Beiträge von Tiberios

Tiberios ging von der Porta ins Untergeschoss und trat mit Schwung und ohne zu klopfen ein ; erstens war es spät und somit vermutlich niemand mehr in den Unterkünften und zweitens war er hier ja zuhause , aber er blieb abrupt stehen, als er zwei Frauen bemerkte , die auf der hölzernen Bank an der Wand warteten.
    "Oh", sagte er ehrlich überrascht : "Salvete !"
    Die ältere Frau kannte er nicht , aber die jüngere - das war Eireann !
    Auf Tiberios' Gesicht erschien ein breites Lächeln.
    Der junge Sklave war durchaus standesbewußt und hoffte sehr, dass seine Freundin die kleinen Veränderungen bemerken würde , die er in seiner Kleidung vorgenommen hatte : Die längere, besser gewebte Tunika, seine Chlamys, den Mantel, den er mit einer Bronzespange trug, die bronzene Halskette.
    "Chaire, meine liebe Freundin !", begrüßte er sie und sagte dann :
    " Ich freue mich sehr, dich zu sehen. Aber sag mir - bist du etwa hierher verkauft worden ?"

Tiberios kam früh am Morgen aus Portus Ostiensis zurück - da der Warenstrom nach Roma vorwiegend in der Nacht abgewickelt wurde, fand man, wenn man höflich darum bat, immer eine Mitfahrgelegenheit , und so war er am Vorabend mit einem Bauern mitgefahren.
    Nach kurzer Zeit hatte der furische Sklave seine Mitfahrt bereut - die Ochsen des Mannes waren so langsam, dass er hätte zu Fuß nebenher laufen können., und sie hatten auch volle 12 Stunden für die Strecke gebraucht, daher war schon fast die fünfte Stunde, als er die Casa Furia erreichte, und eintrat .

Tiberios hatte vor, den ersten Bericht für Gnaeus Furius Philus zu schreiben, allerdings den sich anbahnenden Konflikt mit Gorgonus außen vor zu lassen. Der dominus sollte keinesfalls denken, er hätte die Lage nicht im Griff. Da aber ein rein positiver Bericht auch unglaubwürdig klingen würde, wollte Tiberios das schlechte Essen, das der "Lachende Triton " lieferte, erwähnen.

Tiberios hoffte sehr, Lyda zu begrüßen, er mochte die rothaarige Sklavin , und sie würde ihm bestimmt erzählen, was es Neues in der familia gab .

Aber spät war es geworden, bestimmt waren sie schon alle fleißig. Die furischen Sklaven arbeiteten
    effizient und unaufdringlich, das ruhige Haus strömte eine Atmosphäre von Kultiviertheit und Schönheit aus.
    Tiberios schaute sich erfreut um. Heute erwartete ihn ein ruhiger Tag mit Schreibarbeit, fern von Gorgonus .

Zuerst wollte er sich ein den Reisestaub vom Gesicht und den Händen waschen. Er hoffte, jemand hatte ihm Wasser in der Waschschüssel übrig gelassen. So ging er den gewohnten Weg zum Servitriciuum.

Mit Cassander und Himildo gab es keine Probleme. Aber Gorgonus verhielt sich widersprüchlich.
    Als der dominus anwesend gewesen war, war er sehr diensteifrig erschienen, und da er groß und kräftig war, schleppte er die meisten Waren.
    Gerne passierte ihm nun, dass er eine Kiste Datteln
    oder anderes direkt vor Tiberios‘ Füße fallen ließ, so dass der junge Sklave zurückspringen musste.
    „Entschuldige, vilicus“, sagte Gorgonus dann und unterdrückte ein Grinsen, und Tiberios schüttelte den Kopf : „Pass auf!“

Anderseits, wenn es etwas zu tragen oder hochzuheben galt , dann war Gorgonus sofort zur Stelle, zu helfen.
    Er war ein großer Mann, muskulös und schwer. Die beiden Wachhunde , die ihm folgten, kniffen sofort die Schwänze ein, wenn er sich ihnen näherte. Er sprach wenig , aber wenn er sprach , dann klang es rauh und spöttisch.
    An den Tagen, an denen der dominus abwesend war, hatte sich Gorgonus offenbar seine eigene Position geschaffen, obwohl Cassander der Ältere und Erfahrene war. Die anderen beiden Sklaven taten , was Gorgonus sagte.
    Doch nun war Tiberios da, und das in Zukunft fast ständig .
    Tiberios merkte schon, dass es Gorgonus nicht gefiel, von ihm kontrolliert zu werden. Aber er hoffte, dass er, wenn er sachlich und selbstsicher blieb, mit dem Mitsklaven arbeiten konnte.
    Und arbeiten tat Gorgonus durchaus, wenn seine Kraft gefragt war.

Den ersten Konflikt , den Tiberios mit dem Mann haben sollte, ließ nicht lange auf sich warten.:

Offenes Feuer war in einem Gebäude mit kostbaren Waren viel zu gefährlich, so dass es keine culina im eigentlichen Sinne gab, sondern nur eine Einrichtung unter der Treppe, um die Erfrischungen für Kunden vorzubereiten.
    Daher bezog das Handelshaus Furii das Mittagessen gewöhnlich aus der Taberna "Zum lachenden Tritonen" ,und mittags kam immer ein Sklavenmädchen mit einem Henkeltopf zu ihnen.
    Der "lachende Triton " war eine Hafenspelunke und das Essen bestand aus schlampig gekochter Puls mit halbgaren Körnern darin und fasrigem Gemüse in einer undefinierbaren Soße . Das Ganze war mit billigstem Garum übergossen und als Tiberios in den Henkeltopf schaute, roch es nach altem Fisch.

Der große Vorteil der Taverne war, dass sie de facto um die Ecke lag, aber Tiberios fürchtete um die Gesundheit seiner Leute und seine eigene.
    Er winkte das Sklavenmädchen in sein officium. Eigentlich wollte er ihr sagern, dass er mit ihrem Herren oder ihrer Herrin über die Qualität des Essens sprechen wollte,
    da öffnete die Sklavin auch schon ihre Tunika , entblößte ihren Körper und schaute ihn ergeben an.

Tiberios hieß sie, sich wieder anzuziehen.

So etwas war gegen die Ordnung, die er als vilicus aufrecht erhalten wollte:
    Das Handelshaus war doch kein Lupanar! An Feiertagen bekamen die Sklaven ein paar Asse, damit sie etwas für ihre Gesundheit tun konnten, das musste genügen.

Es stellte sich heraus, dass es vor Tiberios' Anwesenheit meistens Gorgonus war, der das Mittagessen in Empfang nahm , und dass er die Küchensklavin dabei jedesmal belästigte oder mit ihr schlief.

Nicht die Hälfte davon :] , sondern nur :

Cassius Dio : Römische Geschichte
    Cicero- Vox Humana
    Tacitus: Annalen
    Sueton: Das Leben der römischen Kaiser (Gesamtausgabe)
    Caesar : Bellum Gallicum
    Vergil: Aeneis
    Seneca: Epistulae Morales
    Cicero. Atticus-Briefe / Epistulae ad Atticum.
    Sophokles: Antigone

Ausleihen würde ich mir gerne den Livius.

Salve Marcus Valerius Nasica, ich habe versucht, aufzuräumen und zu viel im Posteingang gelöscht , bitte die Nachricht noch mal schicken. ?
    Danke.

Sim-Off:

Rückblick ANTE DIEM XV KAL NOV DCCCLXIX A.U.C - ein halbes Jahr , BEVOR Tiberios nach Roma verkauft wird

Es war nicht meine Absicht, dich zu unterbrechen, Ezra Ben Abraham, ich weiß schon , dass das unhöflich war! Bitte sei nicht böse auf mich !“, sagte Alexandros zerknirscht.. Bei den Bene Attar )* galt, was bei allen Stämmen Palmyras, ja vielleicht sogar bei allen Orientalen Sitte
    war : Die Alten waren besonders zu ehren, und ein Junge hatte ihnen nicht ins Wort zu fallen. Auch Alexandros war so erzogen worden.

Doch die gute Laune des Jungen kehrte zurück, als Ezra ben Abraham die Summe für den Pytheas und das wundersame Ragnarök nannte. Er liebte es, wertvolle Dinge sein Eigentum zu nennen.

Der Preis war hoch , aber gerechtfertigt.

Tiberios hoffte einen Moment lang , er hätte nicht die gesamte Summe dabei – dann hätte er die Möglichkeit gehabt, Alexandros nach Hause zu begleiten und in die Schriftenhandlung zurück
    zukehren , um vielleicht das Gespräch wieder aufzunehmen , doch Athenodoros ließ sich, wenn es um Ausgaben für seinen einzigen Sohn ging, nicht lumpen.
    In Tiberios‘ Beutel befanden sich nicht nur Silbermünzen, sondern sogar Golddrachmen , und das Geld reichte aus.

Der junge Sklave bat Ezra ben Abraham darum , ihm über beide Werke eine Rechnung auszustellen .
    Dann nahm er sein Deuteronómion und Pytheas' "Perì toi Okeanoi", der für Alexandros‘ Unterricht bestimmt war, in den Arm , als handle es sich um zwei Schätze.
    Er war immer glücklich , wenn er mit neuer Lektüre die Schriftenhandlung verließ, doch diesmal war auch der kleine kyrios glücklich.

„Chaire – alles Gute,, Ezra ben Abraham und vielen Dank !“, sagten beide. Zwei hochzufriedene Kunden machten sich auf den Heimweg.

*

Sim-Off:

hier erklärt Tiberios seinem dominus die Stämme in Palmyra https://www.imperiumromanum.ne…?postid=916910#post916910

Sim-Off:

Rückblick ANTE DIEM XV KAL NOV DCCCLXIX A.U.C - ein halbes Jahr , BEVOR Tiberios nach Roma verkauft wird

Tiberios nickte eifrig , als Ezra Ben Abraham die griechischen Götter und ihre Hierarchie aufzählte, ja, er kannte sie , und er betrachtete Athena als Schutzgöttin seines Hauses.
    Darüber ,dass selbst Zeus den Moiren unterworfen war, hatte er noch nie nachgedacht – doch auch
    hier hatte der jüdische Buchhändler Recht :
    Die Götter waren dem Schicksal unterworfen wie die Sterblichen auch , und hatte nicht zur Regierungszeit des Imperator Tiberius eine Stimme verkündet, dass der große Pan tot sei ? *
    Götter konnten in der Tat sterben.

Tiberios war ein frommer junger Mann, der allen Gotheiten mit Respekt begegnete, und ihm lief ein Schauer über den Rücken, als Ezra Ben Abraham HaSchem benannte und all die Dinge aufzählte, die der Gott für sein Volk getan hatte. Wie gesegnet mussten die Juden sein, von solch einem mächtigen Gott beschützt zu werden?

„Das beantwortet meine Frage, Ezra Ben Abraham, und ich danke dir dafür “, sagte Tiberios ,
    doch dann fiel ihm ein, dass die göttlichen Imperatoren Vespasianus und Titus vor fast vierzig Jahren das Volk Ezra Ben Abrahams aus Judaea vertrieben hatten , * * und dass die Juden seitdem überall im ganzen Imperium leben mussten.,

und er fragte weiter:
    Existiert denn HaSchem , wenn er so erhaben und allmächtig ist , fern von den Menschen und mitleidlos wie ein Erdbeben, , und alles ist für ihn gleich ? "

So ganz fremd war die Vorstellung, das Göttliche als unpersönliche, höchste, Idee zu betrachten, für den Sklaven von Athenodoros nicht ; er hatte Platons politeia gelesen.

Tiberios merkte, wie eine Frage die nächste aufwarf und diese noch eine und immer so weiter, , bis vielleicht ein kleiner Schritt in Richtung Erkenntnis getan war.
    Das war aufregend , und er hätte Ezra Ben Abrahams Erläuterungen am liebsten stundenlang zugehört.

Aber Alexandros rollte in diesem Moment seine Pergamentrolle zusammen und machte Tiberios ein Zeichen :
    „Bring mich nach Hause , ich möchte baden und etwas essen und danach das Ragnarök weiter lesen!“, befahl er ihm ,
    und schenkte dann dem Schriftenhändler ein hinreißendes Lächeln:
    „Das Buch ist soo toll. Ich danke dir sehr dafür . Ich hoffe, mein Sklave hat dich nicht belästigt - es ist so , dass Tiberios einfach zu viel redet. Ich werde meinem Vater sagen, dass er ihn prügeln soll.“
    Das klang harsch , aber die Augen des Jungen funkelten vergnügt , und sofort ergänzte er : „Nein, edler Ezra Ben Abraham, das war nur Spaß.,Tiberios wird überhaupt nie geschlagen.“

Tiberios, der ja den Auftrag hatte, den Jungen zu erziehen, schüttelte tadelnd den Kopf: Alexandros hatte sein Gespräch mit Ezra Ben Abraham enfach unterbrochen .

„ Ich danke dir für deine Güte, junger kyrios“, bemerkte er : „„Doch du weißt schon , dass es höflicher ist, zwei Leute, die sich gerade unterhalten , zu Ende reden zu lassen?“

Dennoch sagte er zu dem Schriftenhändler:

" Vielleicht hat mein junger Herr Recht, wenn ja - vergib mir bitte "

Er wollte keinesfalls aufdringlich oder unverschämt wirken, dazu mochte er Ezra Ben Abraham viel zu sehr.

Sim-Off:

*Plutarch, dIE EINGEGANGENEN ORAKEL(De defectu oraculorum)[Kap. 17: Der Tod des Pan
    ** https://www.imperiumromanum.ne…e=1._J%C3%BCdischer_Krieg

Sim-Off:

Tiberios freute sich, seinen jungen kyrios so gefesselt von diesem Raknarök zu sehen , und er
    war froh, dass er dem Buchhändler auch eine Freude machen konnte.
    Dessen Zögern hatte er wohl bemerkt; Ezra Ben Abraham schien nicht allzu viel von römischer Literatur zu halten. Aber Tiberios hatte in diesem Moment nichts anderes zu geben.

Als der Buchhändler vom Bezahlen sprach, lächelte Tiberios : " Die Münzen werden zurück in deine Hand fließen, kyrios , und zwar jede einzelne . Die Arbeit möchte ich nicht bezahlt haben, nur Papyrus und die Tinte .", sagte er und schaute sich neugierig um. Soviele Schätze, die auf ihn warteten.

Nun, da er die Erlaubnis hatte, wie zu einem Gleichgestellten zu sprechen versuchte er seine Worte exakt zu wählen,:

"Ich verstehe die Position des Gottes – ho theos – der Hebräer nicht ganz, o Ezra Ben Abraham: :
    In der Oikumene , der bekannten, bewohnten Welt, wird er einzig von den Juden verehrt – wir Griechen kennen ihn , soweit mir das bekannt ist, ebenso wenig wie die Römer oder die Aegypter, daher verzeih mir, wenn meine Frage unangemessen sein sollte:
    Aber als der Gott das Herz des Pharaos verhärtet – heißt das denn , dass er den aegyptischen Gottheiten übergeordnet ist ?,
    zumindest sagt er „Über alle Götter Ägyptens halte ich Gericht, ich, der Herr.“.
    Bedeutet das, dass seine Macht die des Zeus oder die des Serapis übertrifft ?“

Sim-Off:

Schade ! :(

Handelshaus Furii, Erdgeschoss

Die Ware, die von den Schiffen gelöscht wurde, wurde im Erdgschoss entgegen genommen und in den oberen Stockwerken gelagert.
    Händler aus Roma oder den italischen Städten oder ab und an auch mal ein größerer Handwerksbetrieb stellten einen festen Kundenstamm dar, der Waren vorbestellte und Bestelltes abholte.

Im Erdgeschoss hinter dem Tresen vor der Treppe in den ersten Stock , würde auch auch der neue vilicus Tiberios meistens anzutreffen sein.

Da Tiberios noch jung war und außerdem jünger aussah, hielt er sich sehr aufrecht und versuchte immer klar und deutlich zu sprechen und seinem Gegenüber fest in die Augen zu sehen.
    Auch sein Kleidungstil hatte sich geändert, er trug eine längere helle Tunika aus Wolle und eine Chlamys, einen braunen kurzen Mantel, der seinen rechten Arm freiließ und auf der Schulter mit einer Bronzespange zusammengehalten wurde. Das Lederband der Bronzetafel , die ihn als Sklaven seines Herren auswies, hatte er durch eine Kette aus dem gleichen Metall ersetzt.
    Tiberios war ehrlich genug, sich einzugestehen, dass er keinerlei eigene Autorität besaß - seine Autorität kam von Furius Philus ,und es war ihm wichtig, sich ganz als Vertreter des dominus zu zeigen.
    Das erste Mal in seinem Leben war Tiberios anderen Sklaven gegenüber weisungsbefugt.

Drei Sklaven arbeiteten im Lager und in den Geschäftsräumen:

Himildo, ein ruhiger, sanfter Kelte oder Germane, so genau wußte er es wohl selbst nicht,

Cassander ,ein älterer Griechen , der sein Leben lang hart gearbeitet hatte und die Arbeit im Warenlager eher als Ruhestand empfand , er hatte die meiste Erfahrung von allen.

und Gorgonus, ein großer, kräftiger Mann unbestimmter Herkunft , der nachts mit seinem Knüppel und den beiden Hunden das Handelshaus bewachte, der eigentlich Gorgus hieß , aber Gorgonus nach den drei Gorgonen, den mythischen Schreckgestalten mit Schlangenhaaren passte zu seinem schroffen Äußeren, und alle anderen nannten ihn so.

Tiberios nahm sich vor, seine Leute zu schätzen und gut kennen zu lernen. Seine Ansicht war, dass die meisten Menschen, und Sklaven waren da keine Ausnahme, sich eher für Belohnungen und Lob anstrengten als aus Angst vor Strafen.

Sim-Off:

Alexandros war restlos begeistert.

Der Junge drückte er die Schriftrolle an sich und rief aus:
    „Tiberios, ich möchte das mit den Schwertern aus Feuer und Eis, den Riesen und dem Blut lesen !“, seine Augen glänzten.: „Vater erlaubt bestimmt, dass du mir das kaufst. Er mag es leiden, wenn ich etwas besitze, was keiner sonst hat und was einzigartig auf der Welt ist !“

Tiberios nickte auch schon in seine Richtung :
    „ Der kyrios wird sehr angetan davon sein , dass du unbedingt einmal etwas lesen möchtest , daher kaufen wir diese Geschichte “

und wandte sich dann an den Schriftenhändler:

"Du wärst ein großartiger Lehrer, o Ezra Ben Abraham. ", sagte er bewundernd: " In meinem Herrren Alexandros so viel Enthusiasmus für ein Werk zu wecken, ist mir selbst noch nie gelungen. "

Seit Tiberios Ezra Ben Abraham kannte, hatte er immer das Gefühl gehabt, dass es den Händler nicht störte, dass er, Tiberios, nur ein Sklave war.

Als ob sein Ladengeschäft ein geheimes Königreich beherbergen würde, , in dem jeder, der die Liebe zum geschriebenen Wort hatte, ein polites – ein Bürger - sein konnte.

Daher sprach der junge Sklave sehr offen.

Alexandros nahm inzwischen brav die Pergamentrolle, stellte sich so in die Tür, dass das helle Sonnenlicht auf das Blatt fiel und begann, seine Lippen zu bewegen und halblaut zu lesen.

Tiberios ergriff die Schriftrolle des Deuteronómion mit beiden Händen ,als wäre sie etwas unendlich Kostbares :

Du bist zu gütig, kyrios“, sagte er : Und ich kann dir nicht genug danken. Oder….“,
    nun hellte sich sein Gesicht auf:

„Mein Herr hatte mich an seinen Gastfreund verliehen, der unbedingt eine lateinische Ausgabe der Aeneis übersetzt haben wollte – wenn du es wünschst, fertige ich dir eine Kopie von meiner Übersetzung an .“

Er wurde ein wenig rot, denn dem Gastfreund war es nicht nur um eine Übersetzung gegangen, aber das ging niemanden etwas an.

Der junge Sklave schaute wieder zu Alexandros hin.
    Sein kleiner Herr war völlig gefesselt von dem, was er las, so dass er selbst vielleicht dazu kommen würde, zu erfahren, was er wissen wollte.

„Ich hätte Fragen zu der Schrift Exodos, den ich zuvor gelesen habe, kyrios Ezra Ben Abraham – und nebenbei bemerkt , die Geschichte von Moises ist überaus spannend.
    Moises war wohl ein Mann mit großem Charisma, wenn er sein ganzes Volk aus der Sklaverei führen konnte. ",
    sagte er und neigte den Kopf, seine grauen Augen auf sein Gegenüber geheftet:

"Erlaubst du mir , sie dir zu stellen ?"

Sim-Off:

Alexandros lächelte und sagte geschmeichelt : „Chaire ….“,

„ Eine Ausgabe der „Abhandlung über die Meere „“ des Pytheas wünscht mein Herr Athenodoros bitte “, sagte Tiberios , und dann holte er sein eigenes Geld aus dem Beutel aus seinem Gürtel :
    Ich besitze zwei Tetradrachmen. Ich möchte das Deuteronomium erwerben, wenn das denn preislich geht, wenn nicht, wäre ich auch mit einem Teil einverstanden, kyrios
    Der junge Mann sah den Schriftenhändler flehend an. Er schätzte die Klugheit und die
    Ehrlichkeit des Juden, doch Schriften waren teuer für einen Sklaven. Dennoch – wenn Tiberios Geld hatte, kaufte er Lektüre.

Alexandros sah sich zwischenzeitlich um , dann fragte er : „ Hast du auch etwas Spannendes zu lesen, o Ezra Ben Abraham ? Tiberios hat da keinen Sinn dafür. Ich möchte etwas mit Kriegern und Ungeheuern und Schlachten.“

[

Sim-Off:

Rückblick ANTE DIEM XV KAL NOV DCCCLXIX A.U.C - ein halbes Jahr , BEVOR Tiberios nach Roma verkauft wird :

Alexandros, Tiberios‘ zwölfjähriger Herr, war ungeduldig und seine dunklen Augen blitzten:
    „Was wollen wir hier ? Lass uns weiter gehen!“
    Tiberios schüttelte den Kopf : „Nein , kyrios, dein Vater hat mir aufgetragen , für dich die Abhandlung über die Meere von Pytheas zu besorgen und das werden wir tun.“
    Außerdem hatte der junge Sklave Geld gespart , um sich sich einen Teil der Septuaginta , genauer gesagt , das
    Deuteronomium zu kaufen , und wo konnte er dazu besser beraten werden als bei einem jüdischen Händler ?
    Tiberios interssierte sich für Kulte und Götter, doch er selbst betete zu der Göttin seines palmyrenischen Herren – Allat, die die Griechen Athena nannten.
    „Meere? Können wir nichts über Pferde lesen?“, fragte Alexandros
    „Pytheas wird dir gefallen. Er ist in den hohen Norden gereist – bis nach Thule.“
    Alexandros seufzte:
    „Du sagst immer, es wird spannend und dann wird es langweilig. Wann bin ich nur alt genug, in die Legionen einzutreten ?“
    Athenodoros , der Vater des jungen Alexandros und der Herr von Tiberios war dagegen, dass sein Sohn eine militärische Laufbahn einschlug – deshalb zog Tiberios es vor, darüber zu schweigen.:
    „Der Herr wünscht , dass du ein gebildeter Mann bist. „, sagte er.
    „Ich muss nur Latein lernen, damit mich die anderen Soldaten verstehen .“, sagte Alexandros.

Tiberios lächelte. Er hielt den Mann , der gerade aus der Schriftenhandlung trat , für einen Römer, aber wenn er das Alexandros gesagt hätte, hätte er bestimmt seine Lateinkenntnisse an ihm ausprobieren wollen.

Er nahm seinen jungen Herren am Ellenbogen, schob ihn vosichtig vorwärts , trat in die Buchhandlung ein und sagte :
    „ Chaire, kyrie“
    Alexandros machte sich einen Spaß daraus, zwei, dreimal durch die Perlschnüre zu laufen.
    Tiberios wartete, bis sich seine Augen an das Dämmerlicht gewöhnt hatten.

Salvete ,

Da derzeit mehre Geschichten gleichzeitig abgeschlossen wurden, ist Tiberios in seinen freien Stunden etwas beschäftigungslos und würde sich über neue Spielideen freuen.
    Ort : Rom oder Ostia, er könnte auch bei jemandem einen Nebenjob annehmen, der nicht zu zeitaufwendig ist .
    Alles Weitere gerne per PN =)

Ich danke dir für deine Freundlichkeit, Vibilius“, sagte Tiberios und deutete auf das offene Säckchen :
    „Bitte nimm dir doch auch zwei oder drei – sofern du keinen Ärger mit deinem domnus bekommst.“

Jetzt lächelte der furische Sklave und zwinkerte dem anderen zu , Vibilius schien ein umgänglicher Mann zu sein .
    Vale, Dir auch einen schönen Tag!“

Dieser Wunsch kam von Herzen, denn Tiberios` Herz war leicht :
    Er konnte seiner besten Freundin eine Freude machen – Eireann mochte Süßigkeiten - , er hatte die dumme Sache mit dem Wirt Helvetius Archias abgewendet, und er war in Begriff, in eine gute Stellung aufzusteigen. Es gab freie Römer, die seinen Rat schätzten, wie der Urbaner und Lupercus Sisenna Iunius Scato.
    Fortuna begünstigte ihn , alles lief gerade wie am Schnürchen.

Er machte sich auf den Rückweg.

Tiberios war froh, dass die Tür geöffnet wurde, denn es war noch morgendlich kühl, und er wollte auch so schnell wie möglich zur Casa Furia zurück.

Da der Ianitor höflich gesprochen hatte , machte der junge Grieche eine leichte Verbeugung:

„ Salve, Ianitor , mein Name ist Tiberios , Scriba des Gnaeus Furius Philus, aber mein Anliegen ist privater Natur und hat nichts mit der Salutatio zu tun . Es ist doch richtig, dass hier eine Sklavin namens
    Livia lebt ?“

Tiberios wusste das natürlich, wollte aber nicht allzu vertraut mit der jungen Frau erscheinen , und da es eigentlich eine rhetorische Frage war, fuhr er fort :

" Ich habe hier nämlich ein Dankeschön für Livia , es sind frische Datteln. „….er öffnete das Säckchen und zeigte auch die Wachstafel vor, damit sich der Ianitor vom Wahrheitsgehalt seiner Worte überzeugen konnte:

„ Es wäre sehr freundlich , wenn du ihr das als Geschenk von mir zukommen lassen könntest. ", beendete er seinen Satz.