Oh ja sie ist die Beste. Sie behandelt einen fast wie einen freien Mann. Gut, sie behandelt einen auch wie einen freien Mann, aber nur wenn wir alleine sind. Ist das bei dir auch so? Diese Tunika ist mir auch deshalb wichtig, weil sie das erste Geschenk der Herrin an mich war. Noch direkt am Sklavenmarkt nach meinem Kauf, damit ich nicht mit nacktem Oberkörper zu ihr nachhause laufen musste.", sagte Hephitios über seine kyria Octavia Flora.
Tiberios deutete auf die Tunika und lächelte :
„Ich dachte mir, dass dieses Kleidungsstück dir etwas Besonderes bedeutet. Weißt du, als junger Scriba musste ich stundenlang hinter der Kline meines früheren kyrios warten, bis er mich brauchte. Das war sehr langweilig ,und so fing ich an, das Verhalten der Leute meiner Umgebung genau zu beobachten. Wenn jemand von etwas Wichtigem spricht, ändert er für gewöhnlich etwas an seinem Wesen: Seinen Blick, seine Stimme oder seine Gesichtsfarbe".
Der furische Sklave wurde ernster:
„Meine Herrschaft, die gens Furia schätzt meine Arbeitskraft und behandelt mich gut, aber niemals wie einen freien Mann – und ich bin froh darum, denn so weiß ich , woran ich bin.
Terpander – das ist auch ein griechischer Sklave, aber weit älter als wir - hat zu mir gesagt, solche menschlichen domini sind der Traum und der Albtraum jedes Sklaven. Der Traum , weil sich natürlich jeder wünscht, menschlich behandelt zu werden, doch der Albtraum , weil man dich , wenn du dann die Ansprüche stellst, die zu einer wirklichen Freundschaft gehören, ganz schnell auf deinen Platz verweisen
kann." *
Dann erzählte Hephitios Tiberios das gefährliche Abenteuer, das er bei der Befreiung seiner domina Octavia Flora aus den Fängen des rachsüchtigen Sklaven Rabastos erlebt hatte. **
Als der junge Rhodier jedoch Iulius Caesoninus erwähnte, verdunkelten sich für einen Moment lang Tiberios‘ Augen, und er hoffte, dass seinem neuen Bekannten seine Reaktion nicht auffallen würde.
Auf den Iulier war er nicht gut zu sprechen. Er hielt ihn für grausam, weil er seine Freundin Eireann verkauft hatte – und nun jede Spur von ihr fehlte. ***
Aber die Geschehnisse um den ungetreuen Rabastos waren sehr aufregend , und Tiberios lauschte aufmerksam; nur manchmal warf er einen Ausruf ein und bedeutete dem octavischen Custos fortzufahren.
„Ich hoffe, dieser Rabastos wurde zur Abschreckung gekreuzigt! “, rief Tiberios aus , als Hephitios zum Ende kam:
„ Er hat alles getan, um sein Verhängnis herauszufordern.
Aber sei nicht traurig, dass nicht du die Herrin befreit hast. Dadurch gabst du dem edlen Römer Iulius Caesoninus Gelegenheit zum Glänzen, und jetzt mag er dich bestimmt lieber als im umgekehrten Fall. "
Er schaute Hephitios bewundernd an :
„Was für eine unglaubliche Geschichte du erlebt hast und so gut erzählt ! Ich danke dir, dass du sie mit mir geteilt hast. Ich hoffe sehr, deiner domina geht es wieder gut , und auch du hast dich von dem Rattenbiss wieder erholt. Zumindest siehst du erholt aus.“, sagte er freundlich.
Tiberios warf einen Blick auf die dunkelgrüne Tunika:
„Wir sollten jeder an einer Ecke ziehen, dann wird sie schön glatt.“, sagte
er:„Schau, sie ist fast trocken .“
Sim-Off:** Danke für diese interessante Geschichte