Beiträge von Claudia Aureliana Deandra

Ich wendete mich Assindius zu, als er das Zimmer betrat.

"Oh!"

Überrascht sah ich auf die informativen Papiere in meinen Händen. Die Verwaltung in Mantua war auf Zack.

"Hm, kannst du dich erinnern, wo du das Tier erlegt hast? Ich hatte mir schon gedacht, dass manche Waldgebiete in Privatvbesitz sind. Den Aureliern gehören hier ganz sicher die größten Ländereien, aber auch andere Familien haben Besitz.

Ach, und Assindius. Wir müssen uns erneut reisefertig machen. Ich möchte für begrenzte Zeit nach Rom zurück."

Oje, bin ich soo bekannt? Ich werde mal in mich gehen. ;)

Sicher würde es von der Form hierher passen. Selbst Leute, die mich deswegen kritisieren, fanden die Machweise gut. Natürlich nicht den Inhalt, den habe ich mir allerdings auch nicht ausgedacht. Aber die Chronik stellt jemanden in all seiner Charakterschwäche komplett bloß und ich weiß nicht einmal, ob das eine SimOn-SimOff-Vermischung wäre, wenn ich das hier poste.

/edit by Moderator: Link entfernt.

Ich sah dem Besucher noch eine Weile hinterher, bevor ich mich umwandte und in die Villa zurückkehrte. Ein kleines Lächeln lag auf meinem Gesicht und wollte auch partout nicht weichen. Ich würde in Rom den Laren und Göttern dafür danken, dass auf meinen Wegen in letzter Zeit mehr Sonne als Schatten lag.

Hm, da fällt mir auf Anhieb etwas Passendes ein. In einer absoluten Durchhängephase habe ich die Familienchronik der Aurelia Sophus kreiert. Größtenteils in Reimform, brisanter Inhalt und dabei nichts anderes als die wahrheitsgetreue Wiedergabe des Vorgefallenen. Man schreibt oft, um Geschehnisse zu verarbeiten. Bei mir war es so. Ich spare mir, das Ganze ein zweites Mal im IR zu posten. Wen es interessiert, der kann in der Villa Aurelia in Rom auf die Suche gehen.

edit: fehlendes Wort eingefügt

Nach einer erholsamen Nacht und einem Gespräch mit dem Stadtschreiber Ingeniosus am Vormittag kehrte ich in die Villa zurück und erteilte den Sklaven die Anweisung, dass sie erneut meine Sachen für eine Reise packen und auf einer Kutsche verstauen sollten.
    Rom war erneut mein Ziel, ich hatte Pläne. Mantua würde noch etwas auf mich warten müssen.

Mit einem Lächeln legte ich meine Hand in die seine. Es war eine nette Geste von ihm, das stand fest, auch wenn ich dabei kurzzeitig an Altersschwäche dachte. Glücklicherweise war ich davon noch weit entfernt.

Ich erhob mich und zog etwas verlegen meine Hand wieder zurück. Kurz sah ich zu Boden, bevor ich ihn erneut anblickte. So richtig wohlerzogene Männer gab es unter den Römern nicht wie Sand am Meer. Gerade hatte ich einen von ihnen getroffen.

„Hat mich gefreut, Ingeniosus.“ Ein Lächeln begleitete meinen Abschiedsgruß.

Sim-Off:

Ja, das Bld ist gut.

Da war ja allerhand geplant. Entweder würde sich dieses Fest tatsächlich über Tage hinziehen oder es würde ein sehr großes Fest werden.

"Die Größe der Wagen wäre tatsächlich wichtig zu wissen, denn damit entscheidet sich, ob ich eine Biga oder einen Einspänner verwenden kann. Da aber offenbar noch einige Zeit allein mit der Planung verstreicht, ist es mir vielleicht möglich, noch für ein paar Tage nach Rom zu reisen, wenn ich im Anschluss daran, für länger hier festgehalten werde.

Praktisch wäre dann ein Brief in die Villa Aurelia in Rom, der mir einen Hinweis darauf gibt, wann ich zurückkehren muss. Lässt sich das einrichten?
    Ansonsten helfe ich gern. Mantua liegt mir am Herzen. Als ich mich entschloss, nach Mantua zu gehen, existierte kaum mehr als eine winzige Ansiedlung neben dem Legionslager. Ich bat den LAPP Flavius Felix um die Freiheit, hier einen Platz für konservativ eingestellte Römer schaffen zu können und ich erhielt seine Erlaubnis. Mantua ist ein ganz besonderer Ort und was ich für diese Stadt tun kann, das werde ich tun - unentgeltlich und mit Freude."

Ich lächelte vor mich hin. Ob mein ursprünglicher Plan, den Einfluss Mantuas auf die anderen Provinzstädte auszudehnen, jemals umsetzbar sein würde, das wussten nur die Götter. Manches würde an uns - meinen Freunden und mir - liegen. In vielem waren wir vom Lauf der Zeit abhängig.

Ich sah Ingeniosus fragend an. "Wäre dann alles besprochen? Ich möchte dann umgehend meine Reisevorbereitungen treffen.“

"Nun gut. Das bedeutet zwar für mich, dass ich bis auf weiteres an Mantua gebunden bin und nicht reisen kann, aber was soll’s.

Ich wäre dir verbunden, wenn du mich über Ort und Zeit benachrichtigen würdest, sobald dir Informationen diesbezüglich vorliegen. Auch wäre ich erfreut, wenn mir bei den Absperrmaßnahmen Angestellte der Stadtverwaltung zur Verfügung gestellt werden würden. Zwar habe ich auch genügend Sklaven, aber auch die erforderlichen Materialien müssten gestellt werden und ich brauche selbstverständlich einen Ansprechpartner dafür.
    Meinerseits gibt es keine Fragen mehr. Zumindest nicht in dieser Sache.
    Was mich aber noch interessiert, ist die Angelegenheit mit dem Umzug der Götterbilder, die mir kürzlich zugetragen wurde. Bestehen denn da bereits konkrete Vorstellungen, wie der Ablauf sein soll? Werden am Ende auch dafür Pferde gebraucht? Ich denke beispielsweise an Wagen.“

Gespannt wartete ich auf die Ausführungen des Stadtschreibers.

"Ja. Bereite mir ein kleines Mahl und kümmere dich im Anschluss um die Verarbeitung dieses Schweines."

Immer noch erstaunt über die Tatsache, dass jemand ein Wildschwein fing, um sich zu entschuldigen, schüttelte ich schmunzelnd den Kopf und trat ans Fenster. Wieder fiel mein Blick auf den nach meinem Geschmack unzureichend gestalteten Garten. Das würde eine meiner nächsten Aktivitäten sein, beschloss ich in diesem Moment. Ich wollte hier ein kleines Gartenparadies, so wie ich es in Ostia hatte.

Er dauerte nicht lange, da brachte mir Samira das gewünschte Essen, was ich am Fenster stehend einnahm. Ich hatte lange genug in dieser Kutsche gesessen und ich entwarf bereits erste Bepflanzungslösungen für den Garten.

"Ja, richtig. Cadior erwähnte vor Wochen ein Stadtfest. Ich hatte es schon wieder vergessen. Von einer Hengst- oder Fohlenschau sagte er allerdings nichts."

Mein Blick schweifte über die Koppeln des Gestüts, während ich über Ingeniosus' Frage nachdachte. Der Zeitpunkt für eine Fohlenschau war günstig. In den Sommermonaten waren auch die letztgeborenen Füllen schon gut auf den Beinen. Hengstschauen waren jederzeit möglich.
    Mit einem Lächeln wandte ich mich wieder dem Besucher zu.

"Die Curia kann mit der Beteiligung meines Gestüts zum Stadtfest rechnen. Ich muss allerdings rechtzeitig den Termin wissen, damit die Pferde entsprechend vorbereitet werden können und keines der in Frage kommenden Tiere gerade verpachtet ist. Weiterhin brauche ich noch Angaben über den Zeitrahmen und den zur Verfügung gestellten Platz. Dort müssen rechtzeitig Absperrungen errichtet werden, um die Zuschauer von den Pferden zu trennen. Das schafft auf beiden Seiten ein Sicherheitsgefühl und ist unabdingbar.

Wann soll das Fest denn stattfinden?"

"Oje, mein Gedächtnis!"

Sim-Off:

Muss wohl am Bild liegen. :D ;)

"Natürlich, der Halbbruder von Cadior. Nun, was führt dich zu mir?"

Ich wies auf eine beschauliche Sitzecke inmitten eines Pavillons. Einfach so in die Sonne setzen? Nein, das würde ich nie tun. Ich legte Wert auf eine helle makellose Haut. Langsam schritt ich zu den Plätzen und setzte mich.

Ich ignorierte für den Moment meine Sklavin, weil mir auffiel, dass Assindius noch immer in der Villa weilte.

"Assindius, ich möchte, dass du dich umgehend auf den Weg zur Stadtverwaltung machst. Ich möchte die Angelegenheit mit dem Jagen recht schnell geklärt wissen. Frag dich durch, wenn du den Weg nicht weißt bzw. nicht findest.

Und nun zu dir."

Ich atmete tief durch.

"Samira, du weißt, auf was ich Wert lege? Du bist schon lange hier und müsstest wissen, dass ich kaum Strafen verteile, meinen Sklaven ein relativ freies Leben gewähre."

Für Momente schaute ich Samira prüfend an. Bisher gab es nie Schwierigkeiten mit ihr. Ob das wohl an dem Verhältnis zu dem neuen Sklaven lag? Ich würde es beobachten.

"Assindius hat mir berichtet, wie es zu den Vorfällen kam und ich will dieses eine Mal noch Gnade walten lassen. Nimm es als Lehre an, denn einen zweiten Ausrutscher werde ich nicht mehr ungestraft lassen."

Jedenfalls ist Calpurnia ein echt selten benutzter Name und ich persönlich finde es halt schön, wenn man nicht so schnell verwechselt wird.
    Wobei, ich glaube mich verwechselt so schnell niemand mehr. ;) Dabei nehme ich mir (fast) jeden Abend vor, etwas ruhiger zu werden. :D

Ach Herzchen, du bist süß! :) Ich würde dich gerne nehmen, aber das geht nur, wenn du meinen Pater erweichen könntest, eine eh inaktive ID zu entfernen. Leider ist diese ID ausgerechnet sein Bruder.

Ausgeschlossen ist es nicht. Bestell ihn(Aurelius Sophus) in deinen Anmeldethread, dann darf er dir auch antworten - wie auch immer diese Antwort dann ausfallen wird.

Licinia klingt schön. Finde ich auch. Ob es was Besonderes bedeutet, weiß ich nicht, Kleines. Vielleicht kann uns da jemand anderer weiterhelfen.

edit: Als Flavia Licinia bist du dann natürlich Blutspatrizierin und ich möchte hier auch niemanden von der Flavia abwerben. Wir können uns ja in der Sim treffen. ;)

Das ist jetzt wie nach einer Geburt. Ich benenne „mein“ Kind. :) Also, mir persönlich gefällt es vom Klang her besser, wenn nicht zweimal die Endung „ia“ kommt. Bei ersterem Namensvorschlag, wie übrigens auch bei Flavia Aurelia ist das der Fall. Aber das ist ja alles Geschmackssache.

So, hier ein paar Vorschläge. Ich habe sowohl auf – nach meinem Geschmack – einen schönen Klang und seltene Verwendung des Namens geachtet. Bin gespannt, was du sagst. :)

Flavia Licinia
    Flavia Marciana
    Flavia Prisca
    Flavia Sabina
    Flavia Salonina
    Flavia Titiana

Ich habe ein Anliegen und weiß, dass ich mich nicht im Anmeldethread bemerkbar machen darf. Deswegen auf diese Weise. Es war bisher den Familien, deren Nomen gentile von einem gensfremden Spieler verwendet wird, gestattet, um eine Umbenennen zu bitten.

Ist das noch so? Falls ja, dann bitte ich bei Flavia Aurelia hiermit darum.

Flavia Aurelia, das ist jetzt nicht böse gemeint. Patrizier sind mitunter etwas wunderlich. ;) Die Flavia Catus bat sogar mal alle bereits bestehenden "Flavius" um Umbenennung.

Ich wünsche dir dennoch viel Spaß hier im IR! :)

Ich konnte mir nicht vorstellen, dass ein Römer jemals auf diese Weise handeln würde. So ein bisschen ulkig fand ich das schon, ließ mir aber nichts anmerken. Jedes Volk hatte wohl seine Eigenheiten.

„Hm, nun haben wir also ein Wildschwein im Haus, was Samira für die Familie zubereiten wollte. Schick sie zu mir. Ich werde noch einmal mit ihr reden. Du hingegen begibst dich am besten sofort zur Stadtverwaltung und fragst dort nach, ob und wenn ja, welche Ländereien hier Eigentum von Großgrundbesitzern sind. Außerdem möchte ich wissen, ob es so etwas wie Schonzeiten für Wildtiere gibt, in denen das Jagen nicht erlaubt ist. Du kannst jetzt gehen.

Ach, und eines wollte ich noch sagen. Die Familie hatte bisher immer großes Glück mit ihren Sklaven gehabt. Alle waren ausgesprochen loyal und ehrlich eingestellt. Ich sehe, dass du darin auch keine Ausnahme machst und das freut mich.“