Ich antwortete meinem ehemaligen Ausbilder gerne.
Nun, ich muss ehrlich sein, er fiel mir sehr schwer, doch eher nicht aus den Gründen, welche du vielleicht jetzt annehmen könntest. Ich habe meine Schritte im Militär bewusst an Land gewählt zu Beginn, weil ich durch einen Unfall zu Wasser alles verloren hatte, was mir lieb und teuer war. Die Angst so etwas erneut zu erleben trieb mich lange dazu, das Wasser zu meiden, doch irgendwann war mir die Karriere wichtiger als meine Angst und seither geniesse ich es zu Land und zu Wasser gleichermassen.
Der ruhige Rhythmus des Meeres hat etwas ausserordentlich friedliches an sich.
...
Während dieses Gespräches und der vielen weiteren, welche an diesem Tage noch folgten, machte die gesamte Flotte guten Weg. Mit freundlichen Winden und unterstützt von den kräftigen Ruderschlägen hatten wir bald Forum Iulii und damit unser Nachtlager erreicht.
Sim-Off:Ich bitte alle Mitspieler hier, sich heute Nacht umzumelden nach Hispania, damit wir dann morgen früh dort weiterfahren können, danke.
Die alte Militärhafenanlage von Forum Iulii diente hier guten Zwecken. Hier war in den vielen Jahren vor Divus Augustus die gesamte Flotte des Imperium stationiert gewesen und so war der Hafen sowohl gut genug ausgebaut, als auch ständig bereit Teile der Flotte aufzunehmen. Der Vorteil für uns war klar, wir mussten keine Schiffe an Land ziehen und hatten feste Gebäude zum Schlafen zur Verfügung, das heisst, es mussten keine Gräben ausgehoben werden, keine Zelte aufgebaut werden und schon gar keine Wachen abgestellt werden, denn die Hafenverwaltung war natürlich informiert gewesen, dass wir kommen würden.