Beiträge von Lucius Aelius Quarto

Sim-Off:

Versteht mich nicht falsch, ich bin dem Vorhaben gar nicht grundsätzlich abgeneigt, aber ich fühle mich genötigt einige Aspekte zu hinterfragen, um den ganzen Sachverhalt besser zu verstehen und die Auswirkungen abschätzen zu können.
    Wir dürfen bei allem ja nicht vergessen, dass nicht nur die zwei oder drei Rechtsexperten hier mit dem Recht umgehen müssen, nicht nur die amtierenden Praetoren, ja nicht einmal nur die Absolventen des Cursus Iuris, denn eigentlich verlangen wir ja von allem Einwohnern des Imperiums, dass sie das Recht zumindest in groben Zügen kennen.

Wenn wir diese alten Rechtsnormen nicht bei unseren Gesetzestexten schriftlich fixieren, wie bindend wäre dann ihre Wirkung? Hätten sie mehr den Charakter früherer Gerichtsurteile?
    Was spricht dagegen diese „alten“ Gesetze zusätzlich auch bei unseren Gesetzestexten aufzuführen?
    Wird es nicht zu kompliziert, wenn man sich durch die niedergeschriebenen Gesetze UND durch die Theoria lesen muss?

Sim-Off:

Wäre es nicht einfacher, wenn man diese „alten“ Gesetze in „neue“ Gesetze gießen würde?
    Oder soll es Absicht sein, dass eben dieses Gewohnheitsrecht nicht Paragraph für Paragraph niedergeschrieben ist und damit denjenigen, die sie auszulegen haben, damit mehr Spielräume geschaffen werden?
    Die historischen Römer dürften ja nicht unbedingt solche Paragraphenreiter gewesen sein, wie wir es bisweilen sind.

Wir dürfen dabei ja nicht vergessen, dass auch unsere ganze Sichtweise auf Recht und Rechtsprechung eine moderne ist. Für Römer dürfte unter Umständen gar nicht so wichtig gewesen sein, ob ein angebliches Unrecht nachgewiesen wird. Für uns unverständlich große Bedeutung hatten eventuell z. B. Leumundsaussagen und rhetorisch geschliffene Plädoyers.

“Ich habe mich bereits für Senatorin Adria Germanicas Vorschlag ausgesprochen und dabei bleibe ich.
    Sollte es keine weitere Unterstützung für den Vorschlag des Senators Scribonius Curio geben, dann wäre ich dafür, diesen Vorschlag so zu verabschieden.
    Die Wahlen sind inzwischen fast eine Woche her. Es wird Zeit das wir uns entschließen.“

"Öhm?!"

Sim-Off:

Wird das bedeuten, dass wir Deiner Meinung nach in Zukunft zwei Arten von Recht haben sollen:
    1. Das überlieferte Recht, dass in der Theoria beschrieben wird, aber nicht SimOn in Gesetzen niedergelegt wird.
    Und 2. die Gesetze, die wir wie bisher beschließen?

Zitat

Original von Lucius Decimus Martinus
    "Es freut und ehrt mich diese Worte von dir zu hören. Hab Dank.
    Auch ich denke dass das Volk eine gute Wahl getroffen hat und wirklich fähige Personen gewählt hat.
    Nun, ich werde natürlich jedes der Quaestorenämter mit grösster Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit ausüben, aber die grösste Freude hätte ich wohl als Quastor Urbanus."

“Ahja. Nun, man wird sehen wie der Senat entscheidet. Oh, ich glaube, ich muss gehen.
    Ich wünsche noch einen guten Tag. Vale.“

Dann folgte er dem Scriba, der bereits ungeduldig wartete.

“Die Wahl zum Amt des Questors ist zumeist die schwierigste Hürde, aber die hast du ja nun gemeistert.
    Ich bin mir sicher, dass du dieses Amt umsichtig und gewissenhaft ausfüllen wirst. So wie du es hier im Palast als Magister Officiorum getan hast. Überhaupt schaue ich mit großer Zuversicht auf die Quaestoren dieser Amtszeit. Alles tadellose Männer, meine ich.
    Hast du eigentlich Präferenzen für ein bestimmtes Quaestorenamt.“

“Römerinnen, Römer! Ich danke euch für eure große, nein, für eure überwältigende Zustimmung.
    Es wird mir gleichermaßen Ehre wie Verpflichtung sein, euch, dem Volk von Rom, dem Kaiser und dem Imperium in der nun kommenden Amtszeit als Praetor zu dienen. Objektiv, sachlich und überparteilich, so wie ich es versprochen habe.
    Danke!

Darüber hinaus ergreife ich die Gelegenheit, um auch allen anderen gewählten Magistraten meinen herzlichen Glückwunsch auszusprechen.
    Tiberia Livia als Aedilis Curules, Marcus Decimus Livianus als Aedilis Plebeii, sowie Lucius Annaeus Florus, Lucius Decimus Martinus, Gaius Prudentius Commodus und Marcus Sergius Stephanus als kommende Quaestoren. Bravo!““

“Bitte verzeih mir, Imperator Caesar Augustus. Aber wenn ich als Senator beurteilen soll, ob einer der Gewählten für den einen oder anderen Posten besser geeignet ist, dann tue ich doch gut daran, mich damit auseinanderzusetzen, wo und wie er eingesetzt werden soll.

Andererseits halte ich alle vier Gewählten für sehr fähige Männer und glaube jeden von ihnen in der Lage, jedes Quaestorenamt zufrieden stellend auszufüllen. Senatorin Adria Germanica ging bei ihrer Aufteilung auch auf die geäußerten Vorlieben der Kandidaten ein und ich sehe keinen Grund, diesen Wünschen nicht nachzukommen.

Kurz gesagt: Ich stimme der genannten Aufteilung zu.“

“Salve Lucius Decimus Martinus. Ja, ich denke schon, dass du mir weiterhelfen kannst.
    Ich hätte gerne eine Audienz beim Imperator Caesar Augustus für die Senatorin Adria Germanica und mich.
    Lässt sich das einrichten?“

“Soll also die Aufteilung der Quaestorenämter neu geregelt werden und ein Quaestor pro Praetore für die Provinz Germanien bestimmt werden?
    Ich denke, ein Quaestor Urbanus sollte die anfallende Arbeit auch tun können.“