Lurco schüttelte den Kopf und lächelte Maro freundlich an.
"Ganz im Gegenteil Centurio, wir haben nicht vor Dir den Rücken zu kehren und die Cohortes zu verlassen. Wir möchten mit Dir darüber sprechen, welche Zusatzausbildungen oder Spezialisierungen möglich sind.
Was können wir tun, wie können wir uns einbringen?Scato interessiert sich zum Beispiel für die Ausbildung zum Capsarius und dann stünde die Ausbildung zum Miles Medicus an. Oder wäre die Ausbildung zum Miles Medicus direkt möglich?
Ich selbst interessiere mich für Pferde und hatte überlegt, ob es hier eine berittene Einheit gibt? Also eine berittene Einheit der Cohortes? Handwerklich interessiere ich mich für das Schmiedehandwerk, hatte auch vor Jahren einmal hineingeschnuppert. Dabei ist es leider auch geblieben. Für eine derartige Zusatzausbildung würde ich mich ebenso interessieren, wie den Dienst mit Pferd.
Oder gibt es noch ganz andere Ausbildungen die unsere Grundausbildung unterstützen könnten, von denen wir nichts wissen? Genau deshalb sind wir zu Dir gekommen, wir benötigen Deinen Rat und Deine Hilfe Maro", sagte Lurco hoffnungsvoll.