Beiträge von Manius Purgitius Lurco

Nachtrag:

Vielen Dank für Deinen Vorschlag und für die Einladung in Spee. Was draus wird, weiß ich nicht. Aber der Gedanke zählt und dieser freut mich sehr. Ich hoffe es wird etwas draus. Lurco würde sich sehr drüber freuen und gerne bei dem Opfer assistieren :) :) :)

Dein gutes Recht. Dann aber mal eine Gegenfrage.

Als Belohnungen kommen NICHT in Betracht:

- ein Grundstück (für Solospieler/Gruppen ohne einen hohen Spieler als Gönner)

damit unmöglich sich ein Grundstück zu verdienen

- eine Auszeichnung - Quest in dieser Art gibt es nicht mehr

Großkriegsgeschehen etc.

- Geld - Dives hat es begründet

- Titel möchtest Du nicht als Belohnung.

Dann die Gegenfrage, was kommt dann überhaupt noch für einen NORMALO als Spieler, ein einfacher CUler, Präto, etc. in Betracht? Welche Form der Belohung würdest Du ihm geben, wenn alles vorgenannte ausgeschlossen ist?

Also in meinen Augen bleibt da als Belohnung rein gar nichts.

Es sei denn es ist hier Belohnung genug sich einloggen und mitspielen zu dürfen als SC-NPC/Statist.

Ferner denke ich nicht, dass der Kaiser einen Namen wie Schlächter vom Schlitzer tragen wird, oder gewillt wäre sich an einer Ermittlung zu beteiligen. Dieser Titel soll nicht als Beinamen dienen wie "Lurco der Schlächter des Schlitzers", sondern der Titel Schlächter des Schlitzers steht im Charbogen und zeigt, aha der Char hat diese Quest gemeistert.

Aber wenn die v.g. Vorschläge/Belohnungen nicht drin sind, bin ich gespannt was denn überhaupt möglich wäre aus eigener Kraft rein durch das Spiel als Char zu erreichen.

Zitat

Original von Manius Purgitius Lurco

Quests die Ermittlungsarbeiten der Urbaner beinhalten, wären wünschenswert :)

Oder generell einen Einsatz, könnte auch etwas Akutes/Spontanes sein :)

Dazu fällt mir noch ein könnte die Belohnung bei Erfolg ein Titel sein.

Z. B. Wenn die Ermittler den Schlitzer der Subura erwischt haben, bekommen sie den Titel - Schlächter des Schlitzer :D

Sozusagen bewältige Aufgaben und Herausforderungen Titel =)

"Dann wollen wir hoffen, dass unser geliebter Imperator Dich so schnell wie möglich wieder in den aktiven Urbanerdienst schickt. Wie gesagt, wir brauchen Dich und Rom ebenso. Die ehrlichen Bewohner vor den Kriminellen zu schützen ist unsere Aufgabe. Aber eines ist klar, die Kriminellen sind in der Überzahl. Was wir also nicht mit Männern leisten können, müssen wir mit List leisten. Abschreckung? Ja, da hast Du Recht. Wer auch immer die Krähen geholt hat, ob Gott oder Sterblicher hätte einen der Vögel am Leben lassen sollen. Einen der die Botschaft in die Subura trägt, dass es jenen schlecht ergeht, die sich an Urbanern und den Unbescholtenen vergreifen.

Eines Tages fällt jede miese Tat auf einen zurück, dass wäre ein Anfang gewesen. So wirkt die Abschreckung zwar auch, aber jeder von uns kennt doch die Legendenbildung.

Wäre einer der Vögel so gerade mit dem Leben davon gekommen und uns wäre die Geschichte das nächste Mal zu Ohren kommt, hätte sie bereits die Ausmaße einer Rinderherde angenommen. Aus den 27 toten Krähen wären 70 Krähen geworden, die alle mit gezogenen, auf den oder die Angreifer gerichteten Waffen dastanden haben.

Die Oberkrähe hätte den oder die Angreifer mit einer Bemerkung wie „Das wirst Du nicht überleben Du widerliches Miststück“ oder einer ähnlichen Schmeichelei beleidigt haben.

Der oder die Angreifer würden unbehelligt zwischen Fausthieben und Messerstichen herumgetanzt sein, siebzig von den Typen niedergemäht haben und übers Wasser gewandelt sein, bevor der oder die Angreifer der letzten Krähe die Augäpfel aus dem Schädel gerissen hätten mit puren Händen! Ich sag Dir, die Werbung ist ein Scheiß gegen die Mundpropaganda aus der Unterwelt", lachte Lurco.

Lurco hörte Crispus aufmerksam zu. Wo war der Mann gewesen, als sie am dringensten gebraucht hatten? Wo auch immer, nun war er hier und er hatte genau die Erfahrung die sie benötigten. Der Sklavenaufstand, Lurco erinnerte sich noch gut an den durchgedrehten aufmüpfigen Dreck, der jetzt irgendwo in einer finsteren Zelle verrottete. Es konnte kein Zufall sein, dass ausgerechnet zu dieser Zeit wo alles einen furchbaren Lauf nahm, Cirspus zurück kam. Irgendwer hatte ihn geschickt, gleich ob man nun an die Götter oder das Schicksal glaubte. Jemand meinte es gut mit ihnen.

Der Mann hatte zudem Recht. Alles hatte mehrere Seiten, allen voran die Wahrheit. Es gab deren Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das was tatsächlich geschehen war. Personen die sie als Kriminelle beurteilten wurden von der Bevölkerung der Subura wie Helden gefeiert. Für die Bewohner der Subura waren sie vermutlich die Verbrecher. Crispus hatte Recht, man konnte die Subura nicht reinigen, es sei denn mit reinigenden Flammen die alles und jeden menschlichen Unrat verschlangen. Nur so konnte man die rechtschaffenen Bürger Roms vor diesem Gesindel bewahren.

Doch solange nicht zu einer Grillfeier geladen wurde via Befehl, mussten sie ihren eigenen Weg finden den Schmutz zurück in die Subura zu kehren.

"Alles was ich dazu sagen kann ist, Du hast völlig Recht Cirspus. Wir können froh sein, dass Du zurückgekehrt bist. Ein Mann mit Deiner Erfahrung hat hier gefehlt. Ich hoffe damit ergeben sich neue Wege und Möglichkeiten der Verbrechensbekämpfung", antwortete Lurco und wartete gespannt ob Crispus bereits Pläne hatte, nach denen Scato gefragt hatte.

"Absolut korrekt, er ist mein Barackenbruder und mein bester Freund. Nun dann heiße ich Dich im Namen von Scato in Rom Willkommen Stilo. Unterstützung kann niemals schaden, wie heißt es so schön? Ohne Familie ist man nichts. Angenehmen Aufenthalt. Oh und falls Du nicht weißt, wo Du mit Deinen Begleitern privat unterkommen sollst, melde Dich bei der Casa Leonis, Via Nomentana vor der Porta Collina, auf dem Viminal. Mein Sklave wird Euch Unterkunft gewähren. Gäste von Scato sind auch meine Gäste", sagte Lurco freundlich.

Lurco nickte erfreut.

"Es ist der Kollege und nein, eine Adoption werte ich nicht als Blutrache. Scato ist mehr als wohlauf, aber dass soll er Dir selbst erzählen. Es geht ihm gut. Sisenna Iunius Scato, zwölfte Kohorte, dritte Zenturie, siebtes Contubernium. In welchem Verhältnis stehst Du zu Scato? Er ist einer meiner direkten Kameraden", antwortete Lurco und schaute sich in der Carruca um. Die Gruppe sah militärisch aus.

Lurco nickte knapp.

"Was für familiäre Angelegenheiten? Ich hoffe keine Blutrache oder dergleichen. Was Du gesagt hast, habe ich gehört. Es mag ungewöhnlich erscheinen, aber ich frage aus dienstlichen Gründen nach. Wen meintest Du mit Scato? Der Name ist mir nicht unbekannt und so häufig ist er nicht. Von welchem Mann hast Du gesprochen, den gesamten Namen. Möglicherweise hast Du hier von einem Kollegen gesprochen, dann lasse ich Dich nicht ohne weiteres passieren. Verständlicherweise. Also den Namen bitte", sagte Lurco ernst.

Heute schob Lurco Dienst am Tor und es war seine Aufgabe dafür Sorge zu tragen, zu überprüfen wer in die Stadt kam. Eine Carruca wartete Einlass begehrend. Lurco klopfte er an die Tür der Kutsche und öffnete sie einen Augenblick später. Vorher hatte er noch gehört, was im Inneren gesprochen wurde.

...Was ich vorhabe? Nun, wir sollten uns mit den zwei Kleinen zum Essen zusammensetzen, um die Adoption klarzumachen. Scato und Fango, ihr werdet sie lieben. Ich habe sie lange nicht gesehen, frage mich, wie sie sich so gemacht haben...

War möglicherweise sogar sein Scato gemeint?

Nun das würde er gleich herausfinden.

"Urbaner, Kontrolle. Name und Begehr?", fragte Lurco die Insassen.

Zitat

Original von Tiberios

Wenn man seine ID so angelegt hat, dass man nach der eigenen Meinung den Tod verdient, ist das doch in Ordnung. Wenn ich jetzt planen würde, Tiberios an einem Sklavenaufstand teilnehmen zu lassen, würde ich auch historisch korrekt den Tod miteinkalkulieren. Aber weniger erfreulich wäre es, getötet zu werden, weil ihm eine Tabula aus der Hand fällt.

Es ging aber nicht um Sim off geplante Einzelschicksale, sondern darum, bei einer ganzen Gruppe die Möglichkeit zu sterben, festzuschreiben zu wollen. (Also war der Vorschlag eines Spielers)

Nun ich denke kein Herr tötet dafür einen derart wertvollen Sklaven. Bei der heruntergefallenen Tabula wäre wohl keine Todesangst nötig. Dafür einen Aufstand anzuzetteln schon. :D

Ein passender Char in die Richtung eines Militärs fände ich persönlich gar nicht schlecht. Dazu müsste es natürlich auch eine Kampfhandlung geben. Sonst verschluckt er sich beim Pulsfuttern und dann fällt die 1 [Blockierte Grafik: https://roma-invicta.de/forum/newage/smilies/biggrin.gif]

Was den Dienst Exercitus anbelangt, in eine ähnliche Richtung ging ja mein Vorschlag wg dem generellen Chartod. Man kann seinen Char markieren lassen als stirbt in längerer Abwesenheit oder eben nicht.

Zitat

Original von Faustus Decimus Serapio

Und gerade weil eine solche Sim-On-Sim-Off-Vermischung, wie du sie hier vornimmst, so schnell passieren kann - besonders bei Themen, bei denen man emotional stark involviert ist, wie du beim Thema Sklaven-Freiheitskämpfer - gerade darum ist es so wichtig auf eine saubere Trennung zu achten, auch wenn sie eine Herausforderung ist, gerade darum ist diese deutlich in den Spielregeln verankert. ;)

Das kann durchaus sein.

Aber ganz neutral betrachtet, kann es auch ein Spielanreiz sein.

Wie der Gladiator, Nervenkitzel mal anders :)

Ich würde hier beides verflechten, denn Sim-on und Off gehören doch hier zusammen.

Wenn sich ein Sklave derart daneben benimmt, dass der Herr nur Probleme hat oder sich bloßgestellt fühlt und er der Auffassung ist diesen zu töten. Nun warum nicht? Der Char wäre dann Sim-On tot, würde er hingerichtet.

Ich gehe davon aus, dass es eben ein anderen Gefühl wäre so einen Char zu spielen.

Sprich ohne tatsächliche Konsequenzen, ist die Person doch kein wirklicher Sklave.

Ein Sklave ist völlig abhängig von seinem Herrn. Sein Leben liegt in seiner Hand.

Was kann einem Sklaven hier geschehen? Verstoßung. Kurzum, Freilassung.

Eine Strafe ist das nicht.

Was aber wäre, wenn ingame der Tod drohen würde?

Wären da immer noch die meisten Sklaven verkappte Freiheitskämpfer?

Oder würden sie sich doch daran erinnern, wer sie einst versklavte oder kaufte?

Wäre Sim-on und off gebündelt, könnte der Spieler des Herrn seinen Sklaven töten.

Muss es aber nicht.

Er hätte noch ganz andere Möglichkeiten.

Z.B. könnte er seinen Sklaven an einen anderen Spieler verschenken und der Spieler des Sklaven wäre mit seiner ID nun in dessen Obhut. Oder könnte ihn auch verkaufen etc.

Sicher würde da die Selbstbestimmung fehlen. Aber was anderes ist denn ein Sklave, als eine unfreie Person ohne Selbstbestimmung?

Ist auch nur meine Meinung, ob sie jemals umgesetzt wird keine Ahnung.

Aber bei dem Gladiator geht es doch auch. Sim off weiß man der Char kann sterben. Sim on kann es geschehen. Wieso nicht bei dem Normalo-Sklaven? Es sollte eine bewusste Entscheidung sein.

Im Bezug auf das Selbstbestimmungsrecht bei Sklaven-IDs:

*Schild Sim-On-Sim-Off-Trennung hochhalt* [Blockierte Grafik: https://roma-invicta.de/forum/newage/smilies/biggrin.gif]

Natürlich sind Sklaven-IDs in der Sim-On-Hierarchie eher in untergeordneter Position. Genauso natürlich haben die Spieler dahinter Sim-Off das gleiche Selbstbestimmungsrecht wie alle anderen über ihre IDs. Und auch in Sim-on-Konfliktsituationen gibt es - jenseits des plumpen "eigentlich müßte meine ID jetzt deine ID töten" - immer auch andere (kreativere) Lösungen.[/quote]

Die Trennung ist kein Problem.

Wer hindert den Herren daran, seinen Sklaven zu verschonen? Ihm eine andere Strafe zu verpassen?

Die Möglichkeit sein Eigentum zu vernichten, sollte doch jedem Besitzer gegeben werden. Sprich jeder Herr sollte das Recht haben, seinen Sklaven töten zu dürfen.

Der Ermessenspielraum/der Herr entscheidet dann, ob er davon überhaupt Gebrauch macht.

Der Herr kann, muss aber den Sklaven nicht töten.

Die Frage ist doch, wovor hat eine Sklaven-ID denn derart Angst, in Bezug auf den möglichen Chartod? Die Sklaven-ID wurde doch bewusst gewählt, sprich den Char damit in andere Hände zu geben.

Falls sie natürlich nur gewählt wurde, um komplette Narrenfreiheit zu haben, sprich Klein-Kinder-Status und Unantastbarkeit dann verstehe ich durchaus warum ein Sklave nicht wünscht, tatsächlich für seine Taten zur Rechenschaft gezogen werden zu können.

Dann sollte aber der Fairnesshalber auch der Gladiator, selbst bestimmen ob er ins Gras beißt oder nicht. [Blockierte Grafik: https://roma-invicta.de/forum/newage/smilies/wink.gif]

Lurco genoss Es geradezu in der guten Laune von Scato zu baden und küsste ihn leidenschaftlich mit.

"Cassi war ein Fall für sich... Ich hielt ihn für ein Schwein. Dabei war er nur eine arme Sau. Und das was sonst mit einer Krähe geschehen wäre, hat er nicht verdient. Das er zu Dir gehört, habe ich nicht gewusst.

Du freust Dich, dass ich mich freue? Freude trifft es nicht annähernd Stöckchen. Unser persönliches Lichtfest, dass klingt wunderbar. Wir beide sind dafür verantwortlich, dass diese Flamme nie erlischt Scato. Denk immer daran und halte daran fest.

Unsere Flamme bringt Hoffnung in das triste Grau des Alltags und sie begleitet mich schützend in die Dunkelheit, wenn ich auf Jagd gehe. Dort draußen auf Jagd bin ich so dunkel wie unsere Feinde, aber ich trage unser Licht in uns. Daran halte ich mich fest, an uns, Dir", antwortete Lurco leise.