Beiträge von Nero Aemilius Secundus

So zwischen fünf und sechs Gäste den Onkel und mich selbst, sagen wir acht!

Sicher mein guter Major Domus , war ich wieder zu schnell mit den Pferden, aber ich bin mir sich du schaffst das alles, nicht wahr?

Secundus sprach freundlich zu Antigonos, jener gehörte seinem Onkel und er wollte den kranken Mann nicht über Gebühr verärgern.

Mein lieber Major Domus, ich weis nicht ob und was der Hausherr befohlen, aber ich gedenk4e einAbendessen zu geben und möchte das die Küche auffährt was sie zu bieten hat.

Ich selbst werde mit meinem Oheim reden , eventuell nimmt er daranteil.

Du lässt alles vorbereiten.

Secundus hatte seine Anweisung erteilt, er würde den Gast begrüßen und dann mit dem Oheim reden.

Secundus tritt ein.

Verzeih die Störung, man sagte mir Dir ginge es nicht wohl. Soll ich einen Medici rufen lassen?
    Was mich zu Dir führt ich habe einige Herrschaften zum Abendessen geladen , der erste Gast scheint gerade eingetroffen. Es besteht nun die Frage ob du daran teilnehmen magst.

Weshalb ich Dich nicht vorab informierte? Nun ,wie gesagt, Dein Unwohlsein!

Oberhaupt des Hauses Aeliana

Domus Aeliana

Roma

Geschäzutes Oberhaupt dieses ehrenwerten Hauses,

Ich, Nero Aemilius Secundus

lade Dich hiermit zum Abendessen in die Villa Aelia (Esquilin) ein.

Ich würde sehr darüber freuen, wenn auch Du,

diese Einladung annähmest und mein Gast wärest.

Das Abenessen findet am Sonntag(Somenicia) statt

Geg.zu Roma

Secundus

Ad

Consularis

Iullus Curtilius Victor

Haus des Consuls

Urbs Aeterna

Salve Consul Curtilius,

hiermit bewerbe ich mich für die bevorstehenden Wahlen zum Cursus Honorum. Ich bitte, mich auf die Liste der Bewerber für das Amt des Vigintivirs zu setzen.

Vale bene.

Nero Aemilius Secundus

Villa aemilius

Roma

"Salve ehrenwerter Procurator a libellis. Mhm, Besprechung, im Auftrag des Imperators, so ,so! Gut dann ist meine Beschwerde hinfällig, der Imperator geht vor, immer!

Nun zu meinem Anliegen, der ehrenwerte Senator Publius Matinius Agrippa, möchte durch mich erfahren wieviel Grundstücke er besitzt.

Das ist es weshalb ich erschien."

Siehe da, kaum kümmert man sich um ihn , ist Secundus wieder lammfromm und freundlich.

Sim-Off:

Also das Gemecker ging nicht gegen eine bestimmte Person, sondern diente lediglich der simulatorischen Ausgestaltung, sprich arroganter Jüngling und so.

Secundus nahm die Tafel und malte ein NAS hin.

"Schön, schön und wann erscheint nun jemand um das eigentliche, weshalb ich kam zu bearbeiten?

Denn wenn wir Aemilia einen Auftrag annehmen , so führen wir ihn auch aus, wir sind da verdammt stur!"

Dies sprach er schon bereits wieder freundlicher.

"Mit Verlaub Prätorianer, ich bin nicht hier um mit Dir zu diskutieren.

Es geht Dich auch mit Verlaub nichts an, welches Amt ich bekleide oder nicht bekleide.

Deine Aufgabe ist die Bewachung des Palastes, die Begleitung von Besuchern, alles andere ist anderen vorbehalten!

Was ich mich aber frage ist ob hier endlich jemand auftaucht?"

Der Ton des Secundus wurde etwas gereizter.

"Selbstredent, mein Bester, ich bin nicht erschienen um zu warten. Das ist ein offizielles Büro und hier hat man zu arbeiten, Ende!

Wo kämen wir hin, wenn wir, die Höhergestellten, auf subalterne Beamte warten müssten?

Desweiteren wird es auch dem Imperator nicht behagen, wenn sein Geld so verschleudert wird!

Also was ist nun, passiert in diesem Büro noch etwas. Bequemt sich noch jemand zu erscheinen und seiner verdammten Arbeit nachzukommen?"

Wieder sprach Secundus ruhig, aber der Ärger über diese Schluderei, wart seinem Tonfall durchaus anzumerken.

Da niemand sich regte wandte wandte suich secundus verärgert an den Prätorianer.

"Sag an Soldat, seid wann ist der Schlendrian in die kaiserlichen Amtsstuben eingezogen? Wo sind die Domestiken, wenn schon der Vorsteher nicht zugehen? Wieso wird hier nicht gearbeitet?
    Ich frage mich ob der Imperator von der Schluderei weis und das man es wagt Mitglieder der ehrenwerten Häuser warten zu lassen?

Sei so gut Soldat und schaff einen der hier Zuständigen herbei und es soll Dein Schade nicht sein!

Wie schon gesagt, meine Zeit ist rar und kostbar."

Diesmal sprach Secundus ruhig und freundlich zu dem Prätorianer.

Secundus war dem Wächter gefolgt und stand nun im Büro.

"Salve,

jemand zugegen?

Ich, Nero Aemilius Secundus, habe eine Anfrage zu den Grundstücken des ehrenwerten Senators Publius Matinius Agrippa.

Da meine Zeit ist rar und kostbar, möge man sich beeilen, wer immer hier auch Dienst tut."

Secundus sorach laut damit ihn auch vernehme, sein Auftreten ward rech forsch.