Ich zog eine Augenbraue hoch, da mein Patron dem Purgitius beipflichtete, denn ich war nicht einverstanden mit dem Gesagten.
Wo kämen wir hin, wenn jeder Cornicularius die Maxime staatlichen Handels sozusagen in seiner eigenen Brust schlummern ließe?
Ich hielt die Idee, dass ein jeder selbst entscheiden möge, ob ein Befehl gerade einmal dem wirklichen Willen von SPQR beziehungsweise dem Kaiser entspräche, unter bestimmten Umständen sogar für staatsgefährdend.*
Nur wie konnte ich das milde ausdrücken? Der Purgitius war gewiss ein ehrenwerter Mann mit uneigennützigen Motiven, daran zweifelte ich nicht.
Doch rein mit gutem Willen konnte man auch fehlgehen. Und diesen Punkt formulierte ich als Frage:
" Wir Römer sind ein Volk, das sich nicht auf göttliche Gesetze beruft wie beispielsweise die Hebräer, sondern wir sind stolz darauf, dass unsere Vorfahren und wir bis zu dem heutigen Tag das Recht in Worte fassen, gewiss aus vielen Quellen, gewiss mit Irrtümern, zuweilen ausufernd, aber ganz klar menschengemacht.
Woher möchte der einzelne wissen, was genau der Wille des Imperiums ist? Ist die Gefahr, fehlzugehen oder das Urteil ganz alleine zu fällen , und ich betone, mit den besten Absichten fehl zu gehen, nicht allzu groß?
Der ehrenwerte Purgitius Lurco nannte den höchsten Wert Menschenleben, ich zitiere dich " Würde man diesem Befehl Folge leisten, wohlwissend dass dadurch Menschen zu schaden kommen oder sterben?"
Stell dir vor, ich sei ebenfalls Urbaner."...ich dachte bei mir, dass sich der Purgitius das bestimmt nicht vorstellen wollte:
"Ich meine aber jetzt, dass der Erhalt der Staatsrason über Menschenleben steht und damit gewisse Personen sterben müssen.
Auch ich meine ja, das höhere Wohl zu vertreten.
Wer aber entscheidet, wer Recht hat?"
Ja, wer? Die anderen? Die Götter? Gar die Geschichte? Oder was ich vorher angesprochen hatte, der Caesar Augustus als Appellationsinstanz, an die sich jeder römische Bürger wenden konnte, um ein Urteil überprüfen zu lassen?**
Sim-Off:* Saturninus ist gewiss ein guter Mann, aber doch einer des 2. Jahrhunderts. Ich lege hier Wert darauf, dass ab hier die Meinung des Spielers RL und von Furius IR nicht übereinstimmen
** Für Saturninus sind Menschenrechte Bürgerrechte. Das berühmteste Beispiel einer solchen Appellation ist der Apostel Paulus