Beiträge von Lucius Annaeus Florus

Zitat

Original von Marcus Aelius Callidus
    Callidus begrüßte den ihm gemedeten praefectus classis.

> Salve, praefectus Lucius Annaeus Florus, was ist dein Anliegen? <

Sim-Off:

Also die Zeitebene wäre diejenige des Kaisergeburtstages ;)

Als ich angesprochen wurde stellte ich mich bequem hin und beantwortete die Frage. Immer wieder musste ich mich in solchen Situationen daran erinnern, dass ich nicht mehr ein kleiner Miles, sondern ein leitender Offizier und Günstling des Kaisers war!

Salve Magister Officiorum! Ich bin von Misenum hergekommen, um dem Kaiser zum Geburtstag zu gratulieren und ihm einen Bericht über die Classis abzuliefern. Da er mein direkter Vorgesetzter ist, denke ich, dass er dies gerne persönlich von mir hören möchte.

Ausserdem habe ich zwei Klienten, oder mindestens Namen, welche ich ihm ans Herz legen möchte.

Als ich das Officium erreicht hatte, stellte ich mich zu den Wartenden. Als die Reihe dann an mir war, klopfte ich an und wartete, bis man mich hereinbat. Als dies dann geschah öffnete ich die Tür, trat ein, schloss die Tür, grüsste militärisch und wartete dann ab.

Zitat

Original von Appius Silurius Crotilo
    Der Miles hörte nur 'Praefectus' und salutierte automatisch. Dann blickte er den Annaeer an und sagte: "Salve Praefect. Du wirst dich dann an den Magister Officiorum wenden müssen. Der Sitz in Officium XXV."

Er erklärte ihm den Weg.

Ich nahm diesen Gruss spontan ebenso exakt und militärisch an. Irgendwie starben alte Gewohnheiten eben nie und dieser Gruss war schon so eingeübt, dass er ganz einfach von Alleine kam, wenn es nötig war.

Ich danke dir Miles und wünsche einen ruhigen Dienst!

Dann drehte ich mich auf der Ferse um und ging mit festem Schritt den beschriebenen Weg.

Dankend nahm ich den Becher an und nach dem üblichen kleinen Opfer mit dem Zeigefinger an die Götter, nahm ich auch einen Schluck. Es war wirklich ein guter Tropfen!

Nun, gewisse Dinge wie die Horrea, die Pabula und die Fabricae sind schon sinnvoll, wenn sie wirklich integriert sind. Über die ganzen Dockanlagen und die 2 Häfen kann man sich natürlich streiten, aber da hier diese Begebenheiten schon gegeben sind und der Platz daher nicht das Hauptproblem darstellt, war es natürlich naheliegend.

Was wir am meisten brauchen sind Soldaten. Ich weiss nicht, ob du uns da wirklich helfen kannst, doch wenn du jemanden hast, der dich nach einem Job fragt, warum nicht auch einmal die Flotte nennen? Immerhin sind wir für 25 Jahre ein sicherer Arbeitgeber mit gutem Lohn.

Zitat

Original von Camillus Matinius Plautius
    Gut, dann verständigen wir uns mal zumindest darauf, daß wir kein Asterix-Grün tragen und kein Gelb. Und den Adler-Aufdruck wie in ROME gibt es auch nicht. =)

DAS unterschreibe ich sofort. Grün wäre zwar ohne Problem möglich, aber kaum als Asterix-Grün. Gelb würde ich abraten von, denn das war die Hochzeitsfarbe und die Farbe der Huren. :D

Und von Druck im Sinne von Aufdruck weiss ich für die Römer auch noch nichts. Da war glaube ich wirklich ein Deutscher der erste, aber erst viiiiiel später :D

So ist es. und meinte damit die nicht mögliche Aufgabenteilung des Duumvir.

Nun, was die Einheiten angeht, so ist das so eine Sache. Die Ruderer sind meist Peregrine oder Freigelassene ohne Ambitionen, welche einfach eine gute Bezahlung für ihre Arbeit verlangen. Dafür sind sie richtige Spezialisten. Ohne sie könnten wir die gesamte Classis gleich vergessen. Das vergessen leider meist die Nautiker und die Infanteristen und behandeln die Ruderer noch wie vor vielen Generationen, als es noch Sklaven waren!

Die Nautiker haben dabei das Problem, dass sie ihren eigenen Frust an den Ruderern auslassen, denn sie wiederum werden von den Infanteristen belächelt. Sie bestehen nämlich grösstenteils aus Leuten mit griechischen oder gar phönizischen Wurzeln, die aber entweder das Bürgerrecht haben, oder es anstreben. Die Infanteristen vergessen dabei gerne, dass sie ohne Nautiker gar nicht an den Ort der Schlachten kämen, weil sie sich gnadenlos verfahren würden und die Schiffe gar nicht segeln könnten, denn das Segeln ist die Arbeit der Nautiker!

Die Infanteristen stehen dabei am oberen Ende dieser Pyramide. Sie geniessen die umfangreichere militärische Ausbildung als die Nautiker und leisten denjenigen Dienst, der auch von den Zivilisten immer honoriert und bewundert wird. Dabei ist dies im Prinzip der einfachste Dienst. Alles was man können muss ist kämpfen. Das müssen die Nautiker auch können und doch stehen sie immer unter den Infanteristen.

Das merke ich mir gerne.

Mein Blick ging zu einem Fenster, durch welches ich manchmal einen Blick auf die Sterne erhaschen konnte. Doch von meinem heutigen Platz war dies nicht möglich. Es gelang mir daher nicht zu erfahren, wie lange ich schon hier sass und ob ich nicht besser ins Castellum zurückkehren sollte. Dunkel war es auf jeden Fall schon. Zum Glück hatte ich wie immer meinen Waffengurt umgebunden.

Wunderbar, dann herzlich willkommen in der Gens Annaea, lieber Onkel Tiro!

Name, Gens und Wohnort sind damit klar.

Verwandtschaft:
    Vater: Lucius Annaeus Seneca Minor
    Mutter: Iulia Annaea

Ja, das habe ich gemerkt. Doch wenn kein Duumvir antritt, dann könnte ja eventuell ich etwas zum Rechten sehen. Immerhin bin ich dann höchster Beamter, Magistrat, Offizier oder was auch immer hier in der Stadt.

Ich legte die Pläne aus und beschwerte die Ecken mit Gegenständen welche auf dem Tisch lagen.

Gut, hier siehst du, dass ich eigentlich keine Erweiterung des Castellum plane.

Durch die verbesserte Planung und die um ein Stockwerk erweiterten Gebäude, welche so nun auch dem jetzigen Standard entsprechen, entsteht genügend Platz, so dass wir den Rest der Infrastruktur ohne Problem in die bestehenden Mauern einfügen können.

Es geht vorallem darum, dass die Nautiker, die Infanterie und die Ruderer etwas getrennt werden und nicht ständig die Wachen Streit zwischen diesen Gruppen schlichten müssen. Daher haben wir die Wohnblöcke so eingeteilt, dass jede Gruppierung ihr Revier hat.

Sim-Off:

Es gibt simOFF keine Pläne. Der Umbau wird zwar simuliert, doch ist er mit der Umstrukturierung des Classis-Forums eigentlich schon geschehen :D

Interessant, denn Manipel bedeutet "Handvoll" :D

Werden die Manipel denn im IR überhaupt irgendwie gesimmt? Sind sie überhaupt eine Manövereinheit oder ist dies vielleicht bloss eine Grösse, genau weil eben nicht jede Centuria eine eigene Standarte hatte?

Ich setzte mich erst einmal hin und wartete dann, bis er die Pläne welche noch auf dem Tisch lagen verräumt haben würde.

Gerne nehme ich einen Schluck. Es ist ja schon recht warm für diese Jahreszeit!

Ja, mir ist bekannt, dass das Baugewerbe dir nicht unbekannt ist. Ich untertrieb bewusst auch, da er dies getan hatte.

Nun denn, mein Auftrag war es, dies ohne Zuzug von zivilen Mitteln zu machen, damit ich die Stadt damit nicht belasten würde. Doch wenn du wirklich Arbeiter abstellen willst, weil sie sonst unterbeschäftigt sind, dann nehme ich sie gerne an.

Es geht darum, dass sich das Lager seit Divus Augustus nicht wirklich verändert hat. Doch die Grösse und und die Anforderungen der Classis haben sich massiv geändert und daher wird es nun nötig, das Castellum mehr an die militärischen Castella der Alae und der Legiones anzugleichen.

Hmmm, wenn ich jetzt richtig denke, dann besteht ein Manipel aus weniger Männern als eine Centurie. Das wiederum würde heissen, dass es mehr Signifer und Cornicen gibt als man gemeinhin annimmt.

Ich trat also ein und schloss die Tür hinter mir.

Salve Artorius Corvinus, danke dass ich dich stören darf!

Die Classis kann und wird nicht meckern! Wir fühlen uns hier wohl. So wohl, dass ich dir heute einige Pläne zeigen möchte, deren Umsetzung in den nächsten Tag beginnen wird. Ausser dem Baulärm wird die Stadt davon nicht viel bemerken.

Ich weiss nicht. Im Prinzip war die Auflage, dass die zivilen Bereiche nicht tangiert werden dürfen, da wir eben einen Umbau haben und nicht gross Platz für einen riesigen Neubau. Das heisst, wir haben das Baumaterial bereits selbst organisiert soweit dies schon möglich war und werden in den nächsten Tagen mit den Arbeiten für den Abriss und den Neubau der Quartiere beginnen.

Oh, da täusch dich mal nicht :D Zum Waschen war im alltäglichen Kasernentrott sicher genug Zeit. Die Frage ist nur, ob sich eben wie heute auch die Armee 2-3 verschiedene Tenues leisten oder anschaffen konnte.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass für den Normalen Kasernenalltag und die diversen Aktivitäten unter der Bevölkerung eines Landstriches Tuniken in den Legionseigenen Farben benutzt wurden, um den Leuten auch zu zeigen, von welcher Legion man kommt. Stell dir einen Bautrupp vor, irgendwo in einer abgelegenen Provinzstadt. Der möchte ja eigentlich den Leuten sicher zeigen, ob er jetzt von der Legio X oder Y ist und die Schilde haben sie da sicher nicht mit dabei.

Datum der Herausgabe des Buches?

Diese Theorie war vor der Kenntlichmachung der Farben auf den Reliefs die am weitesten verbreitete.

Ausserdem ist es eine Kleinigkeit, eine Tunika zu färben oder sich die eines Feindes anzuziehen. Im Krieg und im Kampf kann ich mir zudem auch durchaus vorstellen, dass einheitlich einfach naturwollfarbene Tuniken eingesetzt wurden, weil es ja nicht unbedingt Sinn macht, teuer gefärbte Tuniken zu nutzen für einen Zweck der sowieso dreckig und sehr materialverschleissend ist.

Soweit mir bekannt ist gibt es im Moment keine speziellen Probleme. Zumindest ist mir in der Classis kein solches bekannt. Wir werden in Kürze mit dem Um- und Ausbau des Castellums beginnen und von ziviler Seite her hat sich bisher auch niemand bei mir gemeldet.