Immerhin war man früher einmal so etwas wie beste Freunde gewesen, und hatte sich damals mehr als einmal umarmt und gemeinsam erlebt, was man eben als Kinder und Halbwüchsige so erleben konnte. Es war natürlich etwas anderes, sich als Erwachsene zu umarmen, aber Phoebe hatte eben ein gewissen Temperament und freute sich eben sehr, ihren Jugendfreund wiederzusehen. Vindex schien ein wenig überrascht, aber anscheinend war es in Ordnung, ihn so zu begrüßen, wir waren hier ja nicht auf dem Forum.
"Oh, wie schade! Aber ich war beeindruckt. Sicher wird es bald nach deinem Sinn laufen." Sie löste sich von ihm und strahlte ihn an.
"Hmm, gut." Dann würden sie eben etwas anderes machen! Auch sein Hinweis mit dem Bildhauer verdarb ihr nicht die Laune, sondern brachte sie zum grinsen. "Ach, weißt du... da habe ich es nicht so eilig. Vater war selbst erst vor drei Monaten hier und hat die Statue in Auftrag gegeben - für den Garten seiner villa rustica. Ich glaube kaum, dass er schon sehr weit gekommen ist." Sie zuckte mit den Schultern und verdrehte gleichzeitig ein wenig die Augen über ihren eitlen Vater. Andererseits war es ihm gegönnt. Zudem hatte es ihr ermöglicht, nach Rom zu reisen.
"Aber wir können das gerne machen. Volusus Tadius Aculeo heißt der Künstler. Anscheinend liegt seine Werkstätte irgendwo beim Caelius. Wollen wir?"