“Senator Germanicus Avarus mag ein schwieriger Mann sein. Er ist stur, polemisch manchmal und bisweilen auch verletzend. Und er ist ein Mann, der seinen Vorteil sucht. Aber letztlich ist er ein loyaler Diener Roms und ein treuer Gefolgsmann des Hauses Ulpia, daran musste ich niemals zweifeln.
Es ist kleinlich und töricht, ihm diese lange zurückliegenden Worte bis heute und immer wieder bei jeder sich bietenden Gelegenheit vorzuwerfen. Was er gesagt hat, dass hätte er nicht sagen sollen. Es war eine polemische Äußerung, eine Übertreibung und er ist damals zu weit gegangen. Doch dafür hat er bezahlt und es ist Vergangenheit. Heute müssen wir, die wir das Richtige wollen, in die Zukunft schauen und zusammenstehen. Es ist an der Zeit, diese alten Querelen zu beenden. Ich selbst tue es auch und bin bereit, den alten Zwist mit den Flaviern beizulegen und meinen Frieden mit ihnen zu machen.
Du, Manius Tiberius, du und Senator Germanicus, ihr solltet diesem Beispiel folgen. Ihr müsst keine Freunde werden. Aber Frieden halten, ja, dass solltet ihr, um der gerechten Sache willen.“
Quarto hatte lange geschwiegen. Umso eindringlicher redete er jetzt auf seinen Gastgeber ein.