Beiträge von Tiberios

Tiberios, der das Leben vor Allendingen aus Schriftrollen kannte (auch wenn er sich als Alexandriner als Mann von Welt empfand ) hörte Scato gebannt zu.
    Der Urbaner hatte ja so Recht :
    Ein Einstand mit Alkohol , ein freundschaftliches Anfangs- Besäufnis, das wäre der richtige Weg gewesen, mit Gorgonus Einvernehmen herzustellen. Wie schade, dass er den dominus Scato nicht früher getroffen hatte !

Bei der nächsten Bemerkung des Römers: „ Du bist jünger, du bist kleiner und du bist dort allein. So lange Gorgonus dich nur ignoriert"aber deinen Anweisungen nachkommt, ist es in Ordnung und die Sache ist noch zu retten. Bleibe ruhig, körperlich sitzt er am längeren Hebel. Hat er dich bedroht? Oder schlimmeres?"“
    wurde Tiberos rot, so peinlich war ihm die Angelegenheit Und er wollte Gorgonus – er betrachtete ihn trotz allem als einen von seinen Leuten – in Schutz nehmen:

Es wäre einfacher, wenn er ein unnützer, fauler Sklave wäre. Doch Gorgonus arbeitet hart, ich sehe das durchaus. Er will nur nicht für mich arbeiten. Bedroht….nun ja…. Er hat einmal gesagt, ich sei nicht der dominus und solle aufhören , mich so aufzuspielen und – es hätte schon Unfälle gegeben – weißt du, dominus Scato, das letzte Stockwerk läuft sozusagen um das Atrium herum und ist mit einer Balustrade gesichert , damit man einen freien Blick auf das Erdgeschoss hat ...aber das wird er nicht wagen , nicht wahr? Das wäre zumindest Beschädigung des Eigentums unseren Herren.“

Tiberios sah den Älteren unsicher an, er war froh, jemanden Erfahrenen wie Scato seine Situation schildern zu dürfen.

Tiberios setzte sich auf eine Treppenstufe ein wenig unterhalb von Scato,stellte den schwarzen Topf zwischen seine Beine und lächelte schüchtern::
    „Dominus Scato, ich kann frei sprechen, wenn du mir die Erlaubnis erteilst. Ansonsten gehört sich das nicht.
    Da du es jedoch wünschst :Ich habe gelesen, die römischen Militärärzte sind die besten Chirurgen der bekannten Welt – und sie haben große Erfahrung , um Miasmen den Operationswunden fernzuhalten. Vielleicht funktioniert das auch mit anderen Materialien. Aber wie genau, dies weißt du bestimmt besser als ich .

Er versuchte den Eintopf – und schwieg einen Moment. Das Essen war so gut, er wollte es ganz und gar genießen. Er hatte ganz vergessen, wie Fleisch schmeckte .

"Wenn du zum Vilicus gemacht wurdest, warum meinst du, dass du dem in dich gesetzten Vertrauen nicht gerecht wirst?", hakte Scato nach, als er heruntergekaut hatte. "Ehrlich, du siehst heute zerknautscht aus. Schmuck, aber zerknautscht."

Tiberios spürte echtes Mitgefühl und fast stiegen ihm Tränen in die Augen. Er hatte sich noch nie jemandem anvertrauen können. Ein Diener war dafür da, Probleme seiner Herrschaft zu lösen, nicht ihr welche zu machen, so einfach war das.

Er schluckte :
    Jeder Sklave , ganz gleich ob er zufrieden oder unzufrieden ist , denkt , dass es herrlich sein müsste, einmal zu befehlen. Ich dachte auch , das wäre einfach. Mittlerweile denke ich, dass zu befehlen schwierig ist. „, begann er :
    „Ich habe das erste Mal in meinem Leben Anweisungen zu geben . Mein dominus hat das Vertrauen in mich gesetzt, dass ich das alles hinkriege .“

Er erläuterte die Situation :

„Ich weiß nicht, was ich mit Gorgonus machen soll. Ich fürchte eben, ich kriege es nicht hin.“ „

„ Ich bin zum vilicus des Handelhauses Furii in Portus Ostiensis gemacht worden“, antwortete Tiberios mit Stolz und deutete eine Verbeugung an.

Er unterbrach sich , als Scato ihm die caupona zeigte: . Die angebotenen Speisen rochen zu lecker, und ihm knurrte der Magen.
    Der Eintopf sah ausgezeichnet aus.

"Such dir was aus und wehe, du nimmst mit Absicht irgendwas Preiswertes. Schau mal, sie haben hier sogar Fleischeintopf. Der sieht gut aus. Oder magst du Kuchen? Scheint gefüllt zu sein, sieht saftig aus.", sagte Scato.

„Wenn ich mich dir anschließen darf, nehme ich auch den Fleischeintopf ,bitte.“, sagte Tiberios.
    Die Aussicht auf eine gute Mahlzeit begeisterte ihn aufrichtig. Fleisch war eines der Dinge, die selten auf dem Speisezettel eines armen Römers geschweige denn eines Sklaven standen

„Miasmen sagen mir etwas.", nickte Tiberios dann, während sie warteten:
    Und dazu gehört auch das contagion – Dinge oder Gegenstände wie Kleidungsstücke oder Decken., die Krankheiten von Kranken zu Gesunden weitertragen. Platon schreibt „ Tõ, d’ au genoméno phamèn hyp’ aitíou tinòs anágken einai genésthai - Von dem Gewordenen aber sagen wir, daß es notwendig aus einer Ursache entstanden sei.“, daher müsste es doch einen ganz konkreten Weg geben, wie das Miasma später an gebrauchten Dingen haftet….. o verzeih mir, dominus Scato , ich rede zu viel.“

Ich würde diesen kleineren schlichten schwarzen nehmen.“, sagte Tiberios und bezahlte seinen Topf: „Er ist ausreichend groß für vier Männer.“

Er sah Scato interessiert an : „Welche Qualifikation brauchst du als Miles Medicus und was müsstest du tun, um ein Optio Valetudinanii zu werden? Und welche Verbesserungsvorschläge würdest du planen ? Ich würde mich freuen, darüner mehr zu erfahren, dominus Sisenna Iunius Scato .“

Dann hörte er die Einladung des Urbaners und lächelte erleichtert :
    „ Danke dir , in der Tat bin ich hungrig , du bist sehr freundlich. Das Geld, das ich dabei habe, ist nicht für meine persönlichen Bedürfnisse bestimmt. - Wie es mir geht fragst du ?“

Tiberios deutete auf seine neue Tunika, die Chlamys, den griechischen Mantel, und die bronzene Halskette :
    „Ich bin aufgestiegen, aber ….“
    und nun wurde er ernst , sehr ernst :
    „ ich fürchte, ich werde dem Vertrauen ,das man in mich gesetzt hat, nicht gerecht."

Tiberios, der gerade an Gorgonus gedacht und einen Moment lang die Furcht hegte, , dass der große Sklave ihm unbemerkt gefolgt wäre , um ihn im Getümmel zu erledigen, atmete tief aus vor Erleichterung, als er Sisenna Iunius Scatos Stimme erkannte

Dominus Sisenna Iunius Scato ! „, rief er aus und versuchte seine Nervosität zu verbergen – beinahe hätte er den Topf fallen lassen.

Er hatte nie vergessen, dass der Römer ihn bei verschiedenen Gelegenheiten fast wie einen Gleichrangigen behandelt hatte :
    „Wie geht es dir , wenn ich das fragen darf ? Und dem anderen dominus , Manius Purgitius Lurco? "

Tiberios stellte den Topf zu den anderen und verbeugte sich, wie es seine Erziehung erforderte , aber seine Augen leuchteten vor Freude.

Auf dem Forum rund um den Minerva-Tempel waren Handwerker aller Sparten zu finden. Schmiede, die Messer für den Haushalt, Fleischerbeile, Pfannen, metallene Töpfe, Roste für den Herd und Siebe anboten. Töpfer verkauften Teller, Schalen, Schüsseln, Töpfe, Becher mit und ohne Muster, mit oder ohne Glasur. Es gab einen Silber- und Goldschmied der an seinem Stand, Spiegel, Haarnadeln, Ohrgehänge, Ketten, Armreifen und Ringe anpries. Hier war alles bunt durcheinander.

>>Casa Furia

Das Essen, das aus der Taverne "Zum lachenden Tritonen " kam, war Tiberios so wenig genießbar vorgekommen , dass er um die Gesundheit seiner Leute fürchtete. Wider Erwarten hatte er sich nicht den Magen verdorben. Dennoch - wenn er an den alten übelriechenden Topf dachte, in dem das Essen geliefert wurde, verlor er jeglichen Hunger.
    Daher dachte er nun daran, über den Markt zu gehen, um unter den ferramenta einen neuen Liefertopf mit Deckel zu besorgen.
    Tiberios lief langsam , schaute sich Ware und Preise genau an. Er trug seine neue Tunika und seine Chlamys mit der Spange über der Schulter,, wenn auch seine Bronzetafel ihn als Sklaven auswies.
    Es durfte nur nicht zu spät werden, um zum Portus Ostiensis zurück zu kehren.
    Es hätte ein schöner Tag sein können , doch Tiberios dachte an das Handelshaus mit gemischten Gefühlen.
    Cassander und Himildo waren gute, zuverlässige Leute , aber Gorgonus sprach ,nach dem Tiberios ihn bestraft hatte, nicht wieder mit ihm.
    Es war schon so, dass er seine Anweisungen ausführte. Aber er antwortete nie und warf ihm ab und zu einen Blick zu, der seinem Spitznamen Gorgonus Ehre machte. Hätte er ihn versteinern können wie die Medusa mit dem Schlangenhaar, hätte er es wohl getan.
    Tiberios bückte sich und nahm einen Eisentopf in beide Hände, schwere, solide Ware.

Vielleicht lag das daran, dass Tiberios schon einmal alles verloren hatte, als man ihn so plötzlich aus Alexandria wegverkaufte, und dass er sich geschworen hatte, so etwas sollte ihm nie wieder geschehen:
    Wenn er seine Position in Gefahr sah, fühlte er das Bedürfnis, sie sofort und umfassend zu verteidigen.

Gorgonus hatte ihn eindeutig herausgefordert.

"Man kommt auf hohe Posten, in dem man Fleiß und Einsatz zeigt, Gorgus.“, sagte Tiberios scharf :
    „Du kannst es ja mal damit versuchen ! Ich befehle dir , hier erstmal sauber zu machen, das hier ist ein Saustall. Besen, Lappen, Eimer – und dann putzen bis zum vierten Stock .“

Er deutete auf das Geländer über ihnen :

„Wir anderen werden nun zu Mittag essen. Da du beschäftigt bist, wirst du das Essen verpassen. Melde dich bei mir, wenn du mit deiner Arbeit fertig bist.“

Das Grinsen wich aus Gorgonus ‘Gesicht und machte etwas Düsterem Platz.

„Ich kann Gorgonus gerne helfen, vilicus Tiberius “, bot der sanfte Himildo an, doch Tiberios schüttelte den Kopf : „ Gorgus arbeitet, und du wirst zu Mittag essen.“

Tiberios‘ Stimme klang kalt , und Himildo senkte den Kopf. Das tat Tiberios gleich wieder leid, aber er ging auf den Sklaven nicht weiter ein.

Tiberios dachte bei sich, dass dieses grauenvolle Mittagessen wohl eine größere Strafe war als Aufräumen.

Über ihm erklang das Geräusch des Reisigbesens auf dem Holzboden. Gorgonus tat erstmal was er ihm aufgetragen hatte .
    Tiberios fühlte sich unwohl . Ihm fiel ein , dass ein dummer Alexandriner Witz " Nur kein Neid auf meine Schönheit" oder ähnliches vielleicht der bessere Weg gewesen wäre, aber nun war es zu spät .Es war gar nicht so einfach, anderen zu befehlen.

Am Abend erhielt der Sklave dann wieder seine Ration wie alle anderen auch. Es sollte ein Friedensangebot sein , doch Gorgonus ignorierte ihn völlig.

"Mir wird etwas einfallen. ", sagte Tiberios , legte seine Fingerspitzen auf seinen Mund und dann auf Eireanns Lippen:
    " Wenn ihr zur domus Iulia zurück müsst, lasse ich euch durch den Dienstboteneingang hinaus. ",
    sagte er : "Kommt bitte mit ",
    er ging vor den beiden Frauen her und zeigte ihnen den Ausgang.

Tiberios kam von der porta zurück , und sah ziemlich ernst aus:
    "Ein Verwandter meines dominus ist gerade eingetroffen.", sagte er zu seinen Besucherinnen : " Vielleicht heißt das für mich : heißt das, die Pflicht ruft !"
    Er sagte es mit leisem Bedauern.,
    aber dann lächelte er Eireann zu :
    " Ich werde dich nicht bitten, mir bei der Bewirtung des Herren zur Hand zu gehen. ", sagte er : "Die Iulier mögen es anscheinend wenig, wenn ihre Dienerin ihre Arbeitskraft woanders vergeudet."
    Er, hob die Hand und streichelte sehr sandft Eireanns Wangenlinie, ihre kleine Nase, ihren schlanken Hals :
    " Wir haben vorhin vom Portus gesprochen. Und es gibt etwas Schönes dort : Einen Leuchtturm, der genauso aussieht wie der Pharos von Alexandria, nur kleiner. Wenn ich dir schon nicht den Pharos zeigen kann, dann wenigstens diese römische Kopie. ", sagte er :
    Dann überlegte er :
    " Es wird nicht einfach sein, die Erlaubnis zu bekommen. Zumal du gerade etwas in Ungnade bist.
    Am besten wäre es, dass Iulius Caesoninus so von einer anderen Sache abgelenkt wird , dass er nur abwinkt und Ja sagt .
    "
    Tiberios ließ seine Hand an Eireanns Wange.

Oh, ein Furier . Furius Philus hatte ihm eingeschärft, seine Verwandten mit besonderem Respekt zu behandeln , und er hatte Furius Cerratanus nicht gekannt.
    Tiiberios wurde rot verbeugte sich vorsichtshalber noch ein zweites Mal, wobei er seine Belustigung über den Dialekt des Furiers verbergen konnte.
    " Willkommen, Furius Cerretanus , bitte tritt ein , mit dem rechten Fuß zuerst."
    Er riss die Tür weit auf und blieb seitlich stehen , damit der Besucher bequem eintreten konnte.
    " Ich glaube, die domina Furia Stella ist gerade nicht da, aber ich weiß es nicht sicher. Wenn du auf sie warten möchtest, bringe ich dir, was du für deine Bequemlichkeit brauchst oder du siehst selbst in ihrem cubiculum nach "
    Vilicus der Furier - wirklich Mädchen oder Junge für alles, dachte der junge Sklave.
    Da fragte ihn der Besucher : Du bist noch nicht lange hier. Oder? Oder ich war schon zu lange nicht mehr hier."
    "Du hast Recht, Furius Cerretanus , mein dominus Furius Phlus hat mich erst vor wenigen Monaten gekauft.", antwortete Tiberios.

Als der Römer eingetreten war, hastete Tiberios zurück in die culina ,
    um das , was er für notwendig hielt, zu besorgen.

Da Lyda wohl kurz abwesend war , ging Tiberios von der
    culina
    zur Porta und öffnete sie .

Vor ihm stand ein junger hochgewachsener Römer , den er bisher noch nie in der Casa Furia gesehen hatte , aber das hatte nicht viel zu sagen, Tiberios war noch nicht einmal ein halbes Jahr in Furius Philus' Besitz.
    Auf jeden Fall war der Besucher ein vornehmer Mann, das sah der junge Sklave an seiner selbstsicheren Haltung.
    Tiberios verbeugte sich : " Salve , dominus, was kann ich für dich tun ? ",
    begrüßte er ihn .

Zum Inventar der domus Iulia , dachte Tiberios, das klingt nicht nach Freundin , sondern nach Wachhund, zu schade.
    " Schön dich kennen zu lernen, Locusta.", sagte er dennoch höflich , und zu Eireann :
    "Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dir mal den Portus Ostiensis zeigen könnte , wo ich arbeite.
    Du müsstest freilich eine Nacht dort bleiben - nicht im Handelshaus , versteht sich, sondern in einem gemieteten Zimmer in einer Taverne,. Noch Posca?"

In diesem Moment schallte das Klopfen des bronzenen Türringes durch das Haus. Tiberios hob die Hand und lauschte:
    Einmal, zweimal ...... Stille.
    Lyda musste das entweder überhört (unwahrscheinlich!) haben , oder sie war auf eine kurze Besorgung ausgegangen.
    "Entschuldigt mich bitte ", sagte Tiberios zu seinen Besucherinnen:; "Ich muss nachsehen, wer Einlass in die Casa Furia wünscht. "
    Er erhob sich und ging zur Porta.

Tiberios zeigte seinem Besuch den Weg von den Sklavenunterkünften in die Küche.
    " Salve, Lyda !", rief er beim Eintreten, aber die rothaarige Dienerin war nirgends zu sehen.
    Dafür stand auf einem Holztischlein tatsächlich ein Krug posca und einige Becher.
    " Lyda war bestimmt sehr freundlich. ", nahm Tiberios zufrieden an , und schenkte sich und den Frauen ein .

Eireann hatte sich vorhin an ihn geschmiegt und in ihm tief in die Augen gesehen,
    und er hätte viel darum gegeben, mit ihr alleine zu sprechen, doch ihre Begleiterin wich ihr nicht von der Seite.

Wenn Tiberios an Eireanns Berührung dachte, schoss ihm das Blut in den Kopf.
    Wußte die iulische Sklavin denn, was sie in ihm auslöste , wenn sie ihn so ansah, wie sehr er sich beherrschen musste, sie nicht einfach zu küssen und sie zu berühren.?
    Er würde nie etwas tun, was sie nicht wollte. Aber soweit er sich mit Frauen auskannte, wollte sie ihn , Tiberios, durchaus.

Tiberios lächelte der älteren Frau zu : "So richtig haben wir uns nicht bekannt gemacht.", sagte er: "Ich heiße Tiberius. Wie ist dein Name? Bist du denn eine Freundin von Eireann?"

Er wollte heraus finden, ob die ältere Sklavin eine Freundin war - dann würde sie die Liebenden vielleicht sogar beschützen - oder nur ein Wachhund der Iulier.

"Bei den Göttern, Eireann, ICH will dich doch gar nicht anders haben, als du bist : Mein kleiner Feuerkopf eben ", flüsterte Tiberios Eireann ins Ohr:
    "Aber es wäre zu schrecklich, wenn die Iulier ihre Drohung wahr machen."

Tiberios hatte die bittere Erfahrung schon hinter sich, als man ihn aus Alexandria wegverkauft hatte.( Dass er jetzt in Roma zufrieden war, stand auf einem anderen Blatt , das hatte er damals nicht ahnen können )
    Zwar hatte Eireann vielleicht ein Volk, zu dem sie zurück konnte, doch so lange sie unfrei war, war die domus Iulia ein sicheres Zuhause.

Als sie die Datteln erwähnte, lächelte Tiberios und zwinkerte der älteren Sklavin zu :
    " Ich weiß natürlich, dass so ein Mädchen normalerweise Gold und Juwelen geschenkt bekommen sollte."
    sagte er mit sanftem Spott:
    "Aber da ich noch ganz am Anfang stehe, müssen Datteln genügen. Ist das nicht nett von Eireann,
    dass sie sie annimmt ?"

Er schaute nun beide Frauen an :
    " Ihr Damen müsst vom langen Herweg durstig sein. Bestimmt gibt es in der Küche posca oder verdünnten Wein. Kommt ihr bitte mit in die culina. "

Sim-Off:

Wechseln wir den Schauplatz =)

Als Eireann das mit dem peregrinus sagte, schüttelte Tiberios seinen Kopf und zeigte auf die Bronzetafel um seinen Hals :
    „Ich bin nach wie vor ein Sklave, Eireann und meinem dominus Rechenschaft schuldig.“

Und dann, als er Eireann im Arm hatte, hörte er ihre Stimme:

Zitat

“Ich.. ich muss dir etwas gestehen Tiberios. Du erinnerst dich doch noch an unsere Begegnung im "Blinden Esel". Das ist Dominus Caesoninus zu Ohren gekommen. Er hat mich erwischt als ich zurück in die Domus Iulia bin. Er hat mir gessgt, dass er mich verkaufen wird, sollte ich ihm und der Gens Iulia noch einmal ungehorsam sein. Ich durfte die Domus Iulia nicht verlassen und bekam nur Wasser und Brot.“

Tiberios wurde ziemlich bleich. Er war ja schuld an der ganzen Geschichte, war aber straflos davon gekommen . Dass die arme Eireann den ganzen Ärger abbekommen hatte und nun so schmal und blass vor ihm stand, das tat ihm weh.

„Dann ist es das Beste, gehorsam zu sein.“, sagte er düster; mit einem Blick auf die andere Sklavin wollte er nicht offen sprechen: „Das tut mir alles sehr Leid, Eireann. Ich bin gerade überfragt, welche Pläne die Götter mit uns verfolgen.“

Dann lächelte er traurig : „So sind die Datteln gerade recht gekommen , oder ?
    Ein wenig Abwechslung in deiner Diät.“

[Blockierte Grafik: https://s19.directupload.net/images/200323/p86gwb3y.jpg]

Für Tiberios verstieß so ein Verhalten gegen die Ordnung, die er sich in den Kopf gesetzt hatte.

Er ließ Gorgonus und die anderen holen, und sagte zu ihnen : : „Das hier ist kein Lupanar! Der dominus wünscht bestimmt nicht, dass du diese Küchensklavin hier in den Räumen für deine Entspannung gebrauchst. Du kannst ab und zu den lupae gehen, das muss genügen.“

Gorgonus verschränkte die Arme und sah auf ihn herab :

„Zu Befehl, vilicus“, knurrte er und dann : „
    Sieh mir nach , dass ich mich an dieser Sklavin vergriffen habe. "

Tiberios nickte kurz. Er hatte schon wieder anderes im Kopf. Die Räumlichkeiten sahen noch nicht so aus, wie er sich das vorstellte , und er plante, solange keine Warenlieferung- oder abholung anstand, mit den Männern zusammen alle Regale und Installationen zu säubern..

Da hörte er Gorgonus'Stimme zu den anderen beiden Sklaven tönen:
    " Ich tu es mit Küchenmädchen, und andere wärmen vorzugsweise das Bett ihres dominus."

Tiberios horchte auf, ging ein paar Schritte auf Gorgonus zu , der ihn ruhig erwartete.
    „Meinst du gerade jemanden Bestimmten ?“, fragte er leise .

„Wir alle wissen doch , warum jemand Bestimmtes so plötzlich auf einen hohen Posten
    kommt !" ,
    erwiderte Gorgonus und kratzte sich unter seiner Tunika.

Himildo und Cassander schwiegen. Sie schauten zu Tiberios hin, ihre Mienen waren bedrückt , doch kein einziges Wort war von ihnen zu hören.
    Es war nun Tiberios, von dem sie eine Reaktion erwarteten.

„Vilicus ? In meinem Fall würde ich sagen, das ist das Mädchen oder viel mehr der Junge für alles! Ein Aufseher über das Haus, wenn der Herr nicht da ist.“, erklärte Tiberios und runzelte die Stirn, als die ältere Sklavin Eireann den Ellenbogen in die Rippen stieß.
    War das etwa eine Anstandsdame ? Hier , in der Casa Furia ? Hier ging es bestimmt wohlanständiger zu als beispielsweise in der verrufenen Spelunke am Tiberufer. Da hatten die Iulier auch keine Skrupel gehabt , die junge Frau nachts alleine auf Christenjagd zu schicken !

Als aber Eireann traurig zu werden schien, weil sie sich nicht mehr sehen würden, pfiff er auf die Anstandsdame und nahm sie in den Arm :
    „Natürlich werden wir uns sehen ! Ich bin oft in Roma , und an vielen Feiertagen werde ich dich besuchen können. Du hast ja auch oft keine Zeit .Gerade jetzt habe ich lange nichts von dir gehört.“
    Tiberios umfasste Eireann fester.
    Als sie ihn mit ihren Fingern an der Brust berührte, hätte er sie am liebsten lange und zärtlich geküsst.
    Aber die Anwesenheit der älteren Sklavin hielt ihn nun doch von intensiveren Zärtlichkeiten ab.

Eireann war immer schon eine schlanke junge Frau gewesen, doch jetzt hatte sie anscheinend abgenommen , und er spürte unter ihrer Tunika ihre Knochen.
    Tiberios streichelte Eireanns dunkles Haar, dann schob er sie ein Stück weg und sah die ältere Sklavin
    an :
    Deine Begleiterin ist richtig dünn geworden“, sagte er in dem strengen Ton, den er sich bei der Arbeit angwöhnt hatte : „ Bekommt ihr in der domus Iulia nicht genug zu essen?“

Eireann hatte mit ihrem klaren Blick die Veränderung sofort bemerkt , und Tiberios lächelte geschmeichelt.
    „ Du siehst vor dir : Den vilicus des Handelshauses Furii in Portus Ostiensis – und ich komme auch gerade von dort. Aber einige Male die Woche bin ich auch in Roma, das kommt darauf an.“
    Der junge Mann hatte die Waschschüssel entdeckt und im Krug gab es tatsächlich noch sauberes Wasser. Er goss sich Wasser ein ,wusch sich das Gesicht und strich sich über sein Haar:
    Mein dominus ist Subpraefectus Alae in Germanien geworden,“, sagte er mit Stolz – denn der Erfolg seines dominus war in seinen Augen ein Erfolg für die ganze familia.

Als er hörte , dass Eireann nicht verkauft worden war , war er erstmal froh – zwar waren die Furier eine gute Herrschaft, aber solch ein schneller Verkauf wäre doch eher eine Strafaktion gewesen.
    Doch dann dachte er , dass es doch sehr schön wäre, Eireann in der Casa Furia zu haben …...aber nun gut, es sollte nicht sein , daher weg mit diesem Gedanken. .
    Tiberios sah seine Besucherinnen nun aufmerksam an : „Wartet ihr denn schon lange ?“