Beiträge von Lucius Annaeus Florus

Im Prinzip habe ich keine Einwände. Bitte schau dir den Stammbaum mal an und mach einen Vorschlag.

Tochter des Lucius Annaeus Florus ist leider nicht möglich im Moment.

Sorry, sehr wenig Zeit!!!

Ich beobachtete das Aufstellen des Mastes und das Hissen der Segel und dabei fiel mir Crassus auf, der sich besonders langsam über das Deck bewegte. Es machte mir fast den Eindruck, als geniesse er es entweder, oder er suche bei jedem Schritt so sicher als möglich zu wirken und niemanden erkennen zu lassen, dass er eigentlich nicht sehr sicher war.

Und, Crassus, wie geht es dir? Lange nicht mehr zu Wasser gewesen, was?

Auch ich liess mir diese Manöver nicht entgehen und hatte daher meine Position auf der leicht erhöhten hinteren Partie des Schiffes wieder eingenommen. Das Heben des Ankers und das Lösen der Taue beim Ablegen, das war ich schon aus der Germania gewohnt, die grossen Drehmechnismen mit den Zahnrädern, welche den Anker anhoben waren noch immer beinahe ein Wunder zu sehen.

Dann kam das Manöver, auf welches ich wirklich gespannt war, das Wenden des Schiffes und die Ausfahrt. Wie würden die über 1000 Ruderer das hinkriegen? So etwas hatte ich noch nie in diesen Grössen erlebt, denn die Flussschiffe in Germania waren doch wesentlich kleiner. Ein Befehl erscholl aus dem Innern des Schiffes und rechts und links schossen die Ruder aus dem Bauch des Schiffes. Auf der einen Seite blieben sie in der Luft, auf der anderen Seite stiessen sie das Schiff langsam aber stetig vom Quai ab und in den Hafen hinaus.

Sobald genug Platz war um die Ruder zur Fortbewegung zu nutzen, erscholl erneut ein Kommando, und die Trommeln setzten langsam ein, um die Ruderer wirklich gemeinsam in die Bewegung zu bringen. Es war wirklich erstaunlich, welche Disziplin in diesen Männern steckte, von denen die riesige Mehrheit der Römer noch immer glaubte, es seien Sträflinge und Sklaven. Ich dankte mit einem kleinen Gebet Divus Augustus für seine Eingebung, diese Abteilung der Flotte zu professionalisieren und nur Freigelassene darin zu erlauben.

Sim-Off:

Kurze Infos an diverse Stellen ;)

1) Die Flottenleute: Ich wäre froh, wenn hier möglichst viel und detailliert simuliert würde. Beschreibt mal, dass ihr Anker hebt, Taue löst und beschreibt mal den Befehl ein Segel zu setzen, diese Arbeit selbst oder das Ausfahren der Ruder und die Aufnahme von Ruderschlägen. Ich bin der Meinung, dass das Versetzen in die Leute damals zur Sim dazugehört, nicht nur einfach: "Sie hoben den Anker und schon waren sie aus dem Hafen raus." Das ist immerhin fast das schwerste Manöver an der ganzen Sache ;)
    Und leider ist es nicht wirklich an mir, das zu simmen, da bin ich zu hoch in der Karriereleiter, leider, denn ich würde es gerne tun.

2) Für die Prätis: Ihr fahrt hier auf grossen Schiffen von knapp unter oder knapp über 100m Länge. Natürlich spürt man den Seegang, doch wird es nicht so schlimm sein wie in einer kleinen Nussschale ;)
    Dann fahren wir auch nicht auf dem offenen Meer, sondern immer schön der Küste nach, ausser ich schreibe mal explizit etwas Anderes ;)

3) Für alle: Auf einem 16-Ruderer, wie es die grössten Schiffe im Einsatz jetzt sind, sind rund 1600 Ruderer unter Deck, dazu das ganze nautische Personal, die Marineinfanterie und die Passagiere, also die Prätis. Stellt euch also bitte nicht vor, dass ihr viel Platz hättet :D

Ich nahm dankend den Bericht des Nauarchus an.

Du hast das Kommando hier, wenn du der Meinung bist, dass man auslaufen kann, dann gibst du den Befehl. Ich bin als Verbindungsmann zu den Prätorianern hier und als Beobachter der Fähigkeiten meiner Offiziere. Sonst erhalte ich ja nie ein richtiges Bild. :D

Das Grinsen konnte ich mir gerade noch verkneiffen.

Wie du meinst! Die Wache düste also los und brachte den Brief zum Praefectus Classis, der für die Post immer ein Interesse hatte.

Dieser stutzte als er las und setzte darauf den folgenden Brief auf:

Die Classis Romana stationiert in Misenum hat von der Besorgnis des Senators Kenntnis erhalten. Für private Aufträge ist jedoch das römische Heer nicht einzusetzen.

Natürlich werden die Soldaten die Ohren offen halten, doch eine konkrete Suche nach der Vermissten ist der Classis ohne Auftrag des Kaisers nicht möglich.

Im Wissen um das Verständnis des Senators, Lucius Annaeus Florus, Praefectus Classis Misenensis

Diesen Brief übergab er wieder einem Boten, der ihn dann zur Wache brachte und diese Wache trat dann wieder vor das Tor.

Hier deine Antwort.

Sim-Off:

Erst mal eine Bemerkung zur Organisation der Flotte für meine Männer:

Ob ihr es wisst oder das jetzt neu ist, haltet euch bitte daran ;)

Die Flotte besteht seit Augustus aus 3 Teilen:
    - Ruderer (ja, professionelle Ruderer für die schwierigen Manöver war das nötig / Sind Freigelassene!)
    - Nautiker (zuständige für die Segel, die Karten, die Anker, etc. / Sind Peregrine oder Freigelassene)
    - Marineinfanteristen (gleiche Ausrüstung und Ausbildung wie Legionäre aber vorallem Peregrine)

Eine Mischung dieser 3 Gruppen ist wohl kaum denkbar, zu professionalisiert war die ganze Sache bis in unsere Zeit! Also entweder man rudert, oder man bedient die Segel, oder man schiebt Wache, aber bitte nicht alles durcheinander, ausser man simuliert NPCs. ;)

Ich selbst stand auf einer der leicht erhöhten Platformen und schaute mir das ganze Treiben an. Die Prätorianer betraten die Schiffe diszipliniert und zum Teil sehr angespannt. Ich konnte mir denken, dass der Eine oder Andere Nauta einen Witz machen würde, doch hoffte ich, dass sie sich genau so freundlich und höflich verhalten würden wie die Prätorianer dies an Land getan hatten.

Der Meldereiter der Classis preschte vor, gab einen Brief ab und verschwand wieder.

Praefectus Classis Misenensis an den Primicerius Notariorum Appius Tiberius Iuvenalis,

Ich danke für den Brief mit der Bestätigung des Bürgerrechtes für den Nauta Tiberius Marius. Meine Rückfrage hat ergeben, dass er gerne die Gens Antonia, der scheinbar schon seine Vorfahren angehörten, wieder beleben möchte.

Er wünscht also in Zukunft als Tiberius Antonius Marius in den Bürgerlisten geführt zu werden.

Für die Flotte in Misenum, der Praefectus Lucius Annaeus Florus.

Annaea Iuliana für ihren Ehemann Lucius Annaeus Florus,

Salve Claudius Vesuvianus.

Wir haben deinen Brief erhalten. Leider ist es Florus nicht möglich, diesen Termin wahrzunehmen, weil er in Misenum bei der Classis weilt.

Ich hoffe, du hast Verständnis dafür, Annaea Iuliana

Wenn alles so verläuft wie geplant, der Wind von der richtigen Seite bläst, so dass wir Ruder und Segel nutzen können, wir keine weiteren Rasten machen müssen, die Ruderer wie geplant sich abwechseln, so sollte uns ein einziger Nachthalt reichen. Dann kämen wir schon am zweiten Abend an.

Wir haben bewusst die schwersten Schiffe mit den meisten Ruderern gewählt, damit wir so schnell als möglich vorwärts kommen.

Gut, dann teile ich dies dem Kaiser entsprechend mit! Zurücktreten in die Reihen, Tiberius Antonius Marius!

Ich erhob mich dankend, als die Soldaten mich hochleben liessen. Hoffentlich war dahinter mehr als nur Schmeichelei verborgen, doch das würde sich schon am nächsten Morgen herausstellen.

Traten sie betrunken und verkatert zum Dienst an, war die Sache klar.

Dann setzte ich mich wieder zum Nauarchus.

Verzeih mir die Störung! Eine der negativen Auswirkungen, wenn ich hier bin, doch die positiven überwiegen bei weitem.

Annaea Quinta, vielleicht verstehst du nicht ganz, was hier versucht wird.

Es ist ein sehr interessanter Spagath zwischen historisch korrekt und eigener SimON Geschichte.

Es gibt Dinge, welche in der römischen Geschichte nicht anders denkbar sind, diese sollten wir hier versuchen historisch korrekt zu simulieren. Andere Dinge jedoch sind hier im IR nie so passiert wie in der echten Geschichte, oder wurden sogar ganz bewusst anders ausgespielt. Dies betrifft z.B. zum Teil die Provinzen und damit auch die Landkarten.