Eine Kleinigkeit zum Essen, etwas Warmes, am besten ein Stück Fleisch. Was hast du?
Beiträge von Lucius Annaeus Florus
-
-
Das tönt nicht schlecht. Und wobei kann ich dir da helfen, und was leistest du für mich im Gegenzuge?
-
Da muss ich mich erst einmal erkundigen. Im Moment fällt mir gerade keiner ein, doch wenn ich noch etwas darüber nachdenke, dann kommt sicher etwas dabei heraus

Auch ich nahm einen Schluck und winkte dann dem Wirt, um mir etwas zum Essen zu bestellen.
-
Sim-Off: Hier weiter bitte

-
Sim-Off: Hier geht es weiter.

-
Ich konnte es mir vorstellen, doch erfreute es mich nicht, dass mein eigener Klientenstamm noch immer nicht wirklich als gross anzusehen war. Daher nickte ich erst einmal.
Danke für die Plätze.
-
Ohne euch kränken zu wollen, doch warum bietet ihr soviel für einen Mann von dem der Händler bisher noch gar nichts gesagt hat, den ihr noch nicht einmal untersuchen konntet? Wer weiss, vielleicht hat er eine schlimme Krankheit!
-
Zitat
Original von Caius Ferrius Minor
"Wenn Ihr schonmal danach fragt, so will ich eine geradlinige Antwort geben. Ich bin erst seit wenigen Tagen in Rom angekommen und ich konnte mich noch nicht viel umsehen, weshalb ich auf der Suche nach Unterstützung bin, einem potenten Förderer, der mir unter die Arme greift, und der möglicherweise selber noch politische Ambitionen hat, so daß es mir ein leichtes ist, ihn zu unterstützen, und mit dem Vertrauen meiner Stimme zu bedenken."Ich sah den Praefecten an.
Der Mann war also auf der Suche nach einem Patron und genau deswegen war ich ja hier, um mir einen Stamm an Klienten aufzubauen, welche vielleicht später auch einmal etwas für mich tun könnten.
Du suchst also einen Patron? Dann könnte es sein, dass ich dir helfen kann. Welche Ambitionen hast du denn? Politisch? Militärisch?
-
Ohne eine Antwort wollte ich noch nicht allzu hoch hinaus und bot daher erst einmal
350!
Mehr gibt es nicht ohne zu wissen, was der Mann kann und woher er kommt!
-
ZitatAlles anzeigen
Er hatte mich bemerkt und so stelle ich mich ihm mit der Würde eines römischen Edelmanns vor."Salve, glorreicher Praefectus Classis ! Ich bin Caius Ferrius Minor, jüngster Sohn des Nauarchus Aulus Ferrius Theodores."
Ob er sich an mein Gesicht erinnerte ? Ich wagte nicht zu hoffen.
"In meinem Gesicht spiegelt sich Verwunderung, ob eurer überraschenden Anwesenheit in Rom, fern des Stützpunktes."
Ich liess mir die Verwunderung, den Sohn meines Nauarchus zu treffen nicht anmerken und da ich an ihm keine Anzeichen des Ordo Senatorius oder sogar der Senatorenwürde erkennen konnte und er auch nicht als Patrizier erkennbar war, antwortete ich entsprechend.
Salve Caius Ferrius Minor. Der Dienst in der Flotte beschränkt sich nicht nur auf Misenum.
Doch was wünschst du von mir?
-
Zitat
Mein Weg führte mich gerade über das Forum Romanum als ich einen alten Bekannten traf. Zugegeben, Bekannter war etwas übertrieben, ich hatte ihn erst ein paarmal gesehen und das mehr flüchtig im Vorbeigehen. Es war der Praefectus Classis, der Oberbefehlshaber der römischen Flotte in Misenum meiner Heimatstadt.Ich wunderte mich, was jener in Rom tat. Beanspruchten ihn seine Aufgaben in der Classis zu wenig ?
Ich machte einige Schritte auf ihn zu und schaute, ob er mich bemerkte.
Ein Mann trat hinzu, den ich ohne Zweifel nicht in die Reihen meiner Klienten einordnen konnte. Daher sprach ich ihn an, mit der mir eigenen Freundlichkeit, aber nicht ohne Zurückhaltung, konnte ich mich nicht daran erinnern, ihm schon einmal begegnet zu sein.
Salve Bürger! Mögen die Götter dir und deinem Vorhaben gewogen sein!
Du möchtest mich sprechen? Ich bin Lucius Annaeus Florus, pater familias der gens Annaea aus Mantua und Praefectus der Flotte in Misenum. Wer bist du?
-
Florus war ausnahmsweise in der Gegend und hörte gespannt zu.
Zeig den Mann mal her! Was kann er denn? Woher kommt er, erzähl uns von ihm!
-
Als Modestus die Becher eingeschenkt hatte nahm ich den meinen entgegen, streckte den Finger hinein und spritzte einige Tropfen in jede Himmelsrichtung, sowie nach oben und unten, um allen Göttern ein kleines Opfer zu machen. Danach nahm ich einen Schluck und hörte zu, was Modestus mir zu berichten hatte.
Ich gratuliere dir, Kaeso Annaeus Modestus! Du nimmst unseren Wahlspruch wirklich ernst und bemühst dich um deine Karriere! Herzlichen Glückwunsch dazu!!
Gerne werde ich versuchen zu den Feierlichkeiten nach Mantua zu kommen, so mein Dienst dies ermöglicht! Vielleicht hast du bei deiner Reise gesehen, dass im Castellum emsig gebaut wird. Die gesamte Anlage wird im Moment neu gestaltet und wo möglich auch etwas vergrössert.
Was deine Wahl angeht, so vernehme ich dies mit grosser Freude! Es scheint, als wäre auch deine Wahl eines Patronus für dich gut ausgegangen, denn ohne hättest du den Bekanntheitsgrad nicht so schnell erreicht, dass du der Wahl sicher sein kannst. Gratulation.
-
Zitat
Original von Decima Valeria
Prima, dann mach ich das glatt mal.
Ausspielen geht leider nicht, bin ja in Germanien.Kein Problem
Honig habe ich leider selbst auch schon genug. Wieviel wäre es denn??
-
Als ich auf dem Forum Romanum auftauchte, wurde ich, wie sich dies für einen Mann meiner Position gehörte, von einigen Klienten begleitet und sogleich noch von einigen mehr begrüsst.
Das Forum war der Ort, auf dem man sich zeigte, wenn man in Rom war und auf dem Personen ohne Patrone sich auch an bestimmte Leute wenden konnten.
In meiner Funktion als Praefectus Classis stand ich zwar noch unter den Legionslegaten und den Senatoren im Ansehen, doch war ich so ziemlich der Oberste im mittleren Segment. So hatte ich einen guten Lohn, konnte sicherlich viele Klienten unterstützen und auch ein gutes Wort für sie einlegen. Es war also kein Wunder, dass sich immer wieder Leute mit diesem Anliegen bei mir meldeten.
So auch heute.
-
Die Begrüssung des Wirtes fiel wie immer recht persönlich aus, war er doch ein alter Bekannter von mir, schon aus der Zeit, als das Lokal noch mir gehört hatte.
Dann setzte ich mich.
Nun gut, dann erzähl.
-
Florus hatte sich in den letzten Tagen bewusst langsam und genüsslich auf der Strasse bewegt. Seine Pferde waren es zwar gewohnt, auch schnell zu laufen, doch er genoss es, in Abwesenheit eines Grossteiles der Truppe, diesen Ausflug nach Roma machen zu dürfen.
Als er endlich die ewige Stadt erreicht hatte und sich in einem Haus eines Klienten niedergelassen hatte, machte er sich zu Recht und zog sich seine schöne Uniformtunika an, darüber das Pallium seines verstorbenen Vaters, welches dieser immer dann getragen hatte, wenn er mit dem Kaiser zu tun gehabt hatte. Dazu die Stiefelchen, welche seinen Ordo Senatorius zeigten und natürlich den Ritterring, der aufzeigte, dass er nicht Senator, sondern Ritter war.
Danach machte er sich in einer Sänfte auf den Weg zum Palatium, wo er sich bei der Wache vorstellen liess.
"Der Praefectus Classis Misenensis Lucius Annaeus Florus wünscht den Quaestor Principis zu sprechen." So kündigte der Sklave ihn bei der Wache an.
-
Ich erkannte Kaeso und machte mich auf den beschwerlichen Weg durch die Menge an Gästen zu seinem Tisch.
Als ich nach etlichem Drücken, Drängeln und Schieben dort angekommen war grüsste ich ihn erst mal.
Salve Kaeso! Eine Freude dich wieder zu sehen. Was steht denn an, dass du wieder hierher gereist bist?
-
Dieser kam dann auch wenig später und blickte durch die überfüllte Taverna.
-
Zitat
Original von Decima Valeria
Mir geht es ähnlich.
Seit Urzeiten lagern 2 Einheiten Perlen in meinem Warenkorb, die ich aufgrund fehlender Konzission nicht los werde. War ein dummer Fehlkauf damals.
Ich würde sie gern zum Einkaufspreis (80 Sz)wieder loswerden, hat jemand privat Interesse?
Perlen kann man dem König von Tylus natürlich wieder zurückgeben

SimON ausspielen lässt sich das ja auch, wenn man das Praetorium in Ostia besucht