behoben.

Die anfängliche Begeisterung über das Donativum war schnell gewichen. Das hatte ich eigentlich schon erwartet, doch konnte ich nun den Umbau entsprechend besser verkaufen.

Dieser Umbau wird total sein und sich über mehrere Etapen hinziehen. Beginnen werden wir mit dem Umbau der Unterkünfte, da diese am schnellsten wieder in Stand gestellt werden müssen. Während dieses Umbaus, werden zuerst die Ruderer auf andere Blöcke verteilt und die Gebäude der Ruderer werden um einen Stock auf 3 Stockwerke ausgebaut werden. Sie verbleiben am selben Ort wie bisher. Sobald dies erledigt ist, reissen wir die Wohnblöcke der Nautiker ab und bauen sie an anderer Stelle neu auf.

Danach ebenso die der Militärs. Wenn diese Arbeiten getan sind, dann war es sicherlich notwendig die Horrea und Pabula zu verschieben. Dies muss also mit den Arbeiten koordiniert werden, da wir unser Material nicht im Freien lagern können!

Es wird demnach von mir ein detaillierter Plan erstellt werden, welche Abteilung wann arbeitet, wann trainiert, wann Ruhe hat.