Ich habe das Forum Romanum erreicht und bin tatsächlich überwältigt vom Anblick. Die Vielzahl der Gerüche und Geräusche, die vielen Menschen, die aufgeladene Atmosphäre, es ist einfach unbeschreiblich. Ich sehe mich einige Zeit um, bis ich auf etwas treffe, von dem ich nur gehört hatte. Die Rostra.
Augenblicklich habe ich eine Idee und bin sehr froh, dass ich bislang keine Einkäufe getätigt habe und deswegen recht flink durch die Massen komme. Mein Ziel ist die Rostra und ich finde schnell den Weg auf die Plattform. Ich atme kurz durch, bevor ich die letzten Schritte mache, und lege mir meine Worte im Kopf zurecht.
"Bürger Roms, werte Brüder, werte Senatoren! Oft kommt es vor, dass unbekannte Gesichter hier an dieser Stelle stehen und ihre Worte an die Umstehenden richten. Und auch in Zeiten von Wahlkämpfen kommt das vor, so auch jetzt gerade." Eine kurze Pause soll dafür sorgen, dass weitere Zuhörer etwas näher treten können.
"Mein Name ist Servius Annaeus Vindex und ich bin erst hier in eurer wunderschönen Stadt angekommen, nachdem ich die letzten Jahren auf Reisen rund um das mare nostrum verbracht habe. Meine Heimat, das ebenfalls wunderschöne Pergamon, habe ich lange zurückgelassen, um hier mein Glück zu finden." Ich hoffe auf kurzen Jubel oder Applaus bei der Erwähnung des Meeres oder von Pergamon.
"Jetzt fragen sich sicher einige von euch, was ich hier oben mache. Rede ich von meiner Reise? Nein, nicht hier. Will ich euch etwas verkaufen? Nein, nicht wirklich. Will ich euch etwas anbieten? Ja, vielleicht." Ich lasse die Worte für einen kurzen Moment einfach wirken.
"Liebe Senatoren und Mitglieder des ordo senatorius, ich stehe hier heute vor euch, um euch meine Dienste anzubieten! Ihr seid das Rückgrat unseres Reiches und ich bitte um die Chance, einer von euch zu werden. Ich habe auf meinen Reisen viel gesehen und gelernt, aber ich bin weit weg von eurer Größe! Lasst mich lernen, lasst mich teilhaben an euren glorreichen Taten! Um es auf den Punkt zu bringen: ich erbitte hier eine Stellung als euer Schüler im tirocinium fori. Ihr werdet es nicht bereuen!" Eine leichte Verbeugung nach vorne links und vorne rechts und ich steige wieder von der Rostra herunter. Nun liegt es an den Göttern...