„Charis!“, freute sich Tiberios und konnte nicht anders, er umarmte den Jüngling.
„Ich kenne den Maiordomus Terpander persönlich.“, sprach er: „Er ist der Sklave, den ich bereits gewarnt hatte, das habe ich dir geschrieben. Nur das ihr Obacht gebt, wem ihr die Porta öffnet…. Der Lallende Löwe ist noch nicht offiziell eröffnet, nicht wahr?...Man könnte ihn durchaus noch einige Tage schließen...wegen unvorhergesehenem Renovierungsbedarf...“
Tiberios legte den Kopf schief:
„Latrine verstopft? Cervicia- Lieferschwierigkeiten?Lasst euch etwas einfallen, bis die Urbaner die Sicherheitslage in Roma wieder unter Kontrolle haben.
Natürlich wollte ich dich besuchen, doch weil der Grund meiner Existenz darin besteht, den Wohlstand meines Herren zu mehren, habe ich wieder einmal Datteln vom furischen Handelshaus zum Probieren mitgebracht. Ich hoffte von Terpander einen Lieferauftrag erteilt zu bekommen. Schau, hier drei Rezepte, was man mit Datteln alles machen kann mit freundlichem Gruß von unserer Beiköchin Rhea:“
Tiberios trank nun einige Schlucke von der köstlich kühlen Posca, während er Charislaus zwei Tabula hinschob:
I
Rezepte mit Dactyli
Mit besten Wünschen vom Handelshaus Furii
Conditum Paradoxum Umgekehrter Gewürzwein**
Honig
Pfeffer
Mastix
Lavendel und Safran,
Datteln
Die Datteln entkernen, das Dattelfleisch in einem Becher des Weines einweichen, die Kerne ohne Fett einer Pfanne anrösten.
Die Dattelkerne, den Wein mit den Datteln und den Honig aufkochen und abschäumen.
Die restlichen Zutaten zugeben und noch einmal aufkochen.
Wenn der aufgekochte Wein abgekühlt ist, restlichen Wein zugeben und 1 bis 2 Tage ziehen lassen.
Vor dem Servieren den Gewürzwein durch ein feines Sieb filtern.
Der Conditum ist kühl gelagert mehere Monate haltbar.
Warm oder kalt zu trinken
II
Dulcia Domestica Süßspeise nach Art des Hauses*
frische Datteln aus dem Handelshaus Furii
grob gehackte Pinienkerne
I kleiner Löffel Garum
gemahlener schwarzer Pfeffer
Rotwein
II kleine Löffel Honig
Die gehackten Pinienkerne mit Pfeffer würzen.
Die Datteln vorsichtig entkernen und mit den gehackten Pinienkernen füllen. Die Datteln vorsichtig in einen Topf geben und Garum, Wein und Honig zufügen.
Langsam zum Kochen bringen, anschließend bei geringer Hitze köcheln lassen, bis sich die Haut der Datteln zu lösen beginnt. Die Datteln auf einem Teller anrichten und mit etwas Kochflüssigkeit begießen.
Datteln im Speckmantel
Frische Datteln aus dem Handelshaus Furii
Speck- oder Schinkenscheibben
Datteln entkernen. Dattel jeweils mit einer halben Scheibe Schinken umwickeln. Mit einem Zahnstocher fixieren Bei milder Hitze ohne Fett in der Pfanne rösten, bis der Speck schön knusprig ist
"Nimm dir Datteln", sagte er, öffnete das Stoffsäckchen und schob es Charis hin. Als Charis das eigene Zimmer erwähnte, lächelte Tiberios vergnügt:
"Klingt vielversprechend, und ich möchte es zu gerne besichtigen.", sprach er und stützte den Kopf auf beide Hände:
" Doch halte ich dich gerade von der Arbeit ab? Das will ich nicht, aber es ist auch nicht verboten, den Schankjungen auf eine Posca einzuladen. Also setz dich bitte zu mir. Ich bin vor allen Dingen gekommen, um zu erfahren, wie es dir geht - wie es dir hier ergeht."
Tiberios dachte gerade weniger an seine eigene Sicherheit als an das Wohlbefinden von Charis. Er kannte Terpander und die Gottheiten seiner pädagogischen Ambitionen, Phobos et Deimos, Furcht und Schrecken, nur zu gut.
* und ** Dulcia Domestica und Conditum nach Apicius