Beiträge von Claudia Aureliana Deandra

    Falls ich zu schnell und vielleicht in falsche Richtung vorstoße, dann lasst es mich wissen. Mir dauert es nur zu lange, bis hier mal was losgeht. ;) Ich müsste mit dem LAPP mal eben (zwischendurch) über Ostia reden, wobei ich nicht mal weiß, ob ich dieses Rechte als Beisitzer überhaupt habe. :D


    Darum geht es jedenfalls: Angehörige der Vigiles bekommen doch in der Regel Gehalt.
    Ich möchte gerne für Ostia eine kleine Polizeitruppe haben/aufbauen. Wäre das im Interesse Roms bzw. habe ich die Unterstützung dafür?
    Ich selbst habe jetzt auch eine Stelle für die Hafenkommandantur und die Bürgerwehr ausgeschrieben. Da Ostia klein ist, könnte man das mit den Pflichten der Polizeistation verbinden.


    Meine Frage: Muss ich die Bezahlung dieser Angestellten aus der eigenen Tasche finanzieren oder gibt es dafür einen Fond oder lässt sich dieser einrichten, falls nicht?



    Sim-Off:

    Felix, lass mich bitte wissen, falls das eher eine PN-Geschichte gewesen wäre als ein offizielles Thema.

    Überrascht nahm ich das Pergament mit der Bewerbung entgegen. Mein Cousin Scipio war der Absender.


    Vermutlich war ihm noch gar nicht zu Ohren gekommen, dass die Curia inzwischen von mir geleitet wurde. Natürlich wusste ich, dass Scipio während seiner Grundausbildung keine Reisen gestattet wurden. Das war schade. Gern hätte ich ihn selbst gesprochen. Eilig winkte ich einen Boten heran.


    "Richte dem Absender dieser Bewerbung aus, er möge mich kurz wissen lassen, ob und wann es ihm möglich wäre, ein persönliches Gespräch zu führen. Notfalls würde ich bei einem Besuch in Rom ihn aufsuchen, wenn es nicht anders geht. Und bestell einen lieben Gruß", fügte ich lächelnd an.

    Zitat

    Original von Menah
    @ Aurelia: Offensichtlich warst Du auf meiner Homepage - auf der auch meine E-Mail Adresse vermerkt ist und eine GB ist. Es wäre ganz einfach gewesen mich zu fragen, ob Du das Bild downloaden kannst. Oder meinetwegen hättest es halt einfach getan.
    Mir gehts nur drum, dass ich durch die Direktverlinkung eben eine negativere Downloadtraffic bekomme... Wenns blöd läuft höhere Kosten.


    Also nichts für ungut. Ich war einfach kurz sauer.


    Okay! Finde es nett, dass du dich noch mal gemeldet hast! :)


    Das Verlinken der Bilder ist so üblich und niemand denkt - allgemein in den Foren - mehr darüber nach, dass dieser Thread gar nicht mal schlecht ist. Er lehrt uns eben auch was. ;)


    Ich war gestern etwas vor den Kopf gestoßen wegen deiner Mail, weil wir ja im Forum schnell und unkompliziert gehandelt hatten. Gut, ist vergessen!
    Ich schreibe dich heute Abend - versuchsweise - noch mal an und bitte dich um die Freigabe dieser wunderschönen Aufnahme der Stutenherde. =) Klar, dass ich dann nicht deinen Traffic belasten werde. Das Foto ist wirklich toll! :dafuer:

    „Freundschaft? Freundschaft muss wachsen, sich bewähren, man kann sie nicht verabreden. Gefühle sind nicht bestell oder abstellbar. Leider“, fügte ich an und ließ offen, was ich meinte.


    Ich dachte über das Wesen von Gefühlen nach und fand, sie waren wirklich unkontrollierbar.


    Im Fall Glaucia kam selbst bei Freundschaft das Standesproblem hinzu. Es war nach wie vor da, nichts hatte sich geändert.


    „Zum jetzigen Zeitpunkt ist es mir unmöglich, dazu etwas zu sagen oder gar zu versprechen. Vielleicht regelt die Zeit für uns diese Dinge. Mal sehen.“

    Eine Hand streifte mir Haare aus dem Gesicht, glitt sanft über den Hals… die Seite… hinunter zum… Ich hielt die Augen geschlossen – fürchtete, es könnte nur ein Traum sein.


    Atem traf mein Gesicht bevor ich Lippen spürte. Mein Herz interessierte die aufgestaute Enttäuschung nicht – es fing laut an zu schlagen. Ich hatte den Wunsch, mich an ihn zu schmiegen, hob meine Arme und … griff ins Leere.


    Vollkommen irritiert wachte ich auf.


    Die Öllampe warf ein mattes Licht über das Wasser der Schwimmhalle. Ich war auf meiner Liege eingeschlafen und mir war kalt. Weder hatte ich mich vorhin angekleidet noch zugedeckt. Ich angelte mir eine wollene Decke und kuschelte mich darin ein.


    Enttäuscht von der Liebe und von ihm, weinte ich mich erneut in den Schlaf…

    „Ich erinnere mich. Es war zu den Ludi.“


    Gedankenvoll betrachtete ich meinen Besucher. Schon komisch. Von Anfang an drehte sich bei mir alles um diese drei Männer – Vibullius, Glaucia und Sophus. Glaucia verband diese am heutigen Tage erneut. Merkwürdige Wege beschritt das Leben mitunter…


    „Sind die Wunden in deinem Herzen denn inzwischen verheilt? Manches Mal fühle ich mich unwohl bei dem Gedanken, Ursache für Schmerz gewesen zu sein“, sagte ich leise.

    Nachdem ich eine große Schüssel mit Obst, Eis und Karamellsoße gegessen hatte und mich noch immer nicht besser fühlte, beschloss ich schwimmen zu gehen. Vielleicht würde mich körperliche Erschöpfung vom inneren Schmerz ablenken.


    Wenig schwungvoll, aber entschlossen begab ich mich zum Schwimmbad der Villa. Ich streifte meine Tunika ab und setzte mich an den Beckenrand. Wie freudlos das Leben doch sein konnte... Zwar besaß ich fast alles, was man sich wünschen konnte und doch… selbst jeder, der einen Hund besaß, war reicher als ich, denn er war nicht allein.
    Tränen stiegen mir in die Augen. Ich ließ sie nicht erst herunter laufen, sondern rutschte schnell ins Wasser hinein.


    Die Zeit war schwer wie ein Stein, ich registrierte nicht, dass sie verging. Bahn um Bahn legte ich zurück, bis ich meine Gliedmaßen nicht mehr spürte. Als ich aus dem Wasser stieg, zitterten mir förmlich die Beine. Erschöpft legte ich mich auf eine Liege und starrte in die Luft.


    Mit der Erschöpfung kam der Schlaf und mit ihm ein Traum…

    Ich denke mal ihre Mail sagt eine Menge aus und ob die Werbung jetzt so förderlich ist, wage ich zu bezweifeln.



    Luci, lässt du uns Zeit, die verlinkten Bilder auf einen anderen Server zu packen? Das macht nämlich richtig Arbeit - zumindestens bei mir/es sind so viele - also bitte nicht editieren. :)

    Aus gegebenem Anlass eröffnet in den nächsten Tagen ein neuer Treffpunkt in Ostia seine Pforten.




    Hier entsteht eine Einrichtung, die Anlaufstelle für einsame Herzen sein soll.


    Solche, deren Liebste oder Liebster weit weg weilen


    oder solche, deren Liebste oder Liebster den anderen vernachlässigt


    und auch solche, die verlassen wurden,


    solche, die Gleichgesinnte zum Reden brauchen


    und auch solche, die einfach nur neue Menschen kennen lernen wollen.




    Dies ist eine Initiative der Magistrata der Stadt.

    Aufmerksam hörte ich ihm zu. Er wirkte reifer auf mich als noch vor Monaten.


    „Bei mir musst du keineswegs um Verzeihung bitten. Dafür gibt es gar keinen Grund. Grund dir etwas nachzutragen, hat allein Sophus. Ihr hattet einen heftigen Streit und Sophus sprach von Beleidigung. Bist du vielleicht deswegen hier? Suchst du ihn?“


    Mit leicht erhobenen Augenbrauen blickte ich Glaucia an.


    'Vibullius', sinnierte ich noch kurz. Ich würde ihn gleich nach seiner Antwort danach fragen. Ob er wohl die Ereignisse bei den Wagenrennen meinte?

    „Und trotzdem hat er… was?“, fragte ich neugierig nach.




    „Es geht nicht um die Verwandtschaft zwischen mir und Sophus“, fügte ich noch an. „Ich sagte dir ja bereits damals, dass mich viel mit ihm verbindet, diese Zuneigung aber nicht auf Blutverwandtschaft beruht, sondern… ach wie auch immer.“


    Ich brach einfach mitten im Satz ab.


    „Er sucht nach der Verbindung des Sarmaticus zur Familie.“


    Wieder machte ich eine Pause. Etwas wollte noch raus.


    "Es ist angenehm mal mit jemandem zu sprechen. Ich bin viel zu oft allein", sagte ich sehr leise.

    „Du fragst was Sophus zur Zeit macht?“, vergewisserte ich mich.


    Dafür musste ich selbst erst einmal nachdenken. So selten sahen wir uns in der letzten Zeit.


    „Nun ja, er weilt hier in Ostia, um seiner Quaestorentätigkeit nachzugehen und außerdem forscht er nach dem genauen Verwandtschaftsgrad eines Aureliers, der erst kürzlich zur Familie gestoßen ist.“


    Ich blickte Glaucia nachdenklich an und dachte an Mantua und was mir davon zu Ohren kam.


    „Er ist bestimmt auch heute noch nicht gut auf dich zu sprechen. Es ist auch so, musst du wissen“, ich machte eine kurze Pause. „Sophus und ich, da ist jetzt mehr draus geworden als damals, als du in Mantua warst.“

    Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Schreib ihr eine Mail ;)


    Hätte ich jetzt vom Heim-PC aus auch gemacht, aber als ich meine Post durchgesehen habe, ist es mir vergangen. So viel zur "netten" Menah:


    Hallo.
    Lösch bitte SOFORT mein Stutenherdenbild aus dem Forum!
    Die Rechte an diesem Foto habe ich.
    Ich werde rechtliche Schritte einleiten, wenn das Foto nicht bis Do, den
    17. März verschwunden ist!


    Anne Rapp (http://www.missclay.de)




    Hätte man auch anders formulieren können, aber gut - da sollten wir alle draus lernen!

    Okay!


    Menah, ich hoffe du schaust noch einmal hier rein. Darf ich dein wunderschönes Bild von der Stutenherde für alle Liebhaber dieser tollen Rasse hier veröffentlichen, wenn ich es herunterlade und du damit keine Mehrkosten hast? =)


    Also ich hätte auch nichts gegen einen zusätzlichen Verweis auf dich als Züchter, der du offenbar bist. ;)

    Ich wusste nicht, ob ich belustigt, überrascht oder beunruhigt sein sollte. Er fragte nach Sophus?


    „Oh, ich hoffe, er trifft dich hier nicht an, aber eigentlich muss ich mir deswegen kaum Sorgen machen. Er ist nicht da“, antwortete ich, „wie so oft“, fügte ich kaum hörbar an.


    „Tulpen sagst du? Und sie haben noch eine Zwiebel? Das heißt sie wachsen weiter?"

    Nicht jede Aufnahme kann man selber schießen. ;)


    Ich habe bereits einige Bilder auf meinem Server liegen, aber es geht hier wohl außerdem um die Fremdnutzung.


    Ich habe sogar mal für ein Bild den langen online Suchweg zum Copyrightinhaber auf mich genommen, nur um die Erlaubnis zur Veröffnetlichung des Bildes zu erhalten, nachdem dieses unter seiner ehemaligen URL aus dem Web verschwunden war.


    Die Firma gab mir dann auch das Veröffnetlichungsrecht. (Muss dieses/mein Schwimmbad unbedingt noch posten :) )


    Aber den Aufwand kann man unmöglich immer betreiben. :(