Lurco blieb stehen und schaute seinen Optio offen an.
"Was es gibt? Post. Ich habe Dir Deine Post auf den Tisch gelegt", antwortete Lurco und begab sich zurück ins Officium.
Lurco wartete ab, bis Cerretanus ebenfalls eingetreten war und die Tür hinter sich geschlossen hatte. Er tippte kurz auf die Wachstafel, die er als Posteingang für Cerretanus mitgebracht hatte.
"Gut reden wir offen. Wo stehen wir? Nicht allein wir beide, sondern Du, ich und die Urabaner? Ich weiß nicht wo wir stehen und das macht mir Sorge. Wem gilt Deine Loyalität, den Urbanern oder dem Ding dass im Carcer verrottet?
Wir hatten keinen guten Start und vermutlich wird unser Ende ganz genauso aussehen.
Aber damals wollte ich Dir auf dem Markt nichts Böses, im Gegenteil ich wollte Dich vor einem gravierenden Fehlkauf bewahren. Möglicherweise tat ich das nicht auf die beste oder klügste Weise, aber ich habe es gut gemeint. Gut wie ein alter Kumpel immer sagte, das Gegenteil von gut ist gut gemeint.
Jeder scheint von der Unschuld des Subjekts überzeugt zu sein. Seltsam, wie kommt das? Kann sich dieses Ding alles herausnehmen? Hat man als Sklave Sonderstatus? Dann wundern mich die damaligen Aufstände nicht, wenn man Freibriefe verteilt und kein Herr mehr bereit ist entsprechend zu strafen.
Das ist allerdings eine Sache zwischen Dir und dem Ding, nicht zwischen uns beiden.
Zwischen uns geht es darum, ob wir einander vertrauen, auch wenn wir uns nicht alles sagen. Ob Du daran glaubst, dass ich oder jeder Urbaner es gut mit Dir meint, auch dann wenn es nicht sofort offen ersichtlich ist. Falls ja, wunderbar. Falls nicht, wüsste ich gerne warum. Allen voran wenn das mich betrifft.
Ich weiß nicht wie ich das alles zu werten habe, aber ich dachte das herauszufinden ist einfach. Ich werde unserem Centurio von meiner Verfehlung berichten. Ohne irgendwelche Ausschmückungen, sprich ich werde ihm eine Befehlsverweigerung melden und zwar meine.
Der Befehl lautete, löschen.
Ich habe nicht gelöscht.
Wird es einfach bestraft oder wird es hinterfragt? Daran werde ich ja sehen, ob nicht nur Sklaven hinterfragt werden und die Chance bekommen sich zu rechtfertigen.
Erfolgt keine Rückfrage, nehme ich die Strafe hin.
Gut ich muss zwei Verfehlungen melden, ich habe Deine Privatpost gelesen. Tiberios teilt Deine Ansichten bezüglich des Subjekts, er hält sie für das eigentliche Opfer, harmlos und völlig missverstanden. Ich hielt ihn für einen klugen Kopf, da wurde sich wohl zweimal geirrt.
Sowas geistert mir durch den Kopf herum, aber sonst ist alles in Ordnung", sagte Lurco.