Lurco neigte als Zeichen der Dankbarkeit und des Respekts das Haupt vor Decemvir. Scato schenkte er einen freundlichen Blick und ein kurzes Blinzeln. Weshalb er anwesend war, wusste Lurco. Die Erbschaft seiner Mutter wollte Scato klären. Er war froh, dass sich der Erbschaftsverwalter um die Klärung kümmerte. Lurco wusste nicht ob ein Testament vorlag. Falls es existierte, war ihm nicht bekannt ob es bei den Vestalinnen lag.
"Vielen Dank für Deine Mühe. Ich kann Dir leider nicht sagen, ob Macer ein Testament hinterlassen hat, oder wo dieses hinterlegt worden ist. Mir ist nicht bekannt, ob man Testamente nur bei den Vestalinnen hinterlegt, oder ob es dafür andere freie Stätten oder gar Behörden gibt, die sich dieser Aufgabe angenommen haben. Umso dankbarer bin ich für Deine Hilfe. Wie gehe ich weiter vor, wenn es ein Testament gibt? Und was muss ich erledigen, falls mein Verwandter leider kein Testament hinterlassen hat?
Er war wie Du weißt, noch kein alter Mann. Niemand denkt in so jungen Jahren an die eigene Endlichkeit. Wer möchte das schon, es ist uns allen verständlich. Deshalb habe ich Dich aufgesucht als Fachmann.
Dann habe ich noch einige, vermutlich in Deinen Augen, recht dumme Fragen. Könntest Du mir bitte sagen, wo ich meinen Verwandten finde? Ich weiß nicht, wo ich nach meinem Verwandten suchen soll. Wird sein Körper in einem der Tempel aufbewahrt? Erhalte ich von dort eventuell Nachricht? Das hatte ich ehrlich gesagt gehofft, denn es ist niemand außer mir mehr da, der sich um ein Begräbnis kümmern kann. Aber dazu muss ich meinen Verwandten Macer erst einmal finden. Könntest Du mir bitte sagen, wo ich genau nachhaken soll?
Und sobald ich ihn gefunden habe, wie gehe ich dann weiter vor? Wem kann ich seinen Körper anvertrauen? Ich selbst bin Anhänger des Mars, ich würde ihn gerne entsprechend beisetzen lassen. Steht im Testament möglicherweise so etwas? Sprich wie er sich im Fall des Falles seine Beisetzung wünscht? Hast Du da noch einige Tipps und Hinweise für mich Decemvir?", fragte Lurco hoffnungsvoll.