"Hm, schon klar, Felix. Für diese Legislaturperiode bringt das nichts mehr. Ich hatte es auch als Überlegung für die Zukunft gedacht, konnte nur nicht einschätzen, ob das überhaupt rechtlich möglich ist.
Die Frage, die sich mir jetzt stellt: Habe ich eigentlich irgendetwas erreicht mit meinem Gang hierher?
Gut, in der Curia wird wieder verstärkt gearbeitet. Ob meine Angelegenheit davon profitiert, wage ich zu bezweifeln, aber es besteht die Hoffnung, dass die erste Aufgabe der Curia wenigstens noch zum Abschluss gebracht wird.
Gern hätte ich eine Lösung für die Zukunft erreicht, obwohl die mich gar nicht mehr zu interessieren bräuchte. Also eine Art Abmeldepflicht, damit schneller auf Ausfälle reagiert werden kann, aber das liegt ja alleine in deiner Entscheidungsgewalt, Felix."
Mehr war wohl nicht zu sagen. Ach doch, etwas lag mir noch auf dem Herzen.
"Eines wüsste ich gerne noch. Quarto, ziehst du eine erneute Kandidatur bei der nächsten oder einer späteren Legislaturperiode in Betracht? Das möchte ich gerne für mich persönlich wissen. Ich überlege, ob ich jemandem aus Mantua anraten kann, in die Curia zu gehen oder eben nicht. Wärst du ebenfalls dort, dann wäre das ein wahres Vergnügen! 
Ja, und als allerletzte Bemerkung noch: Falco, mein Angebot steht. Falls du dich hier, analog wie Florus, an Stelle von Spurius Sergius Sulla äußern möchtest, um dann die Diskussion mit ihm unter Ausschluss der Öffentlichkeit im Factioforum führen zu können, wäre der Sache gedient und ich würde nicht mehr auf einen persönlichen Auftritt Sullas bestehen."