Das tönte ja leider nicht ganz einfach.
Du hast aber auf jeden Fall sichergestellt, dass wir Informationen über die Ermittlungen erhalten werden?
Das tönte ja leider nicht ganz einfach.
Du hast aber auf jeden Fall sichergestellt, dass wir Informationen über die Ermittlungen erhalten werden?
So ist es, Nauta! Und wenn du mir nun auch noch sagen kannst, warum du das nicht tun sollst, dann haben wir diesen Teil endlich hinter uns!
Also: Aus welchen Gründen sollte man sich an Befehle halten und sie nicht selbstständig erweitern?
Kleine Frage:
Darf man eigentlich auch mehrere Betriebe der gleichen Sorte haben? Ich meine, seit Wochen schon ist mein Wachs, den ich produziere immer sofort weg. Ich fürchte, ich könnte da sogar noch mehr verkaufen, aber mehr als Stufe IV ist ja nicht möglich. Kann ich mir eine zweite Imkerei anschaffen?
Dass der Kaiser so offen zum Sprechen aufforderte machte mir Mut. Es war dies ja das erste Mal, dass ich als Fürsprecher auftrat und nicht als Bittsteller.
Mein Kaiser, es handelt sich bei der ersten Person um einen Klienten von mir. Sein Name ist Caius Ferrius Minor. Er ist plebeischer Bürger und gehört dem Ordo Equester an, ist aber selbst nicht Ritter. Dennoch gelangte er mit der Frage an mich, ob es ihm möglich sein könnte, die militia equestris anzutreten. Er wünscht sich ein Tribunat bei der Flotte.
Natürlich gab ich ihm zur Antwort, dass es dazu des persönlichen Ritterstandes bedürfe, doch als Patron ist es mir natürlich auch eine Freude, solche Männer zur entsprechenden Erhebung vorzuschlagen. Da ich zudem einige Positionen in meinem Stab offen habe, könnte ich einen neuen Tribun gut gebrauchen.
Ich nickte erneut.
So ist es! Und warum wohl denkst du, dass es dir nicht beigebracht wurde? Welchen Grund könnte das wohl haben, Nauta?
Ich hasste dieses lehrmeisterliche Getue. Am liebsten hätte ich immer klare Fälle gehabt, bei denen ich den Schuldigen mit eigenen Händen entweder zerreissen oder freisprechen konnte, doch das war nun einmal leider nicht so.
Ich schüttelte den Kopf. Der gute Eindruck welchen der Nauta gleich zu Beginn gemacht hatte war schon fast wieder weg.
Du hast meine Frage nicht beantwortet sondern schon wieder erweitert. Ich will wissen, welcher Ausbilder der Classis dir das beigebracht hat!
Das war wohl wahr!
So? Hast du das? Und welcher Ausbilder hat dich das gelehrt?
Erneut nickte ich.
Und was hast du getan?
Dafür danke ich dir, mein Kaiser! Ich werde versuchen, die Bevölkerung und die Ressourcen von Misenum nicht anzuzapfen. Dennoch werde ich natürlich die zuständigen Magistraten über die Pläne informieren.
Ich machte eine kleine Pause und wartete, ob der Kaiser damit zufrieden wäre.
Viel mehr hatte ich nicht zu berichten, nur die 2 Namen noch, welche ich ihm nennen wollte. Doch wie sollte ich das angehen?
Und dann, mein Imperator, haben mich noch 2 Personen um einen Gefallen gebeten. ...
Erneut wartete ich, diesmal auf ein Zeichen, eine Antwort, irgendetwas.
Ich war nun richtig in der Welt des Theaters versunken und hörte nur die Worte der Schauspieler. Vor meinen Augen spielten sich die Szenen ab, als wenn ich selbst ein Teilnehmer wäre.
Sorry Marius, du darfst nicht, weil die Spielregeln verbieten, dass man einen NPC spielt, der mehr Befugnisse hat als die ID selbst.
Ich blieb sitzen, erwiderte den Gruss mit einem knappen Nicken und korrigierte den Nauta dann:
Nein, ich habe nicht nach dir verlangt, ich hatte dir gestern befohlen, dich heute zu melden. Ein kleiner aber wichtiger Unterschied, Nauta! Genau wie gestern Abend. Wie lautete dein Befehl auf der Wache?
ZitatOriginal von Anchisothep Niger
Auch der Probatus Anchisothep kam in das Gebäude der Flottenkasse. "Seid gegrüßt. Probatus Anchisothep Niger bittet demütig um Auszahlung eines Teils des Donativums an ihn." Anchisothep hatte unter den vielen anderen Tiberius Antonius entdeckt und grüßte ihn, offensichtlich erfreut.
Nach den unendlich vielen Nautae waren dann endlich auch die Probati dran und erhielten, ebenfalls auf- und eingeteilt, ihre Donativa.
ZitatOriginal von Tiberius Antonius Marius
Natürlich ließen auch wir einfachen Nautae uns das Donativum nicht entgehen und meldeten uns schon recht bald bei der Flottenkasse......
Wenn ich das richtig gesehen habe, lautet dein WiSim Konto noch immer auf Tiberius Marius???
Der Auflauf bei der Flottenkasse war absehbar gewesen und so waren auch mehr Leute dort während der nächsten Zeit als sonst. Sie ordneten die Nautae nach Centurien und nautischen Abteilungen und gaben ihnen dann das Donativum ab, was von den Nautae dann brav per Siegel bestätigt wurde.
Ich liess den Nauta hereinbitten und kramte derweil in den Unterlagen nach seiner Akte. Es war einiges los auf dem Stützpunkt und ich hatte auch Informationen erhalten, welche mir noch mehr Arbeit machten, doch gingen sie die Manschaften noch nichts an.
Ah, der Nauta, dann herein mit ihm!
Gubernator Quintus Atticus ist "krank geschrieben". Ich bitte darum, dass jemand von den höheren Rängen einspringt und einen NPC simuliert oder gleich selbst übernimmt. Ich kann doch nicht immer alles machen ![]()
Ein Gubernator kam wenige Minuten danach auf den Exe und sah die unbeaufsichtigten Probati.
Was ist denn das für ein Hühnerstall? Wer ist hier zuständig? brüllte er die laufenden Männer an.
Nein, ist schon richtig so ![]()
Gut, dann bist du einer der 10 Männer, welche den Abschnitt untersuchen, bei dem der Vorfall seinen Lauf genommen hat!
Ich bestimmte aus den Freiwilligen noch die anderen 19 Männer und schickte sie dann auf die Suche. Das Kommando übergab ich an einen Tribun der militärischen Abteilung, weil es vorallem Militärs waren, welche sich an dieser Aktion beteiligten.
Dann verschwand ich wieder in mein Domus.
Dieses wurde gegen das entsprechende Siegel der Nauarchi durch den anwesenden Unteroffizier ausgezahlt.
Das erleichterte mich sehr.
Gut, und in Aegyptus? Vermutet man einen Unfall oder einen gestifteten Brand?
Als letzter nach dem Nauarchus verliess ich selbst den Platz und brachte die Kiste mit Hilfe von 2 Stabsoffizieren in das Officium der Flottenkasse.