Tiberios zuckte die Schultern.
Die junge hübsche Frau wirkte freundlich, aber etwas panisch - ob sie wie er Sklave war? So genau konnte man das nicht wissen, gerade Sklaven reicher Familien waren oft gut gekleidet, aber wenn sie Sklavin war,dann hatte sie vielleicht eine strenge Herrin oder einen strengen Herren.
Dem Stoff war nichts geschehen. Der Boden der Schneiderei war sauber gefegt, bestimmt war er auch nicht schmutzig geworden.
Tiberios schaute kurz auf das Profil der jungen Frau , die nun neben ihm stand .
" Ein Glück, dass du keine Gläser transportiert hast, kyria .", versuchte er die Stimmung aufzulockern.
Und flüsterte ihr zu: "Ich heiße übrigens Tiberios."
Dann schwieg er , sein Blick richtete sich auf Furius Philus, und er verfiel wieder in die Haltung entspannter Aufmerksamkeit - er ruhte sich aus, war aber sofort bereit, aufzuspringen, sollte ihm sein dominus
einen Wink geben.
Beiträge von Tiberios
-
-
Tiberios bückte sich automatisch, um die Stoffe aufzuheben, und als er am Boden kniete, fiel sein Blick in ein schönes bronzefarbenes Gesicht mit einem blauen Augenpaar, umrahmt von braunen Haaren. Er erhob sich, streckte der jungen Frau die Stoffmuster entgegen und wurde rot.
Sie hatte sich auf Latein entschuldigt, aber in ihrer leisen Stimme hatte der weiche Akzent eines fremden Landes mitgeschwungen, was er nicht einordnen konnte,.
Tiberios sagte : " Nicht du , kyria , sondern Ich muss mich entschuldigen. denn ich stand dir im Weg. Entschuldige " Er lächelte die schöne Unbekannte an.
Wer war sie wohl ? Lebte sie schon lange in Rom? Noch nie hatte Tiberios solch blaue Augen gesehen, blau wie der Himmel selbst. -
Salvete
Ich wollte fragen , ob ich mir einen NSC "ausborgen" könnte, leider ist sein Erfinder in Exilium , so dass er mir wohl nicht antwortet, der Thread ist von 2009
imperium-romanum.info/forum/thread.php?threadid=25464&hilight=Wahrsager
Hier den Jaref.für eine Spielidee.
-
Tiberios, der neuerworbene Sklave des Furius Philus war neben dem Eingang stehen geblieben und nahm eine ruhige, aber jederzeit zu einer Dienstleistung bereiten Haltung ein.
Aufmerksam betrachtete er die beiden Frauen, die Viniciana Thula und Nelia genannt worden waren. Vinicana war offensichtlich die Besitzerin des Ladens. Sie redete mit seinem Herren, bot ihm Erfrischungen an , während sie geschickt die Maße nahm.
Tiberios war angetan davon , dass sein Herr neue maßgeschneiderte Kleidung verlangte, wie viele Haussklaven hatte er einen großen Sinn für die Representation seiner Familie.
Tiberios fand die Schneiderin sehr hübsch.. Er hätte nie gewagt, sie offen anzustarren, doch er konnte hören, dass sie freimütiger sprach , als es in Alexandria üblich gewesen wäre, dort warf man sich eher - und nicht nur im übertragenen Sinn - in den Staub. Und sie bewegte sich anmutig , fast als wäre das Maßnehmen ein Tanz. -
-
Tiberios ahnte, dass sein Herr diese vereinfachte Version seiner Geschichte nicht ganz plausibel fand;allerdings war hier auf dem Weg auch kein guter Platz , weitere Einzelheiten zu schildern.
Außerdem fand er es nicht klug, etwas Nachteiliges über seine früheren Herren zu sagen. Der junge Mann wollte keinesfalls als unverschämt, kritisch oder gar verleumderisch darstehen ; das konnte nur auf ihn selbst zurückfallen.
Furius Philus'Worte drangen in sein Bewusstsein . Fortuna- die Tyche , dachte Tiberios ,obwohl ich so weit gereist bin , sind die Götter bei mir, auch wenn sie auf Latein anders heißen. Dann begriff er, dass der Römer ihm Mut zusprach , und er lächelte scheu, wußte aber nicht genau, ob er ihm danken durfte.
Ein kühler Wind erinnerte Tiberios daran, dass es in Roma kälter war als in Alexandria oder Palmyra, und er fröstelte in seiner einfachen Tunika . Er erinnerte ihn aber auch daran, dass er in Roma war, caput mundi , in der mächtigsten , großartigsten Stadt der bekannten Welt.
Wie zur Antwort fiel sein Blick auf zwei Frauen mit goldenem Haar , sie waren größer als er und selbst größer als sein Herr , Göttinnen an Schönheit , liefen sie an ihnen vorbei , so etwas hatte es nicht einmal in Alexandria gegeben .
Ich nehme es als Zeichen der Fortuna, dachte Tiberios. Auch wenn sie ein Luder ist, wie es Furius Philus ausdrückt , sie lächelt gerade in meine Richtung. -
Der junge Sklave versuchte, Schritt zu halten, was ihm auf Grund des Getümmels schwer fiel , aber er war schmal und gewandt und quetschte sich überall durch.
Nun errötete er und erwiderte : "Auf Latein Tiberius, dominus, ja. Mein ehemaliger Herr war Athenodorus Ben Attar aus Palmyra ,ein palmyrenischer Handelsherr , und meine Mutter war die Ornatrix, die Frisursklavin , meiner Herrin Alexandra. Doch viele Jahre lang hatten Athenodorus und Alexandra keine eigenen Kinder."
Er brach ab , um zu überlegen, dann sagte er :
" In Palmyra gibt es andere Gebräuche als im übrigen Imperium, so können die vornehmen Herren mehr als eine Gattin haben ,und im allgemeinen ist der Rang der Mutter nicht sehr wichtig. Mein Herr hielt mich wie einen Sohn und sorgte für meine Bildung"
Jetzt war Tiberios wie mit Röte übergossen. Er wußte nicht , wie er es sagen sollte.
Caenis hatte ihm verraten , er sei ein wirklicher Sohn seines Herren. Das war nichts außergewöhnliches. Kinder folgten dem Stand der Mutter , so war das Recht. Aber Tiberios bekam den Namen eines römischen Imperators, die Religion der Bene- Attar - die Familie verehrte Athena - und eine Bildung wie ein junger Patrizier . Dafür sorgte die Caenis mit Bitten und Schmeicheln , und Athenodorus hatte den intelligenten, hübschen Sklavenjungen gerne um sich .
Doch nach sieben Jahren , nachdem niemand mehr damit gerechnet hatte, brachte Alexandra einen Sohn zur Welt.
Tiberios sah Gnaeus Furius Philus an, in seinen grauen Augen Traurigkeit, aber seine Stimme war fest:
"Ich wurde verkauft dominus weil nach der Geburt des jungen Herren Alexandros kein Platz mehr für mich im Hause meines Herren war. Ich habe nichts Unrechtes getan. Ich hätte den jungen Herren
mit meinem Leben beschützt." -
" Hundertfach vergelte dir Mercur den Segen. ", erwiderte Nikiforos, in dem er das Täfelchen entgegennahm. wieder mit einer tiefen Verbeugung.
Ich war durch mancipium nun Eigentum des Furius Philus. Soweit ich das abschätzen konnte, hatte ich einen noch jungen Herren bekommen, einen vornehmen gebildeten Römer , einen guten Händler und Angehörigen eines bekannten Hauses.
Kurz dachte ich an meine Mutter, die kluge, schöne und für eine Sklavin allzu ehrgeizige Caenis. Wegen dir bin ich hier gelandet , dachte ich ,aber ich dachte es wirklich nur einen Moment. Es würde absolut nichts bringen, über die Vergangenheit zu grübeln.
Furius Philus war meine Gegenwart und meine Zukunft..
Die nächsten Stunden und Tage würden entscheiden, ob ich besonders und nützlich für meinen kyrios sein konnte, oder ob ich in der Gruppe der Haussklaven aufgehen würde. Ich hoffte sehr, ich würde die römischen Gepflogenheiten schnell verstehen.
Es wäre besser , ab sofort nur noch in Latein zu denken.
ich erwartete den ersten Befehl meines dominus. -
Der Sklavenhändler verbeugte sich, in seine schwarzen Augen war ein zufriedenerAusdruck getreten.
Die Phase des Prahlens und der Übertreibung war vorbei , nun zeigte er , dass er auch ernst sein konnte:
" Nikiforos, zu Diensten. " , verbeugte er sich nochmals dem Römer gegenüber , Furius Philus, meinem neuen Herren.:
" Möchtest du ihn mitnehmen oder soll ich ihn zu deinem Haus bringen lassen?" , gleichzeitig streckte er die Hand aus .
Und zu mir : "Du hast Glück, Telemachos. Mach mir keine Schande."
" Ich bin Tiberios " , sagte ich endlich .
Der Sklavenhändler zuckte die Schultern ,; normalerweise hätte er mir wohl einen Schlag versetzt, weil ich nicht zu sprechen hatte, bevor das Wort an mich gerichtet wurde, doch da ich nun in den Besitz des Furius Philus übergegangen war , war es an ihm, mich wegen Vergehen zu bestrafen.
Ich blieb stehen, wo ich war und wartete auf ein Zeichen meines neuen Herren. -
Der Sklavenhändler zögerte noch, aber ich hatte gesehen, dass bei Nennung des Namens des vornehmen Römers ein anderer Ausdruck in seine Augen trat - Unterwürfigkeit. Eventuell rechnete er sich mögliche spätere Geschäfte aus. Eine wohlhabende Familie hatte immer Bedarf an Sklaven.
Vom Fernhandelshaus Furii in Ostia hatte selbst ich gehört , und die Kleidung und das Auftreten des Herren Furius Philus sagten mir, dass er dort eine bedeutende Rolle spielte.
Vielleicht war ihm mein ehemaliger Herr, Athenodoros in Alexandria bekannt oder sogar das Mutterhaus der Famile Bene-Attar in Palmyra , die mit Import von Seide aus dem fernen Serica reich geworden war.
Fast war ich erleichtert. Obwohl ich so weit weg meiner Heimat war, war ich hier auf etwas Vertrautes gestoßen : Auf das Netz der Handelsbeziehungen ,das das Imperium umspannte .
"750 Sesterzen müsste ich haben ." , sagte der Sklavenhändler mit einer tiefen Verbeugung zu Furius Philus:
" Ein spezieller Preis für dich, o glorreicher Begünstigter des Mercurius , von einem kleinen unwürdigen mercator,der im Schatten deines Abglanzes steht."Sim-Off: :..ist normal zur Zeit. ... =).
-
Ich antwortete: " Ich bin in Alexandria geboren, kýrios.",
während der Sklavenhändler die Arme zum Himmel hob , mehrere römische Götter als Zeugen beschwor und behauptete, dass meine Überfahrt nach Ostia ihn schon 700 Sesterzen gekostet hätte, ganz zu schweigen von meiner Verpflegung und der neuen Tunika , und dass ich jetzt nur so dünn und blass wäre, weil ich seekrank geworden war .
"Wenn ich diesen feinen jungen Sklaven für sechshundert verkaufe, o Herr, werde ich zum Gespött der anderen Händler hier auf dem Sklavenmarkt . Mindestens achthundert Sesterzen ist er wert und muss ich haben." , schloss er mit einem weiteren Blick zum Himmel,
wobei er das Kunststück fertigbrachte, gleichzeitig auch die Reaktion des vornehmen Römers im Blick zu behalten.
Ich war körperlich erschöpft, jedoch geistig hellwach. Hier entschieden zwei Männer über mein Schicksal. -
Ich hätte damit rechnen müssen, dass der vornehme Römer mich ansprach , aber weniger damit, dass er es in meiner Muttersprache tat. Und er fragte mich nach dem Attischen. Er war also nicht nur ein wohlhabender, sondern auch ein gebildeter Herr.
" Ich kann Attisch verstehen, lesen und übersetzen, kýrios." , antwortete ich ebenfalls auf Koiné.
Ich wußte nicht , wie viel der Sklavenhändler verstand, aber sein Geschäftssinn ließ ihn vermuten , dass meine Auskunft wohl positiv gewesen war, denn ein triumphierendes Funkeln trat in seine Augen.
Ich wollte zeigen, was ich konnte , aber das Funkeln verriet mir , dass jede Brillianz meinerseits den Preis in schwindelnde Höhen hochtreiben würde - ich war mein ganzes Leben lang Sklave eines Kaufmanns gewesen und kannte dererlei Verkaufsgespräche." Diese Sentenz ist aus der politeia von Pláton,, kýrios." , erwiderte ich vorsichtig und hielt den Blick gesenkt.
-
Dem Sklavenhändler brauchte nur einen Augenblick, um den Frager einzuschätzen und sofort ging auf seinem Gesicht die Sonne auf.. Seine Verbeugung war tief , während er ausrief:
"Was er kann, o Herr ? Frag mich besser, was er NICHT kann: Ein junger Sklave aus bestem alexindrinischen Hause , gesund an allen Gliedern, wohl beschlagen in Philosophie ; er rezitiert die klassischen Werke während deiner Mußestunden und weiß auch sonst zu gefallen; seine Schrift ist zierlich wie die Rosenfinger der Aurora, sein Betragen eine Zierde jedes Hauses ....wie ein eigenes Kind schätze ich ihn, Herr, sieh, sogar eine neue Tunika habe ich ihm gekauft ....aber weil du es bist , überlasse ich dir meinen Telemachos für lächerliche tausend Sesterzen ....."
Ich hatte erstaunt zugehört , wie der Sklavenhändler mich unter falschem Namen und viel zu vielen Fertigkeiten anpries .
Unauffällig versuchte ich, meinen möglichen Käufer anzusehen. Es war ein noch junger Mann, , teuer gekleidet; mit jener Selbstsicherheit, die ich auch früher schon bei hochgestellten römischen Gästen meines Herren beobachten konnte.
Plötzlich wünschte ich mir sehr, er würde mich kaufen, und ich hätte wieder ein Zuhause. -
Danke für die Freischaltung und die Infos.
-
Seit ich Alexandria verlassen hatte, waren die Zeit und die Welt sehr schnell an mir vorbeigegangen, bunt und schrill. Zu allem Überfluss war ich auf der Überfahrt krank geworden, hatte mich ständig übergeben und hohes Fieber bekommen. So wusste ich zwar, dass es Leidensgenossen geben musste, aber mir ging es viel zu schlecht , um etwas wahrzunehmen. Monate oder Tage, wie viel Zeit war vergangen?
Als ich am Ende der Schiffsreise an Land stolperte , sagte mir jemand : "Italia" , allerdings hatte ich solange kein Tageslicht mehr gesehen, dass meine Augen tränten . Ich war abgemagert, schmutzig und stank.
Ich flehte zu meiner Göttin Allat Athena, sie möge mir beistehen, aber meine Göttin blieb stumm.
Doch das körperliche Leiden war nichts gegen mein seelisches : Meine Herren Athenodorus und seine Frau Alexandra hatten es nicht nur eilig gehabt ,mich zu verkaufen- sie hatten mich auch aus Alexandria wegverkauft.
Von einem Moment auf den anderen war mein behütetes Leben vorbei gewesen. .
Ich merkte, wie mir jemand grob das Gesicht anhob : " Und was ist mit dem ?"
Ich versuchte ,zu sprechen , aber die Stimme höhnte schon weiter: " Ist der blöd im Kopf ,oder was?!"
Die Tränen liefen mir immer noch über die Wangen.
"Nach Roma", sagte ein anderer , ich wurde von den Füßen gerissen und weil ich mich nicht schnell genug bewegte, spürte ich plötzlich einen brennenden Schmerz an der Wade. Peitsche.
Ich war zuvor niemals geschlagen worden.
Man stopfte mich mit anderen in einen Karren, in dem es dunkel war, ich konnte niemanden erkennen, aber die ungewaschenen Leiber riechen. Die ganze Reise über ergab ich mich meinem Kummer.
Die nächsten Tage ließ man mich in Ruhe , aber man gab mir genug zu essen, wenn auch nur einen Brei, den sie puls nannten ,und der Wärter fand es lustig, dass ich mich wieder übergab, weil ich posca nicht vertrug.
Zwischendurch wechselte ich wohl den Besitzer. Denn der Mann, der mich nach einigen Tagen ans Tageslicht zerrte, hatte ich noch nie gesehen. Ein Bursche ,dem mehrere Zähne fehlten, mit kleinen schwarzen gierigen Augen . Aber er befahl mir lediglich, mich gründlich zu waschen, mir das Haar zu salben und hatte eine neue Tunika für mich. Dann kniff er mir in die Wangen, um meine Blässe zu vertreiben:
"Wie heißt du ?"
" Tiberios , Herr"
"Woher kommst du ?"
"Aus Alexandria".
Der Händler warf mir einen schrägen Blick zu :
"Ich will nicht wissen, warum ein hübscher Bengel wie du so weit weg verkauft wird. Und wenn du klug bist, wirst du darüber schweigen. Wie alt bist du und was kannst du ?"
"Ich bin 19, Herr. Ich war der Nomenclator meines Herren und später der Magister ....."
Automatisch wechselte ich ins Lateinische.
Der Händler schnaubte und schlug nach mir, ohne mich wirklich treffen zu wollen.
Dann stand ich auf dem Podest und ließ meinen Blick über die Menge schweifen. Neben mir andere Sklaven und Sklavinnen, die entweder auf den Boden schauten, ins Leere sahen oder versuchten, mit
Augenkontakt einen besobderen dominus oder eine besondere domina zu finden. -
Gnaeus Furius Philus ist bereit, mein Herr zu werden, daher bitte ich um Aufnahme in den Sklavenstand.
-
Salve ,
möge Euer aller Leben glücklicher sein als das meine,
Gesundheit und Glück zuvor.
ich bin Tiberios gebürtig von Alexandria,
Sohn der Caenis,Ich möchte nach Rom kommen und hoffe , dass mich gebildete Herren kaufen, denn ich selbst habe eine gute Ausbildung.