Mein Lächeln durchzog kurz Verwirrung bei der etwas kryptischen Bemerkung, dass es nur zwei Gründe für einen Besuch in meinem Heim gab. Der Grund leuchtete mir nicht direkt ein, weswegen sich ein wenig Verwirrung breit machte. Auch wirkte Saturninus nicht so gelöst wie sonst, auch wenn ich das noch nicht so gut beurteilen konnte. Bei der Erwähnung von Nivalis und ihrem letzten Zusammentreffen, wurde ich ein wenig rot und verlegen. Die ganze Stimmung der Hochzeit, das prächtige Pferd und die gute Unterhaltung waren noch frisch in meinem Gedächtnis und ich hatte seit dem nur wenig an anderes gedacht, aber das konnte ich so nicht sagen.
Ich schlug kurz die Augen nieder und räusperte mich kurz. "Das war ein sehr schöner Tag, den ich auch gerne wiederholen würde. Ich glaube, ich brauche etwas zu trinken. Bitte entschuldige mich kurz." Ich floh schon fast auf der Suche nach einem Sklaven unter dem Vorwand von Erfrischungen, da ich mich erst einmal kurz sammeln musste. Ich rief einen Sklaven herbei, der Erfrischungen besorgen sollte, ehe ich mich zurück in den Oecus begab. Der Sklave würde auch da bleiben und als Anstandswauwau dienen. Ich ging ein wenig zu schnell an Saturninus vorbei und stolperte fast vor lauter Aufregung.