Da war ja allerhand geplant. Entweder würde sich dieses Fest tatsächlich über Tage hinziehen oder es würde ein sehr großes Fest werden.
"Die Größe der Wagen wäre tatsächlich wichtig zu wissen, denn damit entscheidet sich, ob ich eine Biga oder einen Einspänner verwenden kann. Da aber offenbar noch einige Zeit allein mit der Planung verstreicht, ist es mir vielleicht möglich, noch für ein paar Tage nach Rom zu reisen, wenn ich im Anschluss daran, für länger hier festgehalten werde.
Praktisch wäre dann ein Brief in die Villa Aurelia in Rom, der mir einen Hinweis darauf gibt, wann ich zurückkehren muss. Lässt sich das einrichten?
Ansonsten helfe ich gern. Mantua liegt mir am Herzen. Als ich mich entschloss, nach Mantua zu gehen, existierte kaum mehr als eine winzige Ansiedlung neben dem Legionslager. Ich bat den LAPP Flavius Felix um die Freiheit, hier einen Platz für konservativ eingestellte Römer schaffen zu können und ich erhielt seine Erlaubnis. Mantua ist ein ganz besonderer Ort und was ich für diese Stadt tun kann, das werde ich tun - unentgeltlich und mit Freude."
Ich lächelte vor mich hin. Ob mein ursprünglicher Plan, den Einfluss Mantuas auf die anderen Provinzstädte auszudehnen, jemals umsetzbar sein würde, das wussten nur die Götter. Manches würde an uns - meinen Freunden und mir - liegen. In vielem waren wir vom Lauf der Zeit abhängig.
Ich sah Ingeniosus fragend an. "Wäre dann alles besprochen? Ich möchte dann umgehend meine Reisevorbereitungen treffen.“