Noch einmal erhob Quarto sich etwas mühsam.
“Ich antworte auf Senator Aurelius Lupus. Beide, Marcus Decimus Aquila und Lucius Tiberius Lepidus haben bei der Befragung ihre Präferenz für die Tresviri capitales erklärt. Sie haben dies mit ihren Interessen und Kenntnissen begründet. Ja, dass haben sie beide, aber Marcus Decimus Aquila hat darüber hinaus noch weitere Argumente genannt. Nicht zuletzt aufgrund deiner wiederholten Nachfrage. Er kann bei den Tresviri capitales beweisen, dass ein Decimer seiner Verantwortung im Strafvollzug gerecht wird. Gerade weil sein Name hier eine so große Rolle zu spielen scheint, glaube ich, dass er uns damit einen besonderen Dienst erweisen würde. Und ich wiederhole mich, wenn ich sage: seine Argumente haben mich überzeugt. Darum bin ich dafür, dass er dort seinen Dienst als Vigintivir antritt und in keinem anderen Gremium.“
Der alte Consular öffnete die Arme und blickte sich in Plenum um.
“Aber bisher hat niemand gesagt, oder gar begründet, dass die Tresviri capitales für das kommende Jahr unserer besonderen Aufmerksamkeit bedürfen. Warum soll ich also dafür sein, dass wir gleich zwei der Gewählten zu den Tresviri entsenden, an die ich mich am besten erinnere? Mir erscheint es klüger, diese hoffnungsvollen Männer gleichmäßig zu verteilen. Und zu diesen zähle ich Lucius Tiberius Lepidus.“