Tiberios, der das Leben vor Allendingen aus Schriftrollen kannte (auch wenn er sich als Alexandriner als Mann von Welt empfand ) hörte Scato gebannt zu.
Der Urbaner hatte ja so Recht :
Ein Einstand mit Alkohol , ein freundschaftliches Anfangs- Besäufnis, das wäre der richtige Weg gewesen, mit Gorgonus Einvernehmen herzustellen. Wie schade, dass er den dominus Scato nicht früher getroffen hatte !
Bei der nächsten Bemerkung des Römers: „ Du bist jünger, du bist kleiner und du bist dort allein. So lange Gorgonus dich nur ignoriert"aber deinen Anweisungen nachkommt, ist es in Ordnung und die Sache ist noch zu retten. Bleibe ruhig, körperlich sitzt er am längeren Hebel. Hat er dich bedroht? Oder schlimmeres?"“
wurde Tiberos rot, so peinlich war ihm die Angelegenheit Und er wollte Gorgonus – er betrachtete ihn trotz allem als einen von seinen Leuten – in Schutz nehmen:
„
Es wäre einfacher, wenn er ein unnützer, fauler Sklave wäre. Doch Gorgonus arbeitet hart, ich sehe das durchaus. Er will nur nicht für mich arbeiten. Bedroht….nun ja…. Er hat einmal gesagt, ich sei nicht der dominus und solle aufhören , mich so aufzuspielen und – es hätte schon Unfälle gegeben – weißt du, dominus Scato, das letzte Stockwerk läuft sozusagen um das Atrium herum und ist mit einer Balustrade gesichert , damit man einen freien Blick auf das Erdgeschoss hat ...aber das wird er nicht wagen , nicht wahr? Das wäre zumindest Beschädigung des Eigentums unseren Herren.“
Tiberios sah den Älteren unsicher an, er war froh, jemanden Erfahrenen wie Scato seine Situation schildern zu dürfen.