Ich war beruhigt, dass es nichts Ernstes war.
"Nun, herausgefunden ist so eine Sache. Wusstest du, dass Flavia Domitilla Maior, die erste Ehefrau des Divus Titus Flavius Vespasianus, ebenfalls zunächst eine Sklavin war, bevor ihr römischer Vater gefunden wurde, der sie als seine Tochter erklärte? Damit war der Sklavenstatus hinfällig und sie konnte den späteren Kaiser Vespasianus heiraten. Domitilla Maior war übrigens nicht patrizisch, sondern plebejisch. Ein solcher Präzedenzfall ist ziemlich wertvoll und lässt sich hervorragend vor einem Prätor verwenden."
Ich machte eine kurze Pause, um das Gesagt sacken zu lassen.
"Wobei mich das Thema Prätor gleich zu einer zweiten Sache bringt. Mein Patron, Lucius Annaeus Florus Minor, gedenkt für die Prätur zu kandidieren. Es wäre sicher recht nützlich, wenn mein Patron als Prätor zuständig wäre, wenn wir vor Gericht ziehen, um unzweifelhaft zu beweisen, dass deine Braut eine freie römische Bürgerin ist. Deshalb würde ich dich gerne um Unterstützung bitten. Du bist Patrizier und hast die nötigen Kontakte zu anderen Patriziern. Auch bin ich mir sicher, dass deine Unterstützung meinem Patron sehr positiv im Gedächtnis bleiben würde. Vielleicht könntest du ja etwas Hilfe im Wahlkampf leisten? Vielleicht eine Cena, zu der du andere Patrizier und meinen Patron einladen könntest? Mir ist bewusst, dass ich recht viel für meinen Patron erbitte, aber eine noch bessere Möglichkeit, den Fall in deinem Sinne zu entscheiden, werden wir auf absehbare Zeit nicht erhalten. Mit meinem Patron als Prätor wird der Fall recht sicher gewonnen, solange wir nur einen Römer finden, der die Vaterschaft bezeugt."