Tiberios hoffte, dass er Sulamith irgendwie helfen konnte.
Er plante, Titus und dem Mädchen in das Hinterzimmer zu folgen und dort wie ein äußerst beschränkter Sklave mit dem Räucherwerk herumzufuchteln, um möglichst viel Rauch zu erzeugen.
Vielleicht gäbe das Sulamith Gelegenheit , sich von ihrem Peiniger loszureißen und sich irgendwo zu verstecken.
Dass Titus wütend werden und ihn vielleicht nieder schlagen würde, nahm der furische Sklave in Kauf.
Hauptsache, Sulamith kam dem Typ aus den Augen.
Tiberios hatte Titus fast erreicht , da spürte er einen harten Schlag gegen sein Schienbein; er stolperte und fiel längs hin.
Die Schale mit dem Mastix fiel aus seinen Händen und kullerte unter die nächste Bank, das kostbare Räucherwerk verteilte sich auf dem Boden.
Tiberios schaute sich verwirrt um, kam auf die Knie, fasste in das immer noch glimmende Mastix und verbrannte sich zwei Finger seiner linken Hand.
Er zischte durch die Zähne.
Es war Hairan, der sein Bein zurückzog - und sich bog vor Lachen.
"Was sollte das werden?", fragte er : " Ein Opfer für Priapos, damit der Typ deine widerstrebende Freundin richtig gut zureitet ?"
Tiberios sah Hairan verständnislos an. Dieser hatte ihm gerade das Bein gestellt und damit seinen kleinen Plan, Verwirrung zu stiften, verhindert.
Hairan zuckte die Schultern, fixierte Tiberios mit seinen schwarzen Augen und lächelte :
" Ich habe eine bessere Idee.", sagte er : " Lass uns zusehen. Diese Räume haben meistens Gucklöcher und wenn ich dem Schankmädchen ein paar Asse gebe ....ich mag es sehr, wenn sie sich wehren und rumheulen.."
In Tiberios flammte Wut auf - wegen Hairan , aber auch wegen seiner eigenen Hilflosigkeit.
"Was hast du nur davon ?", fragte der junge Alexandriner aufgebracht:
"Die Erinnyen sollen dich holen und dich mit deiner eigenen Bösartigkeit ersticken, Hairan !"
"Ach ,Titus macht sie dir nicht kaputt, du kriegst sie hinterher ja wieder.", spottete Hairan und leckte sich die Lippen.
Der furische Sklave schwieg und senkte den Kopf. Sein Plan war fehlgeschlagen .
Sulamith war mit Titus im Nebenzimmer verschwunden , die Tür war zu , und sie war ihm dort ausgeliefert.