Ich hörte aufmerksam zu und machte mir meine Gedanken.
„Du kannst natürlich in einer Provinzstadt anfangen. Das würde ich dir auch anraten, wobei ich dir dazu sagen muss, dass Ostia derzeit weder über einen Duumvir noch einen Magistratus verfügt. Das heißt, offiziell kannst du hier nicht einsteigen.
Wichtig wäre aber für eine spätere Kandidatur auf untersten Senatsplätzen, dass du solche offiziellen Tätigkeiten nachweisen kannst. Ich kann dir eine solche Einstiegsmöglichkeit verschaffen, aber sie wäre nicht in Ostia.“
Würde er sofort starten wollen, so dachte ich, dann nützt ihm Ostia für die nächsten sieben Wochen rein gar nichts. Es wäre verschenkte Zeit.
„Und noch etwas, Regulus. Planst du eine weiterführende politische Tätigkeit, die ich dir sehr wohl zutraue, dann müssen wir von Anfang an alles richtig planen. Das würde bedeuten, du musst ernsthaft über den Wechsel zu Sophus’ Familia nachdenken, denn du brauchst die Unterstützung einer Partei, willst du im Wahlkampf auch nur den Ansatz einer Chance haben. Des Weiteren solltest du bis zu einer möglichen Kandidatur in der Factio dich bekannt machen und vor allem nachweislich Erfahrungen sammeln, die dir der oben angebotene Einstiegsposten bieten könnte. Man wird dich auf der Rostra nach solchen Erfahrungen fragen und es ist gut, wenn du Tatsachen anbringen kannst.“