Bevor ich Macer antworten konnte wollte ich den Redner, der jetzt scheinbar endlich begriffen hatte, dass er nicht einfach so daher reden konnte, sondern auch mit Beispielen kommen musste, auch wenn diese absolut lächerlich und nicht durchdacht waren, überzeugen, dass er besser schweigen sollte.
Flavius, du schmeichelst mir nicht! Deine Worte mögen vielleicht wahr sein, es könnte gar sein, dass du für meine Amtszeiten sogar empfindest, was du sprichst, doch du verhönst, verunglimpfst und beschimpfst gleichzeitig nicht nur Senatoren, sondern auch meine Familie!!
Als Dank für meine Arbeit im Cursus Honorum wurde ich vom Kaiser selbst ausgezeichnet! Ich erhielt zudem das Kommando über die strategisch vielleicht wichtigste Einheit im ganzen Imperium! Es ist dies das höchste ritterliche Kommando über eine militärische Einheit das überhaupt möglich ist! Als Praefectus der Flotte unterstehe ich direkt dem Kaiser und habe jederzeit Zugang zu ihm. In dieser Position bin ich ein Vertrauter unseres Kaisers und stehe alleine im Rampenlicht, ohne mein Amt mit 200 anderen Männern teilen zu müssen. Zudem beziehe ich aus der Staatskasse ein nicht zu verachtendes Gehalt!
Diese Ehre ziehst du durch den Dreck, du meinst meine jetzige Position sei nichts Wert im Vergleich zu einem Senatorenring, roten Schuhen und einem etwas breiteren Streifen auf der Toga? All diese Dinge kann man sich kaufen!!! Geh auf den Markt, schau dir die Stände an! Hast du den Mut dir rote Stiefel zu kaufen, du wirst sie erhalten!
Doch meine Position kriegst du nicht durch Geld! Dazu gehört Leistung und diese habe ich erbracht. Aus diesem Grund stehe ich heute dort wo ich bin und ich bin noch jung, ich habe noch viel Zeit für den Senat wenn es später einen besseren Mann für mein Amt gibt!
Und jetzt, Flavius, überlege gut, was du weiter sagst!