"Man kann sich selbst adoptieren lassen? Auch in meinem Alter? Das ist eine interessante Möglichkeit, die ich überdenken muss. Was weißt Du genaues darüber? Nicht alle Sitten Roms sind mir geläufig, obwohl ich schon länger hier lebe. Manches bleibt einem dann doch verschlossen.
Warum sollte ich Dich belügen? Für eine Lüge oder ein Betrug muss ein guter Grund vorliegen. Und selbst bei dem besten Geschäft ist Betrug niemals angesagt Sati. Bedenke eines, betrügen kannst Du einen Kunden einmal. Aber ein zufriedener Kunde kehrt stets wieder. Also was hättest Du von einem Betrug?
Das heißt natürlich nicht, dass Du als Geschäftsmann weich wie Puls sein solltest. Gewisse Härte und Biss gehört zum Leben dazu. Wer seine Wünsche nicht durchsetzt, bekommt sie nicht erfüllt. Und in der Welt ist es nun einmal so, wer am lautesten schreit, findet zuerst Gehör. Manche Dinge hingegen, darf niemand hören, aber sie müssen geschehen.
Ebenso muss ich Dich nicht bei der Reise belügen. Ich bin keiner dieser christlichen Wohltäter der grundlos alles verschenkt. Aber ich bin auch kein Geizkragen, der sich an jede Münze klammert. Geld muss man haben, dass ist korrekt. Aber was hat man von seinem Geld, wenn man keines ausgibt? Man muss sich selbst auch etwas gönnen, denn sonst kann man sich das mit dem Geldverdienen auch sparen. Das Leben muss lebenswert sein, es muss vergnüglich sein und Freude schenken. Und damit es so ist, benötigst Du Geld.
Eine einfache Formel, die doch in der Realität sehr schwer umzusetzen ist. Du musste Dich von Deiner Konkurrenz abheben, eine Sonderstellung einnehmen und Du wie auch Deine Waren müssen für Dich sprechen.
Die Reise wäre zur Unterhaltung und zum Genuss. Und was ist schlimmer als eine Reise, wo man seine Erlebnisse nicht mit jemanden teilen kann? Abends bei einem guten Glas Wein und einer köstlichen Mahlzeit die Erlebnisse des Tages nochmal an dem geistigen Auge vorbeiziehen lassen und darüber zu sprechen. Das ist ein Vorteil für uns beide, ich habe eine Begleitung samt Unterhaltung, Du bekommst die Reise.
Da gibt es nichts zu lügen, denn würde ich Dir die Reise ganz uneigennützig schenken, würdest Du alleine reisen und wo bliebe da ich?", fragte Viri lachend.
"Eine Landkarte? Nein eine Karte von Parthien oder Persien besitze ich leider nicht. Aber wir könnten uns eine in einer Handlung anschauen. Ob wir sie lesen können? Nun der Verkäufer wird uns schon behilflich sein. Falls wir ganz wonanders ankommen, war es der Wille der Götter oder die Unfähigkeit des Kartenzeichners", grübelte Viridomarus.
Als Satibarzanes von dem Lupanar Ganymed und dessen Besitzer sprach, hörte Viridomarus ihm aufmerksam zu.
"Du verkennst die Situation Sati. Du hast all die Jahre dieses Lupanar durch den Verkauf Deines Körpers am Leben erhalten. Lust zu befriedigen ohne selbst welche dabei zu empfinden, ist ein knallhartes Geschäft. Du hast Dich selbst verkauft Satibarzanes und vermutlich dabei mehr verloren, als nur bestimmte Säfte die Deinen Körper verließen. So manch einer bleibt dabei auf der Strecke, aber Du hast es hierher geschafft.
Sollte dieser Kyriakos nur einen Funken Anstand im Leib haben, wird er Dich ziehen lassen. Du bist ein freier Mann und Du entscheidest selbst wo und als was Du arbeitest. Deine Entscheidung war, dass die Zeit im Lupanar vorbei ist. Nun wie ich hörte ist es doch auch abgebrannt. Was erwartet der Mann dann von Dir? Dass Du an einer Familie festhältst, die es nie gegeben hat?
Wie Ihr zueinander gestanden habt, musst Du mir nicht erklären. Allein dass Du die Rache dieses Mannes fürchtest, sagt mir dass die Familie eine Lüge war. Er hat Dich verkauft und damit seinen Lebensunterhalt verdient. Das ist weder von ihm noch von Dir etwas Verwerfliches, solange beide mit offenen Karten spielen und jeder weiß woran er ist.
Sollte er Dir krumm nehmen, dass Du gegangen bist Sati, dann wirst Du ihm krumm nehmen, dass er Dich verfolgt.
Jener Mann sollte sich überlegen, ob er sich mit Dir anlegt. Ich weiß wie man einen Mann tötet Satibarzanes. Dazu muss er nicht einmal sterben. Ich werde seinen Ruf und sein Ansehen derart ruinieren, toter kann dieser Mann dann nicht mehr sein. Er wird sich wünschen abtreten zu dürfen, aber dieses Vergnügen wird ihn nicht ereilen. Er wird in Schande existieren, da er nicht in Vernunft leben wollte.
Allerdings gehen wir mal nicht gleich von dem Schlimmsten aus. Trifft es dennoch ein, werden wir uns auch dem Schlimmsten bedienen. Nun Kopf wieder hoch mein Guter, Deine Mähne ist fast fertig. Gleich geht es an die Perlen. Oh und halte die Ohren offen, wir müssen gleich los. Wir haben eine Verabredung mit Terpander und seinem Ritual. Ich glaube das wird heute noch ziemlich spannend", lächelte Viridomarus versonnen und nähte fleißig weiter.