Ich schob die Schriftrolle mit der Lex Mercatus beiseite und sah den Aurelier erst einmal einen Moment lang emotionslos an, während ich versuchte, meine Gedanken zu sortieren. Er hatte die aristokratischen Gesichtszüge der Aurelier und schien ähnlich groß zu sein, wie ich selbst. Allerdings schien er athletischer zu sein als ich. Seine Kleidung war modisch und damit in einem gewissen Gegensatz zu meiner zweckmäßigen Kleidung. Sein Gesicht ließ keinen Zweifel, dass es ihm ernst war.
So langsam hatte ich währenddessen auch meine Gedanken geordnet.
"Lass mich kurz zusammenfassen, ob ich das alles richtig verstanden habe. Ich sortiere die Fälle ein wenig, um Klarheit zu schaffen.
Primo. Du möchtest deine Sklavin freilassen.
Secundo. Du möchtest deine Sklavin heiraten, ohne jedoch den Ruf deiner Gens zu schädigen oder deine Karriere zu behindern. An Hand deiner Kleidung gehe ich davon aus, dass du nicht im Ordo Senatorius bist. Ich gehe aber davon aus, dass du langfristig einen Sitz im Senat anstrebst, korrekt?
Tertio. Du hast deine Sklavin für 5000 Sesterzen dem Sklavenhändler abgekauft. 5000? Und er ist nicht zufrieden?" Hier kostete es mich einige Mühe, die Fassung zu behalten. Aber nicht so sehr wegen der Summe, sondern ob der Unzufriedenheit des Sklavenhändlers.