Beiträge von Lucius Annaeus Florus

    Interessante Ansicht!


    In meinem Studium habe ich von neuer Laser und UV-Technologie gehört auf welche ja z.B. die Ausstellung "Farbige Götter" mit den bemalten Reliefs und Götterstatuen etc. zurückging. Im Laufe dieser Untersuchungen meinte ich auch gehört zu haben, dass bei den diversen Abbildungen verschiedener Legionen immer eine andere Tunikafarbe benutzt wurde. Lediglich bei Abbildungen von Triumphen sind die Legionen in gebleichte, blendend weisse Tuniken gekleidet.


    Dies wie gesagt, was ich einfach so in Erinnerung habe. Es ist also durchaus möglich, dass die Legio I eine andere Tunikafarbe hatte als die Legio IX oder die Legio II. Blau, braun, rot und dies in allen möglich Schattierungen und varianten kann ich mir daher sehr gut vorstellen.


    Zudem gibt es schriftliche antike Belege für Anforderungen von Bleichmittel in riesigen Mengen um die Tuniken vor einem Triumphzug zu bleichen. Das mit dem blendend-weiss für Triumphzüge ist also keine Erfindung, sondern schriftlich abgesichert.

    Zitat

    Original von Kaeso Annaeus Modestus
    Umbau ? Was genau wird den umgebaut oder darfst du mir darauf auch nicht antworten ?" fragte Modestus etwas deprimiert.


    Nein, nein, darauf antworte ich dir gerne! Wir werden Stück für Stück das gesamte Castellum um und etwas ausbauen. Es ist ganz einfach so, dass sich die Bedingungen unseres Dienstes seit der Zeit des Divus Augustus massiv geändert haben und daher muss auch das Castellum sich nun verändern, um diesen geänderten Bedingungen gerecht zu werden.

    Das freut mich sehr zu hören. Ich hoffe, dass ich deine kleine Metapher richtig verstanden habe und fühle mich daher etwas gebauchpinselt ;) :D


    Da du gerne in Roma leben möchtest fällt in unserem Stammbaum der Teil ganz rechts weg. Das ist unser hispanischer Zweig.


    Wie wäre es mit einem Platz als als zweiter Sohn des Lucius Annaeus Seneca Minor? Damir wärst du zwar laut Stammbaum eine Generation älter als ich, aber du könntest ja z.B. auch ein sehr später Nachzügler sein. Diese Variante würde uns auf jeden Fall einen kompletten weiteren Zweig eröffnen.


    Sonst in meiner Generation sehe ich gerade keine valablen Varianten. In der Generation nach mir könntest du z.B. auch als Sohn des Tiberius Annaeus Aeneas oder des Appius Annaeus Accianus einen Platz finden.

    Nach meinem Besuch beim Quaestor Principis suchte ich eine Wache auf, da ich in diesem riesigen Gebäude nicht sehr oft ein und ausging und daher nicht genau wusste, welchen Gang ich jetzt nehmen musste, um an mein Ziel zu gelangen.


    Salve Miles! Ich bin der Praefectus Classis Annaeus Florus. Ich komme soeben von einem Gespräch mit dem Quaestor Principis. Nun habe ich noch einige Dinge mit dem Kaiser zu besprechen. Kannst du mir sagen, in welchem Officium ich mich da melden muss? Irgendwie hat sich seit meinem letzten Besuch hier vieles verändert!

    Nun war es endlich so weit. Die Pläne waren bewilligt und so lange wir alles Nötige selbst ausführen und organisieren würden musste auch die Zivilbehörde nicht eingeschaltet werden, obwohl das vielleicht besser war. Ich notierte mir, bei den Behörden vorbeizuschauen und sie zu informieren!


    Dann trat ich aus dem Officium um den ersten Schritt den Soldaten klarzumachen.

    Zitat

    Original von Kaeso Annaeus Modestus
    "Du hast recht. Es ist wirklich eine schwierige Aufgabe Spiele zu organisieren. Ich habe schon bei der vergleichsweiße kleinen Feier in Mantua schon einie Probleme.
    Aber es bringt einem schon einige Vorteile, das kann ich dir sagen. Wenn du einmal sowas organisieren musstest, dann kannst du auch jede andere Sache
    in einer Verwaltung erledigen. Aber merk dir eins das Schlimmste ist, wenn die Leute in einer kleineren Stadt wie Mantua, Spiele wie in Rom erwarten !"


    Modestus fing sich wieder. Er war wohl schon ein wenig angetrunken. Er winkte den Wirt herbei und bestellte sich noch etwas Posca. Dann wante er sich wieder an Florus.


    "Willst du auch noch etwas ?"


    Danke, nein. Ich muss morgen wieder fit sein. Die Bauarbeiten am Castellum lassen mir keine Ruhe.

    Salve Tiberius Annaeus Tiro und erst einmal herzlich willkommen im Imperium Romanum.


    Die Gens Annaea ist immer froh um neue Mitglieder, doch ist unser Stammbaum in der letzten Zeit schon durch viele Mitglieder gefüllt worden, welche dann sehr schnell die Freude und das Durchhaltevermögen verloren haben. Nun sind leider nur noch wenige gute Plätze im Stammbaum frei.


    So stehen z.B. die Positionen als Adoptivsohn oder gar leiblicher Sohn von mir nicht zur Verfügung. Auch Kaeso Annaeus Modestus hat mir mitgeteilt, dass er als noch sehr "neues" Mitglied noch keine Kinder haben möchte.


    Solltest du dennoch bereit sein, auch in etwas schwierigeren Zeiten dem Wahlspruch der Gens "Worte belehren, Taten reissen mit" Ehre zu tun und dich so gut als möglich in einen Römer hineinzudenken um möglichst authentisch zu spielen, dann finden wir sicherlich einen Platz für dich.


    Ich würde mich auf jeden Fall auf ein weiteres aktives und motiviertes Mitglied freuen.

    Als Praefectus habe ich zwar das Oberkommando, doch stehen mir mit den Nauarchi nautische Offiziere zur Seite, welche erstens im Stab sind und zweitens jeweils selbst auch Schiffe als Kapitäne und Flotten als Admirale anführen können. Nautisches Wissen ist daher nicht wirklich notwendig, wenn man gute Offiziere hat.


    Doch gebe ich durchaus zu, dass ich mich in diesem Gebiet etwas weitergebildet habe, damit man mich nicht ganz so leicht übergehen kann.

    Ich war froh, dass er meine Ehrlichkeit nicht als Schwäche ansah, zumindest nicht vordergründig.


    Nun, der Kaiser hat mich dazu für den richtigen Mann gehalten. Das war mir Grund genug, zumal es damals noch ein massiver finanzieller und sozialer Aufstieg war. Immerhin stehe ich jetzt fast an der sozialen Spitze.

    Die Entscheidung Tribun oder Aedil war mir ganz einfach gefallen. Ich hatte immer irgendwie das Gefühl, ich könnte mit meiner Erfahrung aus dem Militär ein guter Tribun werden. Als Aedil, Spiele organisieren und so, hätte ich gnadenlos versagt. Erstens hatte ich das Geld dazu nicht und zweitens interessiere ich mich selbst viel zu wenig für blutrünstige Schauspiele. Davon hatte ich im Krieg schon genug.

    Sim-Off:

    Sehr passend sogar. Falls du möchtest können wir ja dies noch weiter aussimulieren und du begleitest mich dorthin?


    Das sind durchaus erfreuliche Nachrichten, auch wenn ich es sehr schade finde, dass ich nicht schneller reagieren konnte.


    Auf jeden Fall sei dir, Archivar, mein bester Dank ausgesprochen!


    Ich nahm einen Beutel hervor und zählte daraus einige silber- und eine Goldmünze ab.


    Hier, für deine Auskunft!


    Dann wandte ich mich dem Decemvir zu.


    Möchtest du mir den Weg zu diesem Tempel noch weisen oder hast du wichtige andere Dinge zu erledigen?