Hier findet der Wachdienst auf den Mauern des Stützpunktes statt.
Beiträge von Lucius Annaeus Florus
-
-
Hier findet der Wachdienst auf dem Gelände des Castellums statt.
-
Hier wohnen die Soldaten der militärischen Abteilung der Classis.
-
Dies sind die Quartiere der Soldaten aus dem seemännischen Dienst.
Es sind dies alle Männer, welche nicht er Marineinfanterie oder dem Ruder-, respektive dem Steuerdienst zugeteilt sind.
-
Hier leben die Probati der Classis.
-
Dies ist die Wohnung des Nauarchus Aulus Ferrius Theodores auf dem Stützpunkt.
-
Zitat
Original von Manius Matinius Fuscus
Er nickte. "Aber ich denke, es wird nicht zu lange dauern. Die Archive, wenn auch nicht immer auf dem neuesten Stand, sind so doch gut sortiert." Und tatsächlich, da klopfte es auch schon und er nahm einige Unterlagen entgegen. "So, dann wollen wir mal," meinte er und begann diese durchzuforsten. Nach ein paar längeren Augenblicken meinte er: "Also hier wäre was im Gebiet Collis Quirinalis."Auf dem Quirinal also, mit gleicher Distanz zum Campus Martius und dem Forum Romanum. Zwar meist nicht mehr im Herzen der Stadt, doch eben genau deswegen grosszügig und eher auf der ruhigeren Seite.
Collis Quirinalis, das tönt nicht schlecht, wenn meine Informationen noch immer akurat sind. Eher ruhiger, auch mit Bäumen, auf gleicher Distanz zu Campus Martius und Forum Romanum, richtig? Was würde mich denn ein schön grosses Anwesen dort kosten?
-
Die Wache war grantig. Erstens hatte sie nicht mit auf die Mission dürfen, zweitens war es ein schöner Tag und sie stand da anstatt im Ausgang zu sein und drittens kam da schon wieder so ein Bürger, der meinte, man könne einfach so auf einen Stützpunkt marschieren.
Dein Grossonkel, soso! Hast du einen entsprechenden schriftlichen Befehl?
-
Der Wirt hatte soeben das Essen gebracht als Verus auch hungrig anfing zu essen. Ich liess meine Käsebrote erst noch etwas stehen und antwortete zuerst.
Nun, ist Rom denn all dies nicht? Natürlich kann ich nicht ewig im Militär bleiben, doch ich habe mit dieser Position eine Stellung erreicht, welche von fast keinem anderen Mann im Imperium erreicht werden kann und dies von ganz unten! Wenn der Kaiser der Meinung ist, dass ich hier noch eine Weile meine Arbeit weiterführen soll, dann soll es so sein. Ich habe aber nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich gerne in den Senat möchte, doch das hat noch Zeit. Ich erfülle bereits alle Voraussetzungen und wenn der Kaiser mich wirklich so hoch schätzt wie das meine jetzige Position den Bürgern zeigt, dann wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis ich wieder in Rom bin und politisiere.
-
Das ist schon ok

Gut, wenn das weiterhin dein Wunsch ist, dann bitte ich darum, diese Anmeldung freizuschalten.
-
Nun ja, viel mehr blieb mir ja nicht übrig! Ich wurde so erzogen, dass die römischen Werte hoch zu halten sind, dass Ehre wichtiger ist als manche Niederlage und da der Kaiser damals erst einen Beweis wollte, dass ich wirklich der Sohn meines Vaters war, da musste ich ihm diesen wohl oder übel erbringen. Nicht umsonst lautet unser Familienmotto ja, Worte belehren, Taten reissen mit. So haben wir das eigentlich meist gehalten.
-
Das könnte man so sagen, ja. In den letzten Jahren haben sich immer wieder Verwandte bei mir gemeldet, auch aus anderen Zweigen der Gens, zum Beispiel aus Hispania. Dass ich selbst mit meinen Adoptionen nie Glück hatte und alle meine Adoptivkinder verstorben sind, das tut meinem Glück über meine Ehe keinen Abbruch.
-
Für mich wird es wohl ein heisses Käsebrot sein heute. Irgendwie habe ich keine Lust auf Huhn.
Ich winkte dem Wirt und bestellte das Hähnchen mit exotischen Gewürzen für Verus, sowie zwei Käsebrote für mich. Irgendwie war ich sicher, dass auch 2 nicht genug sein würden, doch das konnte ich dann immernoch später erledigen.
Gleich dazu bestellte ich einen neuen Krug Wein und einen Krug Wasser.
-
Der Wirt sollte eigentlich wissen, was ich mag.
Was möchtest du? -
Das ist schade, dass du ihn nicht kennst, er ist wahrlich ein Aushängeschild der Decima. Gut, ich werde meine Klienten darauf hinweisen, dass bei dir gewisse Stellen offen sind.
-
Zitat
Original von Manius Matinius Fuscus
"Mhm," machte er und dachte eine kleine Weile nach. "Ausser in meinen Amtszeiten war ich leider bisher auch nur in meiner Jugend eine kurze Weile in Rom. Ich bin sonst in Hispania aufgewachsen und war alsbald möglich in Germanien. Aber ich bin sicher, wir werden da etwas finden. Bitte hab einen Moment Geduld, ich werde einen Scriba schicken, dass er mir die Listen diverser Stadtteile aus dem Archiv holt."Geduld ist eine Tugend welche man spätestens im Militär erlernt. lächelte ich den Quaestor an. Ich danke dir für deine Bemühungen. Immerhin geht es ja im Prinzip nur um eine Vorsorge und nicht um ein dringend notwendiger Kauf wie bei Ritterkandidaten oder so.
-
Kollektive Erleichterung konnte man spüren als das Opfer als angenommen verkündet wurde und der Priester scheinbar ebenso zufrieden war wie die Götter. Nichts stand also der Eröffnung dieses grandiosen Bauwerkes im Wege.
Bald schon würden die Gladiatoren hier ebenso wie in vielen anderen Städten der Provinzen ihre Übungskämpfe zur Vorbereitung grosser Spiele in Rom anbieten und Mantua würde einen neuen Zweig an Kultur und Wirtschaft erschliessen können.
-
Ok, da ich dich leider nicht über ICQ erreicht habe, dann halt hier:
Es ist so, dass das was wir zusammen besprochen hatten leider nicht möglich ist in der Gens Annaea.
Der von dir gewünschte Vorteil lässt sich nur über einen aktiven und "lebenden" Senator vererben. Weder ich, noch Annaea Minervina sind in der Lage, dir diesen Vorteil weiterzugeben.
Deine Anmeldung ist also nicht falsch, sondern sie bietet dir nicht das, was du wolltest. Aus diesem Grund hat sich die SL eingeschaltet und mich darauf aufmerksam gemacht.
Solltest du dennoch immernoch an einem Beitritt in die Gens Annaea interessiert sein und dies mit den angegebenen Verwandtschaftsverhältnissen, dann steht dem natürlich nichts im Wege. Du solltest nur informiert sein, dass ich da etwas übersehen hatte.
-
Zitat
Original von Spurius Purgitius Macer
Du wirst das ja aus Misenum von der Classis genauso kennen."Ja, das kenne ich sehr gut. Die Verantwortung eines militärischen Befehlshabers geht weit über die eigene Einheit hinaus.
-
Das sage ich dir gerne. Die Decimier, besonders der Teil der Familie, welcher von Decimus Meridius geführt wird, sind uns sehr zugetan. Immerhin bin ich selbst Klient des Meridius. Ebenfalls viele Freunde habe ich in der Gens Duccia. Dies noch aus meiner Zeit in Germania.