Beiträge von Lucius Annaeus Florus

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    "Wie sieht es momentan bei euch in Misenum aus?", griff Macer auf dieses Stichwort noch einmal die Frage auf, die vorhin unbeantwortet geblieben war. "Die Acta Diurna berichtete vor einiger Zeit von Manövern, die ihr vor der Küste durchgeführt habt."

Ich denke, es läuft gut! Im Moment ist die Flotte im Einsatz, um Informationen zu sammeln. Währenddessen wird der Stützpunkt komplett umgestaltet und in seinem Aussehen sowie seiner Infrastruktur an die heute gängigen Konventionen angepasst.

Die Männer akzeptieren mich als Kommandanten und das ist gut. Ich denke, es läuft gut, ja.

Da ich bisher keine Auskunft erhalten konnte, wo ich ein Officium eines Vigintivir finden könnte, suchte ich diesen eben auf dem Forum. Meine Klienten hielten ebenso Ausschau wie ich selbst und viele Leute wurden befragt.

Der Brief wurde dem Praefectus überreicht und dieser machte sofort Arrangements um noch am selben Tag den Stützpunkt in Richtung Rom zu verlassen.

Einige Dinge mussten dort erledigt werden und nun kam auch noch dieses Testament, respektive die Leiche, welche er haben musste. Das war nun genug um für seine Klienten und den Geburtstag des Kaisers wirklich nach Roma zu reisen.

Verzeih mir, wenn ich dir dies nicht unbedingt glaube. Meine Urlaube würde ich wirklich fern ab der Arbeit verbringen und als Magister Scriniorum der Regio Italia bist du hier nicht wirklich fern ab der Arbeit.

Oder besitzt du hier ein Anwesen?

Ich war mir bewusst, dass ich hier bis zu einem gewissen Punkt Dinge erfahren wollte, welche nach einem Verhör tönten, doch ich war nicht gewillt, nur von mir zu reden.

Deine Worte klingen nach viel Idealismus. Doch wer sagt dir, dass in den Städten alle Menschen verdorben wurden, während sie fern ab davon noch so denken, wie du das meinst? Verurteilst du da nicht einfach alle Menschen in den Städten, ohne sie wirklich alle zu kennen?

Ich will dem IR generell nicht vorgreiffen, aber ich denke, dass so ein historisch sicherlich belegtes Verbot hier nicht greiffen sollte. Natürlich kann es sein, dass es einzelne Männer-IDs stört, wenn sich Frauen im Amphi in den Vordergrund drängeln, aber ich sehe eigentlich, trotz meiner eigenen meist "historischen" Ansichten, keinen Grund, warum Frauen nicht an der Eröffnung in Mantua anwesend sein dürfen.

Dieser Satz machte auf die Wache keinen Eindruck. Im Gegenteil, sie spielte ihr eigentlich alle Trümpfe in die Hand, denn der Fremde schien nicht zu wissen, dass während einem Einsatz, also wenn ein Grossteil der Flotte abwesend war, verschärfte Befehle für Gäste galten.

Nun denn, der Praefectus selbst hat den Befehl gegeben, niemanden ohne schriftlichen Befehl einfach so in das Castellum zu lassen. 2 Wachen werden dich also begleiten müssen!

Verus' Elan und erster Fragenschwall waren nun abgeklungen und er widmete sich seinem Essen. Das tat ich in einer ersten Phase auch, doch dann nahm ich den Faden auf und stellte ihm für einmal die Fragen:

Nun, du hast mich viel gefragt und sicher einiges über mich, meine Herkunft, meine Pläne und auch meine Gens erfahren. Nun bitte ich dich, erzähle mir von dir! Du sagtest, auch du seist herumgekommen. Wo denn, und warum?

Ich schluckte erst ruhig den Bissen herunter den ich gerade im Mund hatte und antwortete dann.

Du meinst sicher die Lage in der ganzen Regio Italica. Nun, ich muss sagen, ich bin erstaunt wie gut sich die Regio erholt hat, nach den Wirren um den Usurpator Laeca vor wenigen Jahren.

Natürlich kämpfen einige Städte noch mit den Nachwirkungen, gerade im Bereich langjähriger und loyaler Mitarbeiter, doch sehe ich auch, dass es immer wieder in allen Bereichen Schwankungen gibt.

Viel schlechter gefällt mir die Situation des Cultus Deorum! Da fehlt es leider an allen Ecken und Enden, auch wenn jetzt meiner Meinung nach die Strukturen immer besser werden.

Sim-Off:

Wir haben leider fast keine Leute hier, daher kann ich keinen detaillierten Dienstplan erstellen. Ich hoffe aber, dass vorallem die, welche höhere Chargen haben, sich auch als NPC engagieren ;) Sonst wird es hier öd!

Dienstplan

Wachdienst am Tor, im Castellum, auf der Mauer (natürlich alternierend und in Schicht ;)):
    Gubernator Quintus Atticus
    Nauta Tiberius Antonius Marius
    Probatus Anchisothep Niger

Ausbildung: Es sind täglich mindestens 2 Einheiten Ausbildung auf dem Exerzierplatz abzuleisten. Das Gebiet der Ausbildung wird durch den Ausbilder festgelegt.
    Leitung:
    Nauarchus Aulus Ferrius Theodores für die Nautae
    Gubernator Quintus Atticus für die Probati
    Praefectus Classis Lucius Annaeus Florus für gemeinsame Übungen

Dies ist das Forum innerhalb der Mauern des Flottenstützpunktes. Zutritt ist nur möglich durch eines der bewachten Tore des Stützpunktes.

Auf dem Forum finden regelmässig Märkte statt. Es ist dies die Chance für die kasernierten Soldaten, auch mit Leuten aus der Stadt zusammenzutreffen und wichtige Dinge zu kaufen.

Ebenfalls werden zu diesen Anlässen Waren verkauft, welche von der Flotte hergestellt werden oder es werden Verträge für Materiallieferungen abgeschlossen.