Lurco wartete bis Scato mit dem Wasser zurückgekehrt war und nahm den Becher mit dankbarem Nicken entgegen.
"Setz Dich wieder zu mir. Was Du gesagt hast, klingt sehr schön und ich hoffe es wird eines Tages in Erfüllung gehen. Bevor wir unseren Altersruhesitz genießen und unsere Taberna eröffnen, haben wir hier noch unsere Ausbildung abzuleisten. Und zwei Jahrzehnte Dienst haben wir auch noch vor der Brust, dafür machen wir das alles. Die möchte ich nicht verpassen. Möglicherweise rede ich später einmal anders, oder ich bin noch fester davon überzeugt die richtige Wahl getroffen zu haben. Aber um das herauszufinden ist durchhalten angesagt.
Falls wir vorher schon an Geld kommen, können wir nebenbei eine Taberna eröffnen. Geld investieren um zusätzlich Geld einzunehmen. Damit müssen wir ja nicht bis ins hohe Alter waren. Wir wollten ja einen guten Sklaven hinter den Tresen stellen.
Das Sklavenweib? Man wie kommst Du denn jetzt auf diese dusslige Gans? Wobei diese? Es gibt einige davon. Leben hier wie die Maden im Speck, bekommen Kleidung, ein Dach über dem Kopf, Schutz und was weiß ich noch alles und dann ist Rom der letzte Mist? Meine Güte, was machen die denn alle noch hier? Ich meine ganz in der Nähe ist der Tiber und rein mit Euch!
Möchtest Du eines von den nutzloses Stücken durchfüttern? Die kennen alles, nur keine Dankbarkeit. Feige sind sie zudem, verstecken sich hinter ihrem Sklavenstand wie hinter einem Wall. Denen fehlt eine ordentliche Tracht Prügel, ansonsten wird der Sklavenstand sehr bald wieder zum Sklavenaufstand, wenn man solchen Subjekten nicht ihren Stand verdeutlichen darf.
Wer darf sie nur bestrafen, Ihr Herr? Und wenn er es versäumt? Müssen sich gute, ehrliche Bürger Roms von Sklaven die sich wie Narren aufführen auf der Nase herumtanzen lassen? Haben diese Narrenfreiheit, ich bin ein Ding, niemand darf mich beschädigen?
Damit hätten diese Sklavenluder ja durch ihre Sklaverei mehr Freiheit als jeder freie Bürger Roms!Das darf es nicht geben Scato.
Soweit mir bekannt ist, sind Sklaven keine Tiere, sondern Gegenstände. Stell Dir vor Dein Wasserkrug würde Dich dafür anranzen, dass er für Dich Wasser transportieren soll. Und dann, weil Du ihn nicht "bestrafen" kannst, er ist ja ach so schön bemalt - fängt er auch noch an die Nachbarschaft zu terrorisieren.
Klingt witzig oder?
Ist aber nichts anderes als was diese beiden Vogelscheuchen sich da geleistet haben. Ein Unglück kommt bekanntlich selten allein und wenn es noch auf Weiberfüßen daher trampelt mit schwingenden Wabbelärschen, ist der Tag eh gelaufen.
Es fehlt Rom in diesen Tagen Eindeutig an Zucht und Ordnung, der Arm des Gesetzes muss härter durchgreifen und die Herren dazu anhalten, Sklaven wie Sklaven zu behandeln und nicht wie werte und geliebte Haustiere. Sie sind es nicht!
Und jetzt Schluss mit dem Thema, ich will nichts mehr von den blöden Weibern hören Scato, sonst bekomme ich zu den Kopfschmerzen noch Dünnschiss!
Reden wir lieber über unsere Taberna und was wir dort so verkaufen. Also eine normale Taberna mit Wein, lecker Essen und guten Gesprächen oder eine Taberna medica? Oder eine Kombination aus beiden? Dazu unsere Zimmer wo wir wohnen. Das stelle ich mir gemütlich vor. Ich dachte wir schaffen uns einen ausgedienten Löwen als Haustier an, so als Markenzeichen", erzählte Lurco und knuffte Scato freundschaftlich.