Beiträge von Lucius Annaeus Florus

    Ich hatte mich doch umentschieden und trat erneut an die Rostra heran.


    Bürger, du sprichst ohne die ganze Tragweite deiner Worte zu erkennen. Du sagst, dir und Leuten wie dir sei es niemals möglich, etwas für Rom zu tun, weil dies nur die Reichen und Adligen dürfen. Doch du vergisst, dass es deine Aufgabe ist, deine Pflicht, dir einen Patron zu suchen, welcher deine Talente erkennt und dir die Chancen gibt, welche du scheinbar so äusserst heftig suchst!

    In der ganzen Sache hatte auch ich vergessen, dass man mich hier in der Stadt noch nicht ganz so gut kannte.


    Verzeiht mir Decimus Verus. Auch ich habe vergessen mich vorzustellen. Ich bin Annaeus Florus, Praefekt der Flotte hier in Misenum.

    Ich folgte also der Wache und bemühte mich dabei, möglichst gross und kräftig zu wirken.


    Als die Wache mir zum Officium gebracht hatte, klopfte ich an und wartete darauf, ob der Quaestor gerade Zeit hätte.

    Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Auch Appius stand dabei und hörte sich die Rede an und dann die Erwiederungen. Irgednwie verstad er das gerde des Annaeers nicht, so wie er es gehört hätte wäre er selber schon gerne in den Senat gezogen und auch war jede Gens die genannt wurde eine Gens die schon recht lange das Bürgerecht hatte zumindestens nach seinem Kenntnisstand, aber nunja um Annaeer zu verstehen brauchte man eh Lexika :D:"Vielleicht haben die Gentes auch keine Lust mehr in den Senat zu kommen. Wer ihn ihn mal miterlebt hat, weiß wie es da zugeht und was die Gentes angeht die kein Bürgerecht besaßen: Vielleicht klärt uns da der Flottenpräfect noch auf?!


    Ich erkannte den Terentier aus früheren politischen Rangeleien und überlegte mir gut, was ich zu sagen gedachte:


    Es ist ganz einfach, Terentius! Die Annaeer wünschen sehr wohl in den Senat aufgenommen zu werden, auch weiss ganz Rom, dass dies mein Ziel ist, doch es stehen mir einige sehr einflussreiche Leute entgegen, welche mir vorhalten, dass meine Gens vor langer Zeit als ausgestorben galt und ich daher als Peregrinus in den Alae erst mein Bürgerrecht wiedererlangen musste, bevor ich den alten Ruhm meiner Ahnen wiederverstärken konnte.

    Gut, dann wollen wir sehen, was wir für dich tun können. Meldest du dich erneut bei mir, wenn deine Pläne aktuell werden, oder hast du schon eine Einheit im Visier, in welcher du deinen Weg beginnen möchtest?


    Sim-Off:

    Auftrag dich als meinen Klienten aufzunehmen wurde simOFF erteilt. Du musst dies jedoch noch bestätigen.

    Da ich gerade in Rom war und das Forum besuchte, hörte ich die Rede auch und mir gefiel gar nicht, dass mein Name darin fiel. Daher hielt ich mich zurück und sprach nicht, denn die Prätorianer hätten dies sicher als Untreue dem Kaiser gegenüber auslegen können.


    Doch als weitere Bürger sich auch meldeten stellte auch ich meine Frage:


    Sprich, Flavier. Was führt dich zur Annahme, dass die Annaeer, oder eine andere von dir genannte Gens würdig wären in den Senat berufen zu werden? Reicht es dir nicht, dass diese Gentes hohe und höchste Vertrauenspositionen innehaben und direkten Zugang zum Kaiser haben auf Grund ihrer Verdienste? Hast du vergessen wie ungern die Senatoren unter sich Leute haben, welche selbst früher nicht einmal das römische Bürgerrecht innehatten?

    Zitat

    Original von Caius Ferrius Minor
    Hm, lag das nicht auf der Hand ? 8)


    Ich versuchte mich in Erklärungen. "Nun...ich erhoffe mir dahingehend Unterstützungen, die meine Bemühungen Früchte tragen lassen. Im Gegenzug will ich Dir meine uneingeschränkte Treue versichern und Dich bei deinen Bewerbungen um politische Ämter unterstützen."


    Du weisst aber schon, dass mich mein Amt im Moment nicht in die Politik lässt?


    Was meine Unterstützung angeht, ich kenne schon einige Männer in Rom und den Provinzen, welche dir beim Einstieg in die militiae behilflich sein können. Das wäre kein Problem.