" Salve, Procurator Cornelius" begrüßte Sergius freundlich den Leiter der Abteilung.
Das Angebot Platz zu nehmen ging er auch sofort nach. Besonnen schlug er seine Beinw übereinander und ordnete die Falten die sich dabei gebildet hatten.
Für den ersten Eibdruck hattw der Pricurstir eine positive Bewertung erhalten. Doch als die Frage kam:" Wo siesht du dich in 10 Jahren" gab es einen schmerzhaften Punkteabzug für den Procurator. Welcher Mensch wusste schon wo er in 10 Jahren war? Was man plante und was die Realität einem präsentierte waren zwei Zustände die so nicht zusammen passten. Oder in Entfernung zu einander standen dass Universen dazwischen Platz hätten. Oder die Unmöglichkeit mit drei Kugeln eine Pyramiden zu bauen versuchen. Pfiff....aber echt jetzt....
Swrgius überlegte einen Moment. Er wog seinen Kopf nach links und dann nach rechts, holte Luft und....:" Ich komme aus Alexandria. Hatte bisher auf unserem Hof, Getreide, die Vwrwaltung unterstützt und auch selbst bei Anwesenheit der Verabwortluchrn meine Augen darauf gehabt. Ich wurde durch eine privaten Lehrer in Marhematik und des Schreibens gelehrt."
" In 10 Jahren..hmm...also. Wie alt bist du, Procurator?"
" Sofern mich nicht der Götter Zirn treffen und ich durch eine Blitz niedergestreckt werde, mir nicht ein Dachziegel auf den Koof fällt oder ich durch Meuchel ums Leben komme.....so sehe ich mich im Dienste der Kanzlei. Auf welchen Platz, das steht in den Sternen."