An
Lucius Aelius Quarto
Domus Aeliana zu Rom
ITALIA
Lieber Quarto,
du kannst dir gar nicht vorstellen, wie sehr es mich gefreut hat, etwas von der Familie zu hören! Mach dir keine Sorgen, ich verstehe, dass man als Konsul nicht viel zeit hat. Leider sind es ja teilweise auch nicht so gute Nachrichten, die du mir da mitteilst. Ich hoffe, dich erreicht der Brief noch rechtzeitig, denn ich würde es mir nicht nehmen lassen, zur Beisetzung meines Vetters nach Rom zu kommen. Du musst mir nur mitteilen, wann sie stattfinden wird. Bitte drücke auch den anderen mein Beileid aus. Es ist schade, dass Publius und ich bisher so gut wie keine Gelegenheit hatten, uns näher kennenzulernen.
Glücklich bin ich über deine Zustimmung, was Decima Seiana betrifft! Ich denke, ich werde sie nun bald fragen. Sie ist sui iuris, aber sehr familienbewusst, so dass ich davon ausgehe, dass auch sie zunächst ihre Familie dazu befragen wird. Weilt denn der Senator Decimus Meridius noch in Rom oder ist er schon aufgebrochen, um seinen Verwandten zu suchen? Ich hatte da neulich sowas in der Acta gelesen. Natürlich werde ich euch auf dem Laufenden halten.
Deinen Klienten, den Präfekten, habe ich schon ein paarmal gesehen. Als ich hier angekommen war, hatte ich eine kurze Audienz bei ihm, aber er wirkte recht beschäftigt. Vor zwei Wochen dann war ich über einen eher verzwickten Umweg zur cena sein Gast. Er hat auf mich ein wenig durcheinander gewirkt. [strike]Kann es sein, dass er sehr eifersüchtig ist?[/strike] Aber das ist sicher manchmal so, wenn man die Verantwortung für eine ganze Provinz trägt und den Kaiser nicht enttäuschen darf. Wie geht es ihm eigentlich? Die Acta schreibt ja kaum was über ihn, und Nachrichten aus Rom bekomme ich fast gar keine. Ein wenig enttäuscht war ich ja schon, dass Vespa nicht mal eine Karte geschickt hat, dass sie heiratet. Weißt du, ob sie mir in irgendeiner Weise sauer ist? Ich habe jedenfalls einen Brief und ein Geschenk geschickt, sobald ich von der Hochzeit erfahren habe (leider aus der Acta), aber sie hat nicht geantwortet. Kannst du mir dazu vielleicht etwas sagen?
Meinen Glückwunsch auch zum neuen Klienten. Ich kenne zwar Decimus Livianus nicht persönlich, aber nach dem, was man so hört, muss er schon ein guter Mann sein, da kann sein Sohn kaum anders sein. Was das heimkehren betrifft... Weißt du, ich bin nun schon ziemlich lange hier in Alexandrien. Die Arbeit fällt mir leicht und macht mir auch noch Spaß, allerdings ist die Provinz eben doch etwas anderes als Rom. Das hatte ich damals in Germanien schon gemerkt. Naja, ich würde gern die Ritterlaufbahn einschlagen, auch um Seiana dann etwas bieten zu können, aber dazu fehlen mir der ordo und ein Patron, der mir dazu verhelfen könnte. Vielleicht hast du da einen Rat für mich? Oder vielleicht kannst du, als Bruder des Kaisers, auch ein gutes Wort für mich einlegen? Gäbe es denn vielleicht sogar eine Stelle am Kaiserhof, die man mir anvertrauen würde? Du kennst mich ja, ich bin ehrgeizig. Und ich würde damit ja auch eine Art Familientradition fortführen. Natürlich würde ich auch in Ägypten bleiben, wenn das taktisch sinnvoller wäre. Hier gäbe es schließlich auch gute Einstiegsmöglichkeiten was die Ritterlaufbahn betrifft. Die Straßenverhältnisse sind teilweise [strike]unter aller Sau[/strike] wirklich katastrophal, so dass ich mich auch gut als procurator viarum einsetzen könnte. Mit dem Militär hab ich's ja nicht so, wie du weißt. Ich wäre dir jedenfalls wirklich dankbar, wenn du mir da mit deiner Erfahrung aushelfen könntest, Quarto.
So, dann will ich mal wieder. Grüße mir bitte alle ganz herzlich und passt auf euch auf! Und dir viel Glück für die Wahl!
[Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/4277/caaunterschrift2qx2.gif]
[Blockierte Grafik: http://img143.imageshack.us/img143/4213/siegelaeliape9.gif]
ALEXANDRIA, PRIDIE KAL DEC DCCCLVIII A.U.C. (30.11.2008/105 n.Chr.)