Gerade als Scato einen Fuß vor die Baracke setzen wollte, ergriff ihn eine Hand im Genick und zerrte ihn gewaltsam zurück in die Stube. Warum sah er einen Atemzug später, beinahe wäre er in Lurcos Pfütze des Ekels getreten.
"Warte doch und rausch nicht gleich ab", sagte Lurco direkt hinter ihm und ließ Sacto wieder los.
Mit seinem Freund im Schlepptau marschierte Lurco zurück in den Wohnbereich und pflanzte auch Scato an den Tisch.
"Also der Topf ist nicht verseucht, er wird ja ständig ausgekocht. Und Garum kam nicht in den Puls, sondern jeder würzte selbst nach. Von daher, Schluss mit dem Gezanke", befahl er und schaufelte den Dreien einen Teller voller Puls.
Damit die Streithähne besänftigt wurden, schnitt er den restlichen Käse hinein und reichte jedem dazu noch ein Stück Brot.
"So und jetzt bitte einmal ganz langsam, in Ruhe die Erklärung was mit dem Garum los ist Scato. Und bitte ohne irgendwelche Beschreibungen die mir den Magen umdrehen. Und Du Tarpa, solltest Deine Weisheiten Scatos Medicus-Fähigkeiten betreffend für Dich behalten. Wer hat Dich denn überhaupt erstversorgt und danach weiterversorgt? Das war Scato! Unser Optio ließ sogar ein weiteres mal nach Dir schauen, wer war wieder sofort zur Stelle? Scato! Wäre er nicht gewesen, wärst Du heute nicht mehr. Also ein bisschen mehr Respekt.
Und Du brauchst nicht maulen Rammy, Du hast eine neue Portion vor der Nase. Also alles in allem kein Grund jemanden hier anzugehen. Esst, der einzige der kaut und spricht ist Scato", entschied Lurco und musterte die Drei Streithähne streng.