Iulius Antoninus schien über die Erhebung erfreut zu sein, und hielt die Ernennung in der Hand, als sei sie etwas Kostbares.
"Honor honore digno sit"*, sagte ich. Der Caesar Augustus war ein guter Menschenkenner, soweit ich beobachtet hatte:
"Ja, es handelt sich um die XV Apollinaris in Cappadocia", bestätigte ich und nahm einen Schluck Posca:
"Der LAPP heißt Galeo Calidius Calvena*, außer deinem Vorgänger** ist jedoch der nächste ranghöchste Offizier in Satala der Tribunus Angusticlavius Tuccius Tychicus. ** "
Über die anderen Stellenbesetzungen lagen mir keine Informationen vor. Die Provinzhauptstadt Caesarea war auch viele Tagesreisen von Satala entfernt. Die Entfernungen in jener staubigen Provinz schienen sich endlos zu ziehen, vermutlich gab es wenige gangbare Straßen:
"Ich händige dir nun jeweils die Urkunden aus und bitte dich darum, ihren Empfang zu quittieren, Eques", fuhr ich fort und
legte ihm zu der der Erhebung zum Primipilius Iterum auch die Ernennung vor:
IN NOMINE IMPERII ROMANI ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
ERNENNE ICH
LUCIUS IULIUS ANTONINUS
MIT WIRKUNG VOM
NON IUL DCCCLXXI A.U.C. (7.7.2021/118 n.Chr.)
ZUM
PRAEFECTUS CASTRORUM
Legio LEGIO XV APOLLINARIS
Außerdem noch eine Tabula:
Mitteilung
Der dir zugeteilte Truppentransport nach Trapezus / Portus legt an den ANTE DIEM VI ID IUL DCCCLXXI A.U.C. (10.7.2021/118 n.Chr.) in Ostia/ Portus ab. Melde Dich dort beim verantwortlichen Offizier.
"Desweiteren hätte ich zwei Bitten an dich.", sagte ich: "Bitte nimm für deinen Vorgänger die Abschrift seiner Entlassungsurkunde mit dir. Die zweite Bitte ist jedoch persönlicher Natur: Sollte dir ein Optio Furius Cerretanus über den Weg laufen, so grüße ihn herzlich von mir."
Ich lächelte nun:
"Ich wünsche dir eine gute Reise, viel Erfolg und den Segen des göttlichen Mars bei deiner Mission."
* Ehre sei dem der Ehre würdigen ** NSC ***Tuccius Tychicus (NSC) ****Zeitlich natürlich flexibel