Ein neuer Drillingskampf
(Mordfall, Leichenfund am Tigillum Sororium)
Lurco eilte vom Krankenhaus zurück zur Baracke VII und schaute sich nach seinen Kameraden um. Glücklicherweise war Pullus anwesend, nun vielleicht sah Pullus das auch in einigen Augenblicken völlig anders. Jedenfalls grinste er noch zur Begrüßung und Lurco grinste zurück.
"Schnapp Dir Deine Ausrüstung und auf gehts. Es wurde ein Mord gemeldet. Tatort: Tigillum Sororium, Opfer: männlich unbekannt, nackt. Besondere Merkmale: ein Püppchen im Mund. Befehl der Aufklärung und die Leiche in die Castra zu bringen von Marcus Octavius Maro. Zur Unterstützung hatte er mir Ferox und Scato zugeteilt, aber beide sind verhindert. Scato muss sich um Kranke kümmern, Ferox um sich selbst - er ist krank. Bleibst nur Du Pullus, wie immer bist Du meine letzte Rettung. Für die des Toten bist Du zu spät, kleiner Scherz. Spring in die Sandalen und mir nach", erklärte Lurco seinem Kollegen knapp und klaubte aus seiner Ecke noch einige Wachstafeln zusammen.
"Maro erwartet einen umfassenden Bericht. Und wir müssen die Gegebenheiten am Tatort festhalten. Und auch die Merkmale an der Leiche, bevor wir sie untersuchen. Hoffentlich hat keiner die Puppe gestohlen. Los komm", bat Lurco und zog Pullus auf die Beine.
Pullus rüstete sich und zog seine Sandalen an, dabei musterte er Lurco.
"Bist Du sicher, dass wir die Leiche in die Castra bringen sollen?", fragte er etwas verstört.
"Sicher bin ich sicher, wir können sie ja schlecht dort liegen lassen, zudem wollte Maro sie hier haben. Wo hier hat er nicht gesagt, allerdings vermute ich nicht in seinem Officium. Darüber kann er entscheiden, sobald die Leiche hier ist. Ich denke er möchte sie persönlich untersuchen. Nun komm doch", flehte Lurco.
"Ich bin soweit, wir sollten unterwegs einen Eselskarren organisieren, keiner von uns beiden möchte die Leiche durch die Stadt schleppen oder?", lachte Pullus und machte sich gemeinsam mit Lurco auf den Weg zum Tigillum Sororium.