Beiträge von Nero Aemilius Secundus

"Du sprichst mit einen Mitglied des Hauss der Aemilia, also huete deine Zunge.
    Was nun das Prozendere betrifft wenn es denn sein muss und vom Imperator vorgeschrieben. so sei denn.

Ergo muss ich mich von einen Kerl betatschen lassen.

Jedoch spute Dich meine Zeit ist rar und kostbar."

Allein der Gedanke, das ihn ein Kerl bestasten würde , erfüllte Secundus mit Unbehagen. Aber was musste, das musste halt, schließlich wollte er hier rein. Er hatte einen Auftrag, den er zu erfüllen gedachte.

So also breitete er abermals die Arme aus.

Secundus runzelte die Stirn und starte den Prätorianer an. Dann aber meinte er nur knapp.

"Pfoten weg, Soldat. Ich werde mich jetzt einmal langsam drehen, dann siehst Du das ich unbewaffnet, aber angetatsch werde ich nicht.

Was faselst Du von einer Audienz Mann, ich will zuerst zum Büro für Grundstücksangelegen heiten. Habe dort etwas zu erledigen!

Was aber die Audenz betrifft, wenn ich schon mal hier bin, kannst Du mich beim Imperator anmelden, so vergeudest Du nicht meine Zeit.

Also kurz und gut, ich weis das ich hier nicht allein herumspazieren kann, ergo führe mich zu besagten Büro, damit dort das erledigen kann , was ich zu erledigen habe und dannach so der Imperator mich empfangen mag , führe mich zu ihm."

Secunduns breitete die Arme aus und drehte sich langsam um seine Achse. Das ihn jemand berühte, solange es kein weibklich Wesen, kam für ihn gar nicht in Frage.

" Also alles gesehen, keine Waffen am Mann, können wir dann ?"

So begabt es sich, dass Secundus in der Sänfte , getragen von den Nubiern, sich von der Casa Matina zum Palast Augusti begab.

Er liess vor der Porta die Sänfte absetzen und kleterte heraus, diesmal war es nicht der ältere Nubier , sondern Secundus höchstderoselbst ,welcher an der Porta schelle und sprach.

"Heda Wache, man eile sich. Nero Aemilius Secundus ante Portas."

Àllein der Name Aemilia musste genügen um der Wache Beine zu machen.

Secundus erhob sich.

"Senator, ich werde moch auf den Weg machen und dir die Bestätigung bringen. Das ist wahrlich nicht schwierig. Wieviel sagtes Du? Nun denn wir werden sehen."

Secundus freute sich auf die ihm zugewiesene Aufgabe.

Dankend nahm er neben dem hausherrn Platz.

" Nein, es ist auch nicht meine Art jemanen mit Öl einzubalbieren oder eben Honig ums Mau zu schmieren. Ich bin da geradezu und reite lieber , wie man so schön sagt, eine Attacke, sprich ich bin recht direkt. Ich benötige Deine Hilfe beim "Tirocinium fori". Nun, so weit mir bekannt, bist Du der dienstälteste Senator, weshalb sollte ich akso nicht vom Meister selbst profitieren? Keiner anderer kann mir soviel bei bringen wie Du und kein anderer hat beim Kaiser, als Fürsprech , soviel Gewicht wie Du es hast.Kurz gesag, ich bin willens mich Dir unterzuordnen. Du hörst also, kein Honig ,sondern purer Eigenutz."

Secundus schaute den Ältren an und lächelte entwaffnend. Das es ihm nicht an Selbstvertrauen fehlte, konnte mabn seinen Worten, aber auch seinem Verhalten entnehmen. Er sass ruhig neben dem Senator , ohne eine Spur von Fahrigkeit, sprich nervösem Getue , zu versprühen.

Secundus verbeugte sich und schnappte sich den Eimer.

"Salve Publizs Matinius Agrippa, habe Dank ehrenwerter Senator, das Du mich empfängst.

Den Eimer trage ich Dir gern nach. Aber was heißt hier alt? Ich sah bedeutend jüngere Männer , welche nicht so behende waren , wie Du jetzt."

Secundus stellte den Eimer neben der Bank ab und lächelte verbindlich.

Ich ging dort zur Schule . Ich bin geritten, geschwommen, mit Mädchen geschäckert, natürlich in der Freizeit.

Nebenher habe später auch etwas gearbeitet, in der Verwaltung.

Habe mich mit Soldaten herumgetrieben, welche mir viel beibrachten. Will nicht behaupten ein vollweriger Soldat geworden zu sein, aber mit Pugio, Gladius, sowie Pillum kann ich gut umgehen.

Secundus stand nun im Hortus und wartete auf den Hausherrn. Er hatte sich vor wohlüberlegt seine Worte zurecht gelegt, mit welche er jenen für sich gewinnen wollte.

Sicher wären andere von der Größe und Pracht des Anwesens eingeschüchtert und geduckt, nicht so Secundus, er kannte dies von Kindesbeinen an.

Auch war auffällig das er nicht wie üblich ein Schreiben bei sich hatte, sondern alles in eigene Worte fassen wollte.

Der Nubier nickte, dann ging er zur Sänfte und sprach mit Secundus. Jener verlies die Sänfte um sich zu Fuss ins Artrium zu begeben, nicht ohne den Wachen je eine Sesterze zu spendieren.

Die Nubier warten samt Sänfte vor der Porta.

Der Nubier, er war ja schon älter und länger in Rom, wusste wie er mit den Leuten zu reden hatte, so erklärte den Wachposten, wenn er da brachte.

"Melde Er seinen Herrn , der ehrenwerte Nero Aemilius Secundus wünsche jenen zu sprechen."

Dann deute der Nubier mit einer Verbeugung in Richtung der Sänfte.

Seiner Herkunft angemessen, hatte er ein feines Gewand angelegt, eine Sänfte bestiegen und liess sich von acht kräftigen Nubiern zur Porta der Casa Matina tragen. Auf sein Zeichen setze man die Sänfte vorsichtig ab. Der älteste Nubirer, zugleich der Sprecher jener , klopfte an das Tor.

Das Sänfte und Nubier nur angemietet , musste ja niemand wissen.

Secundus selbst sass wohlgemut und wohlgelaunt in der Sänfte.

Nein mein Bester , aber ich habe mich entschlossen bei Senator Publius Matinius Agrippa vorstellig zu werden, um es dort zu absolvieren. So Du es ebenfalls noch nicht hast und auch keinen Senator, kannst Du ja mich begleiten, eventuell nimmt er auch zwei an. Es hätte auch den Vorteil das man nicht allein auf weiter Flur wäre.

Hob abermals seinen Becher.

Sim-Off:

Besten Dank, Sache wurde mit allen Seiten abgeklärt.