Beiträge von Annaea Crispina

Ich schenkte mir einen Becher Quellwasser ein und bot auch Varenus wortlos Wasser und Wein an. "Vergessen? Es ist eine Weile her, seit wir uns in der Stadt gesehen haben. Warst du sehr beschäftigt in den letzten Monaten? Mir geht es gut und wie geht es dir?" Mein Blick war weiter freundlich, auch wenn Varenus anscheinend andere Antworten erwartete? "Neuigkeiten? Eine neue Hausherrin ist in die Domus Annaea eingezogen - Iulia Stella. Mein ehrenwerter Vetter Senator Annaeus Florus ist überglücklich. Und was gibt es Neues bei dir, ehrenwerter Decimus Varenus?"

Zum Thema Stammbäume habe ich ein eher allgemeines Anliegen...werden die neuen Stammbäume in der mobilen App funktionieren? Aktuell sind die alten Stammbäume nur eine schwarze Fläche und der neue Stammbau der gens Seia zb. öffnet ein separates PDF, das ich erst runterladen muss statt eine Webseite. Das ist ein bisschen nervig, weil ich dann extra IR in Chrome öffnen muss auf dem Handy, um dann dort die Stammbäume ordentlich zu sehen. Ist jetzt natürlich kein besonders dringendes oder weitgreifendes Problem, aber ich dachte mir, ich frag mal. :)

Ich war gerade im Peristylium gewesen und hatte zusammen mit Iulia Stella Wolle kardiert, die in den kommenden Tagen gesponnen werden musste, als mich einer der Sklaven darauf aufmerksam machte, dass Decimus Varenus im Atrium auf mich wartete. Ich war ein wenig verwundert, aber bisher war der Ritter eigentlich immer recht freundlich gewesen. So begab ich mich auf direktem Weg ins Atrium, was nur ein kurzer Weg war.

Als ich den Mann sah, lächelte ich freundlich. "Salve, Decimus Varenus. Was verschafft mir die Ehre deines Besuches?" fragte ich. Nur kurz wandte ich mich an die Sklaven, damit diese Erfrischungen brachten, ehe ich mich setzte.

Der Ianitor war nun einiges gewöhnt, aber so unverblümte Sprache in Bezug auf eine der jungen Damen des Hauses war schon sehr ungewöhnlich. Er würde umgehend dem Hausherren Bescheid geben, sobald diese Unterhaltung hier beendet war.

"Domina Crispina ist nachmittags im Peristylium mit der Hausherrin. Ich werde Domina Crispina Bescheid geben, dass du nach ihr verlangst. Bitte warte einstweilen im Atrium."

Ursus machte dem Ritter Platz, damit er eintreten konnte und schickte dann einen Sklaven ins Perystylium, während er selbst Lucius Annaeus Florus Minor in seinem Officium aufsuchte um ihn über den Besucher zu informieren, der so forsch nach Crispina gefragt hatte.

Ich nickte Stella respektvoll zu, die sich auf den Weg zur Küche machte und nutzte die Gelegenheit um mich zu Florus zu setzen. Sie hatte in den letzten Monaten den Laden hier ordentlich auf Trab gebracht und ich hatte viel Zeit zum Weben und Spinnen. Auch heute war ich bis vor kurzem noch im Perystylium gewesen.

"Es ist gut, dass ich dich noch vor der Cena erwische. Ich wollte dich etwas...eh...Persönliches fragen." Wahrscheinlich war mein Gesicht rot wie eine Tomate, aber da musste ich durch. "Dein Klient, Furius Saturninus...ist er bereits...eh...verlobt oder verheiratet?" Die Frage war mir sichtlich peinlich, aber wo sollte ich sonst Informationen herbekommen?

Es war ein schöner Sommertag und die Sonne schien golden am Spätnachmittag in den Hortus. Schon aus einiger Entfernung hörte ich unser frisch vermähltes Ehepaar miteinander plaudern. Es war schon fast Zeit für die Cena und die Arbeit des Tages war erledigt, da konnte man sich ein wenig entspannen.

Als ich den Hortus betrat grüßte ich die beiden freundlich. "Salve Florus und Stella. Ich hoffe, ich störe euch nicht?" Ich hatte durchaus ein Thema, das mir auf der Seele brannte und das ich gerne ansprechen wollte.

Auch ich war heute Teil des Zugs und ging hinter Florus und Stella her. Ich war wie immer schlicht aber ordentlich gekleidet und frisiert. Neugierig ließ ich meinen Blick über die anderen Mitglieder des Zuges schweifen. Manche wie Purgitius Lurco kannte ich gar nicht, aber andere Teilnehmer wie Furius Saturninus dafür bereits umso besser.

Nur kurz blieb mein Blick an ihm haften, was mir ein wenig die Röte ins Gesicht trieb, ehe ich meinen Blick wieder nach vorne heftete. Ich versuchte mich auf die heutige Aufgabe zu konzentrieren, aber meine Gedanken wanderten immer wieder zu dem jungen Mann einige Schritte hinter mir.

Ich hätte durchaus Lust gehabt, diese Konversation noch fortzusetzen, aber viel zu viele Gäste waren hier anwesend und der Rahmen viel zu öffentlich. Man musste sich ja nicht gleich das Maul über mich zerreißen, nachdem ich noch nicht so lange in der Stadt war. Ich ging daher ein wenig auf Abstand, auch wenn meine Augen leuchteten. "Ich würde das Gespräch gerne in der Zukunft fortsetzen und werde bis dahin gespannt auf die Antwort warten. Vale bene, Furius." erwiderte ich mit einem verträumten Lächeln, ehe ich mich wieder hinüber zu meinem Verwandten Conservator begab und die Hitze in meinem Blut mit kühlem Quellwasser milderte.

Ich musste mich erneut schmunzelnd abwenden bei den halb schmeichelnden, halb scherzenden Worten des Furiers und gab vor interessiert die schillernden Tauben zu betrachten, um nicht vollends einen Lachkrampf zu bekommen. Zumindest konnte ich mich nicht über langweilige Gesellschaft beschweren an diesem Morgen, auch wenn ich mich im Zaum halten musste um die Atmosphäre nicht zu stören. Schließlich war dies hier nicht meine Gesellschaft, sondern die von Florus und Stella.

Als ich mich wieder ein wenig gefasst hatte und die Gefahr des Lachkrampfs gebannt war, wandte ich mich wieder meinem Gesprächspartner zu. Ich beschloß die Schmeicheleien und Scherze zu übergehen und wandte mich wieder sichereren Gesprächsthemen zu. "Parthenope? Der Name sagt mir zumindest etwas, aber ich war leider noch nie dort. Nun, Misenum ist wahrlich angenehm zu dieser Jahreszeit, aber ich würde in einem leeren Haus nur mit Sklaven leben und das wäre doch recht einsam. Ich hoffe, dass ich irgendwann in der Zukunft dort mit meiner eigenen Familie leben kann. Und du, Furius Saturninus? Siehst du deine Zukunft in Roma oder auf dem Lande?"

Gibt es eigentlich Erkenntnisse wie groß die Stadt in unserer Epoche so war? Alles was ich so mit ein bisschen googeln gefunden habe war eine Bevölkerung von 40.000 um 260 n. Chr. So winzig und kaffig klingt das ja gar nicht für die damalige Zeit und man würde meinen, dass bei so einer Bevölkerung Wasser und Infrastruktur da sein müsste oder?