Tiberios atmete so, wie Icarion es ihm zeigte, etwas dazu lernen wollte er eigentlich immer. Ein ...aus und tief und jede Silbe voll erklingen lassen, nahm er sich vor; jetzt war er ernst und sehr konzentriert.
Doch als Decimianus Icarion ihm die Rolle der Medea zuteilte, stockte ihm einen Moment lang der Atem und erstaunt blickte er seinen Lehrer an:
„An deinem Talent sich satthören – niemals“, sagte er, denn tatsächlich hätte er dem anmutigen Jüngling stundenlang zuhören können, der so elegant und mühelos das Timbre seiner Stimme entfaltete.
„Ich – Medea?“, er brach ab:
„Bist du denn sicher?“
Tiberios hatte erwartet, dass Icarion Medea sein würde.
...Der furische Sklave ergriff seine Chlamys und drapierte sie wie eine Stola um sich. Es kam ihm zugute, dass er manchmal für Männer, die das wünschten, Mädchenkleider getragen hatte; Tiberios wusste, wie sich ein Weib bewegte: Er nahm die Haltung der stolzen Frau ein, verletzt und zurückgewiesen und doch: Die Kraft der Erde selbst, die malefica, Zauberin und Hexe:
Hatte sie geglaubt, Iason würde sie für immer lieben? Mit ihr alt werden wie ein Philemon mit seiner Baucis? War Iason die Opfer jemals wert gewesen; den kleinen Bruder, zerstückelt unter ihren Händen, um dem zornigen Vater zu entfliehen; Verrat am Volk der Kolcher; Verrat um der Liebe willen zu einem Schwächling, der Medea nicht verdiente.
Iason war schwach...schwach...schwach…auf Karriere aus und den schönen Schein .und jetzt ließ er sich erpressen, eine andere zu heiraten.
Tiberios/ Medea ballte die Fäuste und seine Stimme ertönte hell und dank der Atmung, an die er dachte, klar, wähend er auf und ab schritt:
"Wenn du fragst: „Auf welche Weise kannst du dem Hass Grenzen aufzeigen, du Arme?“,
täusch Liebe vor!
Wie könnte ich die Fackelzug des Königspaars ohne Kampf ertragen?
Wird der Tag langsam vergehen,
der durch solchen Drang von ihm ersehnt wurde, der so gegeben wurde?
Solange die Erde den Himmel im Gleichgewicht trägt,
und solange die glänzende Welt sich sicher weiterdreht,
und solange die Zahl an Sandkörnern unendlich bleibt
am Tag die Sonne und bei Nacht die Sterne scheinen,
solange der Nordstern die unbenetzten Bären weitertreibt,
solange die Flüsse ins Meer fließen,
solange wird meine Zornesgier nach Rache nicht weichen
und immer nur wachsen!
Welche Raserei der Bestien,
welche Skylla, welche Charybdis,
die das ausonische und sizilische Meer einsaugt und prustend wieder ausspuckt,
oder wird der titanische Ätna je von solcher Bedrohlichkeit erglühen?
Fürchtete er den Creo wie die Kriege des thessalischen Führers?
Wahre Liebe kann niemanden fürchten!
Aber er gab nach und heiratete sie unter Zwang:
sicher konnte er kommen und ein letztes Wort an die Frau richten
– auch dies fürchtete der ach so Tapfere!
. Es wäre ihm als Schwiegersohn sicher möglich gewesen,
die Frist für die unsanfte Flucht zu lockern;
ein Tag ist mir gegeben für zwei Kinder!
Ich klage nicht über die kurze Zeit: vieles wird mir offenstehen.
Jener Tag wird das tun, was keiner jemals verschweigen kann;
ich attackiere Götter und zerschlage alle Dinge!"
Heimatlos war Medea, der so vieles möglich war, wo sollte sie jetzt noch hin, die Krone, den Mann, die Kinder verloren; den letzten Satz der Rebellion hervorstoßend hielt der furische Sklave inne, warf Icarion einen langen Blick voll grauer Kälte zu und fasste seinen Arm: Sprich, Amme nur zu, dagegen, hindern wirst du mich nicht.