Nero zog fragend eine Augenbraue hoch, als Sabaco seine Sicht erläuterte. Gefühlt warf seine Stirn Falten bis in den Nacken. Umbrenus blinzelte kurz und konzentrierte sich sich auf das Wasser.
"Wir sind Krieger der See, denen man eine Schlacht an Land aufgezwungen hat. Wir haben ein Unwetter überstanden, wir haben einen Überfall bei miserablen Wetter- und Sichtverhältnissen überstanden. Ich glaube unser letztes Problem war, wie stramm wir stehen. Wichtig war, dass die anderen nicht mehr stehen!
Unser Überleben war das höchste Ziel, Schiff und Ladung zu verteidigen. Die Formation halten, heißt überleben. Nach einer derartigen Schlacht, steht keiner mehr stramm Sabaco. Blutvergießen rückt die Weltsicht gerade. Ein Atemzug kann darüber entscheiden ob Du überlebst, oder mit dem Gesicht im Schlamm zurück bleibst. Letzteres hatte ich nicht vor.
Es ärgert Dich, dass man uns unsere Strapazen angesehen hat?
Mich ärgert es, dass sich jemand über uns ein Urteil erlaubt, der nicht mal ins Schwitzen kam!
Die Equites haben noch etwa 20 Mann geholt, falls Du Dich nicht verzählt hast?
Sabaco, Du hast Dich gewaltig verzählt.
Vier Mann, ich wiederhole es gerne VIER Mann haben die Equites gestellt und aufgeknüpft!
Glanzleistung, hoffentlich haben sie dabei keinen Mann oder noch schlimmer ein Pferd verloren.
Nicht auszudenken!
Keine Ahnung was den geritten hat, um bei den Equites zu bleiben. Alles was ich getan habe, war mich vorzustellen und dem Kerl zu sagen, dass ich an Bord unseres Schiffes der ranghöchste Offizier bin. Weshalb? Damit wir unter vier Augen in aller Ruhe klären können, was immer sein Problem gewesen ist. Deshalb meine Nachfrage, was sein Problem ist. Kein Interesse. Ich hätte mit dem Pferd sprechen sollen. Wenn ich schon versuche freundlich zu sein.
Der schläft vermutlich senkrecht im Bett, wegen der Vorbildfunktion, so stramm steht der! Ich bin eindeutig zu alt für so einen Mist", antwortete Nero und betrachtete seine Wunde. Das Blut hatte bereits die Tunika an der Stelle durchnässt. Er hatte vergessen sich den Druckverband geben zu lassen. Mürrisch presste er sich die Faust auf die Verletzung und schnaufte einmal durch.
"Zuhause brauche ich etwas heißes zu Trinken. Die Männer haben sich gut geschlagen, ich hoffe die Kohle wärmt alle durch. Wenigstens etwas hm?", brummelte Nero mit schiefem Grinsen.